Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos

Rosenheim. (PM Starbulls) Mit dem slowenischen Nationalspieler Klemen Pretnar verstärkt ein 35-jähriger Rechtsschütze die Verteidigung der Starbulls Rosenheim. Pretnar wechselt aus der französischen ersten... Slowenischer Nationalspieler Pretnar kommt zu den Starbulls

Klemen Pretnar (links) and Konstantin Komarek (EC RBS). © GEPA pictures/ Christian Walgram Archiv

Rosenheim. (PM Starbulls) Mit dem slowenischen Nationalspieler Klemen Pretnar verstärkt ein 35-jähriger Rechtsschütze die Verteidigung der Starbulls Rosenheim.

Pretnar wechselt aus der französischen ersten Liga an die Mangfall.

Gesucht und gefunden: Die Starbulls Rosenheim sind bei ihrer Suche nach einem rechtsschießenden Verteidiger fündig geworden. Vom französischem Erstligisten Amiens wechselt der 35-jährige Klemen Pretnar nach Rosenheim und verstärkt somit die Verteidigung der Grün-Weißen.

In seiner bisherigen Laufbahn ist Pretnar schon verschiedene Klubs in den europäischen Topligen aufgelaufen. Was während dieser Zeit aber immer konstant blieb, war die Einberufung in die slowenische Nationalmannschaft. Insgesamt hat der in Bled geborene Pretnar für sein Heimatland 176 Länderspiele (inkl. Nachwuchs) bestreiten dürfen, darunter auch fünf Spiele bei den olympischen Winterspielen. Insgesamt konnte der Verteidiger für sein Land elf Tore erzielen und weitere 51 vorbereiten.

Zuletzt war Pretnar in der französischen ersten Liga (Ligue Magnus) für Amiens aktiv. In 45 Spielen erzielte der Slowene fünf Tore und konnte 19 Assists für sich verbuchen.

Intelligenter Spieler auf Topniveau

„Ich habe mir seine Spiele während der WM angesehen. Klemen hat dabei durchgängig in der ersten Reihe gespielt. Mit ihm dürfen wir uns auf einen sehr kompletten, vor allem aber intelligenten Spielertyp freuen. Mir war es wichtig, dass wir noch einen Rechtsschützen für die Verteidigung bekommen. Diesen haben wir mit Pretnar nun auf einem top Niveau gefunden.“, freut sich Headcoach Pasanen über die Verpflichtung.

Pretnar selbst zu seinem Wechsel nach Rosenheim: „Schon bevor der Anruf aus Rosenheim kam, habe ich schon Gutes über den Standort gehört. Natürlich habe ich mich dann nochmal intensiver mit dem Standort beschäftigt und wurde auf breiter Front bestätigt. Mir war es wichtig zu einem Standort mit professionellen Strukturen und entsprechenden Ambitionen zu kommen. Ein schöner Nebeneffekt für meine Familie ist es auch, dass wir somit wieder näher an der Heimat sind.“

Klemen Pretnar wird für die Starbulls Rosenheim mit der Nummer 7 auflaufen.

Kaderübersicht 2022/2023 – Stand 27.06.2022

Torhüter: Kolarz, Mechel
Verteidiger: Krumpe, Kolb, Pretnar, Reinig, Tölzer, Vollmayer
Stürmer: Daxlberger, Edfelder, Knaub, Krüger, Laub, McNeely, Snetsinger, Strodel

10215
Wer war für Sie der wertvollste Nationalspieler während der WM in Finnland?

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Push Nachrichten
Nichts mehr verpassen! Wir versorgen Sie mit den wichtigsten Neuigkeiten
Erlauben
Später