Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Schönheide. (PM) Der EHV Schönheide 09 bleibt im Kampf um den vierten Platz in der Oberliga Ost weiter im Rennen. Vor knapp 450 Zuschauern...

Logo der Schönheider WölfeSchönheide. (PM) Der EHV Schönheide 09 bleibt im Kampf um den vierten Platz in der Oberliga Ost weiter im Rennen. Vor knapp 450 Zuschauern im Schönheider Wolfsbau gelang den Wölfen am Sonntag ein verdienter 7:4 (3:1, 1:2, 3:1)-Heimerfolg gegen die Jonsdorfer Falken. Die Tore für den EHV 09 erzielten Miroslav Jenka und Georg Albrecht jeweils per Doppelpack, sowie Kevin Geier, Mike Losch und Björn Schenkel. Mit diesem Sieg und der gleichzeitigen Niederlage von FASS Berlin gegen Chemnitz haben sich die Wölfe auf den fünften Tabellenplatz vorgearbeitet und könnten mit einem Auswärtssieg am kommenden Samstag in Niesky den Abstand auf die derzeit viertplatzierten Tornados im direkten Vergleich bis auf zwei Punkte minimieren.

Am Sonntag zeigte der EHV 09 von Beginn an, dass man die knappe 1:2-Niederlage gegen Niesky aus der Vorwoche vergessen machen wollte und bestimmte sofort das Geschehen auf dem Eis. Nach zahlreichen Chancen gleich in der Anfangsphase gingen die Wölfe dann auch folgerichtig nach nur knapp fünf Minuten und durch Tore von Miroslav Jenka (3.) und Kevin Geier (5.) mit 2:0 in Führung. Am einseitigen Spielverlauf änderte auch der glückliche 2:1-Anschlusstreffer der Jonsdorfer nichts, denn die Wölfe hatten die Partie gut im Griff und erhöhten in Überzahl durch Miroslav Jenka noch vor der ersten Pause auf 3:1 (17.).

Zum Mittelabschnitt kamen die Falken dann leicht verbessert aus der Kabine und nutzten in der 28. Minute ein Powerplay um durch Jonas Gerstung auf 3:2 zu verkürzen. Insgesamt wurde die Partie nun aber hektischer, wonach sich beide Mannschaften mehrere Strafzeiten einfingen. Zunächst profitierte der EHV 09 noch davon, als Mike Losch in doppelter Überzahl zum 4:2 (31.) für die Hausherren traf. Doch nur fünf Minuten später zeigten sich auch die Falken mit zwei Mann mehr auf dem Eis effektiv und trafen durch Christopher Schimming zum 4:3 (36.).

Trotz dessen, dass die Wölfe eindeutig die größeren Spielanteile nachwiesen, war für das Schlussdrittel also noch einmal Spannung angesagt. Bis zur 50. Minute lieferten sich beide Teams dann auch einen offenen Schlagabtausch, ehe Georg Albrecht mit seinem Treffer zum 5:3 (50.) für etwas mehr Ruhe im Wolfsbau sorgte. Quasi im Drei-Minuten-Takt legten die Wölfe dann auch zielstrebig nach. Erst Björn Schenkel mit dem 6:3 (54.) in Überzahl und nur wenig später Georg Albrecht mit dem 7:3 (57.) sorgten dann endgültig für klare Verhältnisse. Das 7:4 für die Jonsdorfer durch Jonas Gerstung war am Ende nicht mehr als Ergebniskosmetik.

Statistik:

Tore:

1:0 Jenka (Losch, Kukla) 02:43 5-4
2:0 Geier (Jenka, Albrecht) 04:23
2:1 Schimming (Sekera, Lamich) 05:14
3:1 Jenka (Kukla, Losch) 16:32 5-4
3:2 Gerstung (Kohl, Fischer) 27:46 5-4
4:2 Losch (Kukla, Glück) 30:20 5-3
4:3 Schimming (Hruby, Sekera) 35:04 5-3
5:3 Albrecht (Hoffmann) 49:41
6:3 Schenkel (Albrecht, Losch) 53:07 5-4
7:3 Albrecht (Losch, Glück) 56:18
7:4 Gerstung (Kohl, Rösler) 57:06 5-4

Strafen: EHV 16 EHC 20 + 10 (Sekera)

Zuschauer: 436

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert