Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Anzeige Red Army – Legenden auf dem Eis ist vor einer Woche in den Kinos gestartet und ein Muss für jeden Eishockey-Fan. Die Co-Produktion...
Anzeige
© by weltkino

© by weltkino

Red Army – Legenden auf dem Eis ist vor einer Woche in den Kinos gestartet und ein Muss für jeden Eishockey-Fan. Die Co-Produktion von Werner Herzog gilt als absolut sehenswert und sogar für Menschen geeignet, die der Sportart nichts abgewinnen können. Noch spannender ist der Film natürlich für alle, die sich an den vielleicht besten Fünferblock, den Eishockey jemals gesehen hat, erinnern wollen oder auch an der Geschichte des Sports interessiert sind. Doch welche anderen Filme sind für Eishockey-Fans ebenfalls Pflicht?

  1. Schlappschuss, Slap Shot, USA 1977

Schlappschuss von George Roy Hill galt vor Red Army als der beste Eishockey-Film aller Zeiten. In der Komödie versucht Paul Newman, die heruntergekommene Eishockey-Mannschaft Charlestown Chiefs endlich zu einem Erfolg zu führen. Viele Schlägereien sorgen für die notwendige Action, die Entdeckung der psychologischen Kriegsführung für einige Lacher. Darunter versteckt sich die Botschaft, dass Eishockey weit mehr ist als Prügeleien und das Leben von Jugendlichen bedeutend verändern kann. Die liebevolle Mischung sorgt dafür, dass Schlappschuss für einige sogar der beste Sportfilm aller Zeiten ist.

  1. Goon – kein Film für Pussies, „Goon“, CA/USA 2011

Michel Dowse hat mit „Goon“ eine etwas andere Erfolgsgeschichte beleuchtet: Seann Wiliam Scott (auch in seiner Rolle als Steve Stifler in American Pie 2 bekannt) spielt einen Türsteher, der bei einem Eishockeyspiel einen Spieler ausknockt, von einem Talentscout entdeckt wird und als Goon seinem Team zu großen Erfolgen verhilft. Regisseur Dowse ist bekannt für seine skurrilen Außenseiter-Charaktere, die sich zwischen Bier, Glücksspiel, Frauen und Schlägereien am wohlsten fühlen. Wohl auch deswegen ist die Rolle des Goons im Film deutlich überzeichnet und kann von Eishockey-Fans nicht ganz ernst genommen werden. Das ändert aber nichts daran, dass es sich bei „Goon“ um eine spaßige und raue Underdog-Komödie handelt, die anders ist und über die gesamte Filmlänge unterhält.

  1. Sudden Death, USA 1995

In Peter Hyams “Sudden Death” muss Jean-Claude Van Damme (Darren McCord) ein ausverkauftes Eishockey-Stadion vor Terroristen retten. Darren McCord will dem Finale des Stanley-Cups selbst mit seinen beiden Kindern beiwohnen. Als seine Tochter als Geisel genommen wird, muss er nicht nur sie, sondern Tausende Menschenleben retten. Der spannende Actionthriller ist zwar kein Eishockey-Film in klassischer Hinsicht, dafür jedoch auch aufgrund des Settings sehenswert. „Sudden Death“ gilt als eines der besten „Stirb Langsam“-Ripp-Offs, Darren McCord als eine der Glanzrollen von Van Damme und als eines der besten Werke von Hyams.

  1. Mighty Ducks – Das Superteam, „The Mighty Ducks“ – USA 1992

Mighty Ducks von Stephen Herek ist nicht nur für Eishockey-Fans eine der schönsten Kindheitserinnerungen. Die typische Familienkomödie besticht nicht nur mit einem Nostalgiebonus, sondern auch mit Witz und Charme. Auch wenn der Film für Erwachsene außer den Cameo-Auftritten der NHL-Stars Gretzky, Modano und Kariya nicht übermäßig viel zu bieten hat, ist er optimal dazu geeignet, die eigene Sportbegeisterung an Kinder zu vermitteln und erfuhr aufgrund seines Erfolges zahlreiche Fortsetzungen.

  1. Mystery – New York: Ein Spiel um die Ehre, „Mystery, Alaska“ USA 1992

Jay Roach zeigt in dem Film „Mystery – New York: Ein Spiel um die Ehre“, wie die Bewohner eines kleinen Ortes Querelen beilegen müssen. Mit Burt Reynolds und Russell Crowe ist die Mischung aus Komödie und Drama sogar vergleichsweise prominent besetzt. Die Meinung unter den Eishockey-Fans ist allerdings gespalten: Während manche den fehlenden Realismus beklagen und sich einen stärkeren Fokus auf das Spiel gewünscht hätten, vergleichen andere ihn sogar mit „Slap Shot“.


Anzeige
+18 Glücksspiel kann süchtig machen.

Spielsucht? Hier bekommen Sie Hilfe
Wenn Sie Probleme mit Spielsucht haben oder sich um Angehörige oder Freunde sorgen, finden Sie Hilfe bei der „Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung“.
Unter der kostenlosen Hilfe-Hotline 0800 1 37 27 00 erhalten Sie alle Informationen zu Hilfsangeboten rund um das Thema Spielsucht!

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert