Eishockey-Magazin

Eishockey-News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos

Wilna (AR). Der deutsche Eishockeytrainer Bernd Haake steht seit 2012 an der Bande des litauischen Eishockeynationalteams. Vor Kurzem führte er seine Mannschaft überraschenderweise zur... Hohe Auszeichnung für Bernd Haake: Da kommt Freude auf
Bernd Haake - © by EH-Mag. (MK)

Bernd Haake – © by EH-Mag. (MK)

Wilna (AR). Der deutsche Eishockeytrainer Bernd Haake steht seit 2012 an der Bande des litauischen Eishockeynationalteams. Vor Kurzem führte er seine Mannschaft überraschenderweise zur Olympiaqualifikation. Eine hochkarätige Journalisten- und Sportlerjury kürte ihn in der kleinen baltischen Republik zum Trainer des Jahres 2015.

Der 70-Jährige betont, dass diese Auszeichnung für ihn völlig überraschend kam. In einem persönlichen Schreiben beglückwünschte ihn auch die litauische Staatspräsidentin Dalia Grybauskaitè. Haake, der vor einigen Wochen seinen runden Geburtstag feierte, ist in der internationalen Puckszene kein unbeschriebenes Blatt. So betreute er unter anderem die Kölner Haie, den HC Bozen, den SHC Fassa, den WSV Sterzing und die Iserlohn Roosters.

Eishockey erfreut sich in Litauen einer immer größer werdenden Beliebtheit. George Kingston (Weltmeister 1994) aus Kanada und Toni Waldmann stehen Haake als Assistenten bei. Auch sie bekamen von Grybauskaitè ein Dankesschreiben für ihren Einsatz für den Sport.

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *