Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Ängelholm. (JGJ) Der 52. Spieltag der SHL Saison 2023/24 ist abgepfiffen und die ersten sechs Teams sind als Teilnehmer der Playoffs für das Viertelfinale... SHL: Das war der 52. Spieltag, die Playoffs können starten – Tobi Rieders Växjö Lakers starten von Platz zwei in die Playoffs, HV 71 und Oskarshamn spielen gegen den Abstieg

Tobias Rieder – © Sportfoto-Sale (MK)

Ängelholm. (JGJ) Der 52. Spieltag der SHL Saison 2023/24 ist abgepfiffen und die ersten sechs Teams sind als Teilnehmer der Playoffs für das Viertelfinale gesetzt, während die Mannschaften auf den Plätzen 7 bis 10 sich über ein Achtelfinale erst weiter qualifizieren müssen.

Der Tabellenerste aus Karlstad, Färjestad BK, Meister der Saison 2021/22, geht – trotz einer heutigen 2:3 Niederlage nach Verlängerung gegen Lulea – in dieser Saison wieder als Favorit in die Endrunde.
Den Kampf um den 2. und 3. Platz machten die Endspielgegner des Vorjahres unter sich aus. Bei einer Niederlage von Skelleftea in Göteborg sicherte sich Växjö mit einem 3:1 beim Tabellenletzten in Oskarshamn die „kleine Vizemeisterschaft“. Das Team von Nationalstürmer Tobias Rieder startet also von einem guten zweiten Platz in die Playoffs.
Frölunda, Leksand und Linköping belegen sicher die Plätze vier bis sechs.

Die Plätze 7 und 8 waren auch schon vor diesem Spieltag an Timra und Lulea vergeben, aber durch den Sieg von Lulea beim Tabellenführer tauschten beide Teams noch die Plätze.

Der Endspurt um die Plätze 9 und 10 blieb auch am Schlusstag wie an allen letzten sechs Spieltagen spannend bis in die Verlängerung.
Ein Rückblick auf den Spieltag 50 verdeutlicht die Berg- und Talfahrten der Emotionen und Tabellenplätze; an diesem Tag besonders in Ängelholm (Roegle) und Malmö. In der 9. Minute des 3. Drittels ging Malmö am letzten Donnerstag bei Färjestand gegen den Tabellenersten in Führung und da es zu diesem Zeitpunkt zwischen dem Tabellenletzten Oskarshamn und Roegle noch Unentschieden stand, zeigte die Tabelle Roegle auf Platz 11 und Malmö aufgrund des besten Torverhältnisses aller Konkurrenten noch auf einem Platz im Achtelfinale. Die Tabelle drehte sich in den folgenden letzten 10 Minuten für alle Konkurrenten teilweise im Sekundentakt.
So rettete Roegle am Ende mit 3:0 Platz 9 und Malmö kassierte noch zwei Tore und landete auf Platz 12. Gut auch für Roegle, dass Örebro an diesem Tag bei Skelleftea mit 6:0 unter die „Kufen“ und auf Platz 11 kam und so auch sein bis dahin besseres Torverhältnis gegenüber Roegle einbüßte.

Kaum zu glauben, wie sich nun am letzten Spieltag die Spannung nochmals steigerte. Roegle trat als Tabellenneunter zuhause gegen den Aufsteiger der Saison „Modo“ auf Platz 10 als Tabellennachbar an.
Gleichzeitig musste Örebro als Außenseiter zum Tabellensechsten in Linköping.
Roegle und Modo brachten das Spiel ohne großen Ehrgeiz mit 0:0 zum Abpfiff und Roegle sicherte sich mit dem 1:0 in der Overtime den Sieg und Platz 7. Modo schaute nun nach Linköping in Erwartung einer Niederlage des Konkurrenten von Platz 11. Mit Entsetzen musste die Mannschaft aus dem nordischen Örnsköldsvik am Bildschirm miterleben, wie im Penaltyschiessen
Örebro mit nun gleicher Punktzahl, aber besserem Torverhältnis, doch noch vorbeizog. Viele hätten dem Aufsteiger als Überraschungsmannschaft der Saison Platz 10 gegönnt.
Örebro trifft nun bereits am Donnerstag auf Lulea und für Roegle geht es am selben Tag gegen Timra weiter.

Der Husqvarna Garden in Jönköping, Heimspielstätte von HV71 – © Sportfoto-Sale (MK)


HV 71 und Oskarshamn spielen in der „Abstiegsrunde“ , während Malmö und Modo die „Kanarien-Plätze“ belegen.
So nennen die schwedischen Fans die Plätze 11 und 12, die am Ende der Hauptrunde das Ende aller Spiele der Saison bedeuten und so die Gelegenheit zum sofortigen Urlaub auf den Kanarischen Inseln ermöglichen.

(J.G. Just)




Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert