Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Zagreb. (VC) Bei diesem Zwischenstopp im heimischen Dom Sportova vor der nächsten Auswärtsreihe wurden Spartak Moskau mit Spannung dort empfangen. Könnte es es der...
Jonathan Cheechoo - © by Eishockey-Magazin (VC)

Jonathan Cheechoo – © by Eishockey-Magazin (VC)

Zagreb. (VC) Bei diesem Zwischenstopp im heimischen Dom Sportova vor der nächsten Auswärtsreihe wurden Spartak Moskau mit Spannung dort empfangen. Könnte es es der neunte Sieg gegen dieses, trotz tieferer Platzierung, starke Team mit ihrem hervorragendem Torhüter werden? Die Moskauer besetzten ihren Kasten mit Jeff Glass, der eine Fangquote von 93,2 in bisher am meisten gespielten Minuten (über 800!) im Kasten zu verzeichnen hat. Auch Verteidiger Deron Quint ist nicht zu verachten. Dieser belegt den momentanen dritten Platz mit Punkten in der KHL als Defender.

In dieser Begegnung kamen die trotz Verletzungen stark ausgedünnten Bären höchst motiviert aufs Eis. In den ersten fünf Minuten hatten sie auch direkt ein Powerplay und mehrere gute Chancen, die jedoch von Spartaks Goalie Jeff Glass zunichte gemacht wurden. Die Gastgeber ließen sich aber nicht beirren und nagelten Spartak in ihrem Drittel fest. Der Puck wurde an der Bande hart umkämpft, doch Vesce konnte ihn für sich gewinnen und Ryan schaffte es, die Scheibe ins Spartaker Tor zu schießen. Der Druck konnte vorerst gehalten werden, doch die Gäste wollten auch einmal die Qualitäten von Goalie Barry Brust ausprobieren. Er hielt aber die vier kläglichen Versuche der Gastmannschaft in diesem Drittel ohne Probleme.

Nach der Pause agierten die Bären nicht mehr so kraftvoll wie zu Beginn des ersten Abschnitts. Es gab eine Strafe für Andrei Sergeyev, doch dieses Mal waren die Bären nicht sehr gut sortiert und demzufolge erfolglos in ihrem Powerplay. In der 24. Minute startete Tom Wandell (Spirko) einen Angriff. Svarny versuchte, abzuwehren, doch er glitt aus, fiel und Wandell hatte freie Bahn. Dem hatte Goalie Brust nichts hinzuzusetzen und die Gastmannschaft konnte das 1:1 erzielen. Medvescak spielten sich sehr gute Chancen heraus, doch jedes Mal war Goalie Glass zur Stelle. Das Publikum feuerte die Bären lautstark an, nachdem es mehrmals sehr knapp war. Dann endlich, in der 31. Minute, hatte die Cheechoo-Thomas-Murley Combo die Chance und mit tosendem Applaus konnte Cheechoo seinen zehnten Treffer in dieser Saison verbuchen. Spartak versuchte etwas später, mit einem Bauerntrick zu kontern, doch Barry Brust sicherte wunderbar mit dem Bein. Eine Top Aktion.

Im letzten Abschnitt kamen die Bären energiegeladen zurück. Jedoch bekamen die Moskauer ihr sehr schön herausgespieltes zweites Tor gutgeschrieben, nachdem Medvescak das vorangegangene Powerplay schadlos über die Bühne gebracht hatten. Nachdem Quint sich unbemerkt aus der Deckung lösen konnte,bekam er den Puck von Nikolai Zerdev zugespielt, schoss und netzte in der 52. Minute ein. Mit diesem 2:2 ging es in die Overtime. Gleich zu Beginn in der 61. Minute wurde eine Strafe wegen Beinstellens für Spartak angezeigt und Valery Vasilyev fuhr in die Eisbox. Die Zagreber ließen in dieser Zeit wirklich keinen Versuch aus, um Jeff Glass zu bombardieren. Aber dieser zeigte nun, warum er über schon über 800 Minuten im Kasten stand. Die Overtime endete immer noch unentschieden und der Shootout musste nun die Entscheidung bringen. Was dann folgte war wirklich ein Clash of the Titans der beiden Goalies Jeff Glass und Barry Brust. Beide Torhüter zeigten wahrlich ihr Können. Absolute Spitzenleistungen und Traumsaves auf beiden Seiten. Es brauchte sage und schreibe insgesamt elf Anläufe, bis Tom Wandell dann den entscheidenen dritten Treffer für Spartak erzielte.

Trotz Niederlage konnte ein Punkt für Medvescak addiert werden. Damit machen sie sich mit 29 Punkten im Gepäck auf den Weg in die nächste Auswärtsreihe, wo sie am 17.10. in Kazan gegen AK Bars antreten werden.

 

KONTINENTAL HOCKEY LEAGUE

 

Medvescak Zagreb – Spartak Moskau 2:3 SO (1:0 ; 1:1 ; 0:1 ; 0:0 ; 0:1)

 

KHL Medvescak Zagreb: Brust, Vasiljevic, Thomas, Svarny, Glumac, Murray, Cheechoo, Vesce, Koren, Ryan, Murley, Martinovic, Kane, Pikkarainen, Foster, Björkstrand, Carle, Perkovich, Ellison, Kostovic, Katic

Coach: Mark French

Spartak Moskau:  Glass, Ivanov, Quint, Sergeyev, Vasilyev, Spirko, Kozlov, Nikulin, Anderson, Voronin, Yunkov, Mamkin, Bodrov, Bobrov, Sorokin, Kulik, Volkov, Krutov, Wandell, Nesterov, Zherdev, Nekolenko

Coach: Fyodor Kanareikin

Tore : 1:0 (07:00) Ryan (Vesce), 1:1 (23:55) Wandell (Spirko), 2:1 (30:39) Cheechoo (Murley, Thomas), 2:2 (51:24) Quint (Zherdev, Sergeyev), 2:3 (65:00) Wandell

Torschüsse : Medvescak 44 – Spartak 30

Strafminuten : Medvescak 10 – Spartak 12

Schiedsrichter : Sergeyev, Wiegand             Linienrichter : Golovlyov, Shelyanin

Zuschauer : 6500

Ergebnisse dieses Spieltages (13.10.) in der KHL :Atlant-Amur 2:1 SO ; Lokomotiv-Sibir1:2 SO; Servestal-Metallurg Nk 5:2 ; SKA-Admiral 1:3 ; CSKA-Neftekhimik 2:1 ; Dinamo Mn-Donbass 2:4 ; Dinamo R-Metallurg Mg 3:2 OT ; Slovan-Traktor 6:5 ; Lev-Salavat Yulaev 2:3 ; Medvescak-Spartak 2:3 OT

«West»

  Team GP W L G PTS
1 Dynamo Msk

18

12

4

57-38

38

2 SKA

17

10

3

62-37

36

3 Dinamo R

16

8

5

41-30

29

4 Medvescak

17

7

4

50-41

29

5 Donbass

16

8

6

46-34

28

6 Lev

16

7

5

47-38

27

7 CSKA

17

6

7

40-38

26

8 Atlant

16

6

6

34-36

24

«East»

  Team GP W L G PTS
1 Ak Bars

17

8

3

46-28

35

2 Barys

15

10

3

66-41

34

3 Metallurg Mg

15

7

3

46-35

28

4 Salavat Yulaev

15

7

3

42-38

27

5 Sibir

15

6

4

37-32

27

6 Torpedo

16

7

7

42-38

23

7 Ugra

15

7

7

35-39

22

8 Neftekhimik

15

5

8

37-40

19

Gesamte KHL

  Team GP W L G PTS
1 Dynamo Msk

18

12

4

57-38

38

2 SKA

17

10

3

62-37

36

3 Ak Bars

17

8

3

46-28

35

4 Barys

15

10

3

66-41

34

5 Dinamo R

16

8

5

41-30

29

6 Medvescak

17

7

4

50-41

29

7 Donbass

16

8

6

46-34

28

8 Metallurg Mg

15

7

3

46-35

28

 

 

 

 

 

 

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert