
Für Eishockey Fans ist es fast ein jährlicher Pflichtkauf, wenn EA Sports die neue Auflage des Konsolenspiels NHL für Playstation und X-Box auf den Markt bringt.
Vir einigen Tagen wurde angekündigt, dass man in dieser Woche erste neue Infos zur Neuauflage NHL 16 veröffentlichen wird. Und, wie nicht anders zu erwarten, gab es heute erste Informationen.
Neben dem 6-gegen-6-Onlinespiel soll eine Rückkehr zur EA Sports Hockey League stattfinden. Sowohl GM-Modus als auch „Be a Pro“ und Ultimate Hockey Team sollen wieder verfügbar sein.
Traditionell lässt EA Sports immer wieder die Meinung der Nutzer in Weiterentwicklungen einfließen. Das ist nach NHL15 auch wichtig, denn die aktuelle Version musste einige Kritik einstecken. Mit NHL 16 will man auf jeden Fall wieder einen Schritt nach vorne machen.
Die NHL Spielereihe gibt es offiziell seit 1994. Zuvor gab es zwei Versionen unter dem Titel NHL Hockey beziehungsweise NHLPA Hockey ´93. Bei EA Sports verfügt man also über reichhaltige Erfahrungen im Erstellen eines Videospiels der schnellsten Mannschaftssportart der Welt.
Das Cover der jeweiligen Spiele zierten fast immer die Größten der Größten ihrer Zeit. Angefangen von Kelly Hrudey (1991) ging es weiter über Rod BrindÁmour, Mike Richter Jeff Moller (1992), Tomas Sandström, Andy Moog (1993), Alexei Kovalev, Kirk McLean (1994), Scott Stevens, Steve Yzerman (1995), John Vanbiesbrouck (1996), Peter Forsberg (1997), Eric Lindros (1998), Chris Pronger (1999), Owen Nolan (2000), Mario Lemieuc (2001), Jarome Iginla (2002), Dany Heatley, Joe Sakic (2003), Markus Naslund (2004), Vincent Lecavalier (2005), Alexander Ovechkin (2006), Eric Staal (2007), Dion Phaneuf (2008), Patrick Kane (2009), Jonathan Toews (2010), Steven Stamkos (2011), Claude Giroux (2012), Martin Brodeur (2013) und Patrice Bergeron (2014).
Die letzten Protagonisten, die das NHL Cover zierten, wurden von den Fans gewählt. Man darf also gespannt sein, wer es 2015 auf das NHL16 Cover schaffen wird.
Hervorzuheben ist beim NHL Spiel, dass es den schwungvollen Bewegungen auf dem Eis auch in den Anfangsjahren der Serie schon immer sehr nahe kam. Ganz im Gegensatz zu den früheren Spielen im Fußball.
In diesem Jahr möchte man das Skating und das Annehmen der Puck noch einmal verfeinern. Grafisch soll ebenfalls noch einmal eine Schippe draufgelegt werden. Waren die Fähigkeiten schon seit Jahren den Fähigkeiten der „echten“ Spieler angepasst, so soll es nun auch eine weitere optische Anpassung geben, die im Eishockey seit Jahren Tradition hat. Die Spieler sollen in den Playoffs mit entsprechenden Playoff Bärten zu sehen sein.
Das alles klingt also mehr als vielversprechend. Anpassungen an Regeländerungen sind zudem ebenfalls wünschenswert.
Natürlich ist NHL kein reines auf die NHL bezogenes Spiel. Wer lieber die europäischen Ligen, also auch die DEL, die Eliteserien, die Nationalliga A, die Extraliga oder einfach die CHL spielt, ist ebenso in diesem Spiel zuhause.
Das alles kann man natürlich nicht nur auf der Playstation oder der X-Box „zocken“. Nein, man kann natürlich auch im Internet online spielen. Das hat wiederum den Reiz, dass man auf Gegner jeden Kalibers trifft und sich immer wieder neu beweisen muss.
Traditionell kommen die NHL Spiele immer im Sepember auf den Markt. Pünktlich zum Start der DEL und korz vor Beginn der neuen NHL Saison.


Leave a comment