Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Schongau. (PM) Schnell in Führung gegangen und dann leider zum Spielen aufgehört. Die Partie gehörte sicher nicht zu den Glanzlichtern der Saison, aber am...

Logo EA Schongau MammutsSchongau. (PM) Schnell in Führung gegangen und dann leider zum Spielen aufgehört. Die Partie gehörte sicher nicht zu den Glanzlichtern der Saison, aber am Ende war es doch ein sicherer Sieg für die Mammuts.

Nach 64 Sekunden war es Dominik Ebner der nach Vorarbeit von Marius Klein und Bastian Grundner Inzells Schlussmann Peter Zeller erstmals überwinden konnte. Nach gerade 5 Minuten stand es schon 2 : 0. Der aufgerückte Verteidiger Vitus Mitterfellner schloß einen Angriff von Marius Klein und Dominik Ebner mit einem Schuß unter die Latte ab.

Doch leider ging es aus Sicht der Mammuts in diesem Tempo nicht weiter. Viel blieb nun Stückwerk, die Pässe kamen nicht oder die Scheibe versprang – selbst in Überzahl wollte nichts mehr gelingen – aber auch die Gäste konnte in der 12. Minute aus einer 5-3 Überzahl kein Kapital schlagen. In der 18. Minute war es dann erneut Schongaus Oldie Vitus Mitterfellner der bei einem Zuspiel von Markus Schneider goldrichtig stand – 3 : 0.

Doch im Mittelabschnitt nahm die EAS zu früh das Gas heraus – gleich zu Beginn traf Verteidiger  Andreas Gambs zum 3 : 1 Anschluss und die Gäste witterten  Morgenluft“. Zumal im Spielaufbau bei der EAS wegen der Ausfälle von Svata Merka (Heimaturlaub) und Norbert Löw (verletzt) völlig umgemodelten Reihen keinesfalls harmonierte.

So spielte Verteidiger Fridrich Weinfurtner erstmals in dieser Saison im Sturm und auch Alexander Chaloupka musste nach langer Verletzungspause in der Offensive aushelfen. Und die Junioren zeigten am dritten Spieltag des Wochenendes ebenfalls Verschleißerscheinung.

In der 37. Minute konnte die Gäste in Überzahl sogar auf 3 : 2 verkürzen (Eberlein), doch jetzt zog die EAS kurzzeitig wieder an. 90 Sekunden nach dem Anschluß war es Markus Schneider der einen „Gewaltschuß“ auf Inzells Torhüter losließ, der diesem zum 4 : 2 durchrutschte.

Im Schlussdrittel nutzte die EAS ein gewonnenes „Bully“ zum 5 : 2 (42.). Über Dominik Ebner und Marius Klein war Torschütze Bastian Grundner der zum Endstand die Scheibe am Inzeller Goalie vorbeibrachte. Der Rest des Drittels hatte keine  großen Höhepunkte, die Mammuts taten nicht mehr als unbedingt nötig, zumal das Spiel einfach nicht ins Laufen kommen wollte.

Die Freikarten für die DEL-Wintergames am 5. Januar in Nürnberg (Nürnberg gegen Eisbären Berlin), die unter den zahlenden Gästen verlost wurde, gewann übrigens  EAS-Fan Erich Wutzl.

Zuschauer: 200 ; Strafen: EAS 14 – DECI 18 Min.

Tore: 1. Drittel: 1 : 0 (01:04) Ebner (Grundner/ Klein); 2 : 0 (05:19) Mitterfellner (Ebner/ Klein); 3 : 0 (17:26) Mitterfellner (Schneider).  2. Drittel: 3 : 1 (21:27) Gambs (Florian Schwabl / Surauer); 3 : 2 (36:39) Eberlein (Surauer) 5-4 Überzahl; 4 : 2 (38:09) Schneider. 3. Drittel: 5 : 2 (41:04) Grundner (Klein /Ebner).

 

Einen besonderen Dank spricht die EA Schongau an dieser Stelle noch an die Vereine ESV Kaufbeuren und den SV Hohenfurch aus.

 

Nachdem am Mittwochabend die Eisbereitungsmaschine der EA Schongau wegen eines Motordefekts ausgefallen war und eine Reparatur seitens des Herstellers vor Anfang Januar nicht möglich ist half zunächst der ESV Kaufbeuren mit der Bereitstellung eines Zambonis aus. Der allerdings hat seine bestens Jahre schon hinter sich und erwies sich leider nicht als zuverlässig – und sprang am Samstag während des Juniorenspiels erst gar nicht mehr an. Völlig unkompliziert die Nachbarschaftshilfe aus Hohenfurch. Nachdem des SV bei der warmen Wittterung derzeit kein eigenes Eis bereitet, wurde per Tieflader der Firma Mayrock der Zamboni kurzfristig nach Schongau transportiert, so dass – zwar teilweise mit Verschiebungen-  alle Nachwuchsspiele am Samstag und ebendie Partie gegen Inzell durchgeführt werden konnten.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert