Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Duisburg. (MR) Zwei Teams mit „kurzer Bank“ trafen sich zum ersten Spiel im Neuen Jahr, und der Tabellensiebte Hannover Indians machte es dem Tabellenführer... Mühsamer 3:2 Arbeitssieg der Füchse über die Indians
Duisburgs Raphael Joly traf doppelt gegen die Hannover Indians - © by Eishockey-Magazin (DR)

Duisburgs Raphael Joly traf doppelt gegen die Hannover Indians – © by Eishockey-Magazin (DR)

Duisburg. (MR) Zwei Teams mit „kurzer Bank“ trafen sich zum ersten Spiel im Neuen Jahr, und der Tabellensiebte Hannover Indians machte es dem Tabellenführer nicht leicht, die nächsten Punkte einzufahren.

Im Drittelpauseninterview merkte Füchse-Chef Lance Nethery an, dass man „deutlich einfacher spielen muss“, was genau das Spiel charakterisierte – die Füchse spielten zu kompliziert. Und so entspann sich ein eher unansehnliches Spiel ohne Höhepunkte. Oliver Duris ließ früh die komplette Duisburger Hintermannschaft wie Pylonen stehen, die es nur zu umkurven galt, und hatte schon die Indianer in Front gebracht (6.). Die Füchse benötigten ein Powerplay, das zwar ebenfalls nicht hochklassig aber zumindest erfolgreich war (Joly, 9.). Großer Jubel, als Youngster Tom Schmitz (18 Jahre) trocken abzog und zum ersten Mal in der Oberliga traf (26.). Weiter aber war das Spiel bei dieser knappen Führung der Hausherren durch nicht genutzte Chancen, auch in Überzahl, und viele Puckverluste und Fehlpässe geprägt, was „gegen ein schnelles Team wie die Hannover Indians gefährlich ist“, so Füchse Coach Brian McCutcheon auf der anschließenden Pressekonferenz. Ein solcher Puckverlust ging auch dem Ausgleich durch Artur Grass voraus (35.). Wieder fünf Minuten im Schlussdrittel gespielt, zimmerte Raphaël Joly das Spielgerät zur erneuten Führung in den Winkel – er brauchte in dieser Überzahl auch drei Versuche dafür. Am Ende konnten die Gastgeber diesen minimalen Vorsprung über die Zeit retten; aus Füchsesicht passte es dann auch ins Bild, dass Christoph Ziolkowski kurz vor der Sirene den Puck statt ins leere Tor nur an den Pfosten setzte.

Doch wie immer galt es hier keinen Schönheitspreis zu gewinnen sondern profane drei Punkte, und dieses Ziel hat der Fuchs erreicht. Weiter geht es am Freitag, 8.1., wenn die Hamburg Crocodiles an der Wedau vorspielen. Die Indians erwartet das Hannover-Stadtderby gegen die Scorpions am Pferdeturm.

Michaela-Ross

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert