Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Die Black Wings haben ihre tolle Auswärtsserie auch am Sonntag fortsetzen können und setzten sich in Ljubljana nicht nur gegen den slowenischen...

Linz. (PM) Die Black Wings haben ihre tolle Auswärtsserie auch am Sonntag fortsetzen können und setzten sich in Ljubljana nicht nur gegen den slowenischen Meister, sondern auch gegen die durch Krankheiten entstandene Personalnot im Team durch. Lorenz Hirn avancierte beim 3:2 im Penalty Schießen zum Matchwinner und hielt den dritten Sieg in Folge fest.

Michael Mayr weiterhin krank und auch Pat Leahy sowie Rob Hisey und Robert Lukasnicht im Line Up – Trainer Rob Daum musste vor dem schweren Auswärtsgang nach Ljubljana auf Grund einer Welle von Erkrankungen erneut improvisieren, blieb aber beim ursprünglichen Plan und schickte mit Loren Hirn den Backup Goalie ins Tor. Beide Mannschaften hatten nach der Pause zwei Siege gefeiert, dennoch begannen sie dieses Match sehr zurückhaltend. Erst ein Power Play für die Linzer brachte etwas Schwung ins Spiel und führte zu den ersten Torchancen.

Doch nach und nach übernahmen die Gastgeber die Kontrolle und fanden in der 9. Minute eine Riesenchance vor. Lorenz Hirn war aber auf seinem Posten und hatte in den nachfolgenden Sekunden auch das nötige Glück, um „die Null“ zu halten. Insgesamt blieb es im ersten Abschnitt was die Offensive betraf beim Stückwerk durch die Daum-Schützlinge. Dafür stand man aber in der Abwehr sehr gut und unterband die meisten Versuche der Drachen schon im Ansatz. Mit 6 Mann weniger im Kader ein erster Etappenerfolg, der für die zweiten zwanzig Minuten Hoffnung gab.

Und die  Black Wings legten sogar noch nach. Im Power Play wurde Curtis Murphy in Mittelstürmerposition gefunden und drückte die Scheibe in der 21. Minute zur Führung für die Linzer ins Netz. Als dann die Stahlstädter mit einem Mann weniger am Eis standen setzte sich Danny Irmen an der eigenen blauen Linie durch, lief auf der linken Seite im 2 gegen 1 Break nach vorne und schloss mit einem gezielten Schuss zwischen den Schonern des gegnerischen Goalies hindurch sogar zum 2:0 ab! Ein Shorthander, der gut fürs Selbstvertrauen war, denn plötzlich spielten die Oberösterreicher auch in der Offensive mit und hatten die ein oder andere Chance, das Ergebnis nach oben zu schrauben.

Erst in der Schlussphase des zweiten Drittels wurde Olimpija wieder druckvoller und es bedurfte großen Einsatzes aller Defensivkräfte, um die immer massiver werdenden Angriffe der Hausherren zu stören. Die Strafen gegen die Oberösterreicher wurden mehr und der Anschlusstreffer der Gastgeber lag in der Luft. In der 38. Minute war Lorenz Hirn dann auch geschlagen, als ein knallharter Weitschuss im Power Play direkt vor ihm noch abgefälscht wurde. Beinahe hätte Mike Ouellette wenige Sekunden vor der Pause noch das dritte Tor gemacht, sein Versuch wurde aber gerade noch geblockt und es ging mit dem knappen Vorsprung von 2:1 ins letzte Drittel.

Ähnlich wie am Freitag in Wien begann nun das große Zittern, denn die Stahlstädter leisteten sich zwei Strafen in Folge und standen dadurch mit nur noch drei Mann am Eis. Mit viel Einsatz wurde diese heikle Phase aber ohne Gegentor überstanden, der Druck Ljubljanas ließ aber auch danach nicht nach. Die  Black Wings wurden teilweise im eigenen Defensivdrittel eingeschnürt, der Ausgleich schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Erst ein Power Play in der Schlussphase brachte wieder etwas Entlastung und die ersten gefährlichen Linzer Angriffe in diesem Drittel. Es war aber nur ein Aufflackern, denn Olimpija blieb am Drücker und kam drei Minuten vor der Sirene zum durchaus verdienten 2:2 Ausgleich.

Das Match begann damit kurz vor Ende wieder von vorne und wogte nun hin und her. In der letzten Minute war es dann abermalsMike Ouellette, der einen Sitzer liegen ließ und somit ging dieses Match in die Verlängerung. Diese war dann nichts für schwache Nerven, denn es gab Riesenchancen auf beiden Seiten. Aber es fiel kein weiteres Tor mehr und so musste das Penalty Schießen über den Zusatzpunkt entscheiden.

Im Shootout erwies sich Lorenz Hirn als unüberwindbar und hielt alle drei Versuche, während bei den Black Wings Brian Lebler mit einem tollen Handgelenksschuss das 3:2 erzielte und den Sieg fixierte.

Damit beenden die Linzer ihre Auswärtswoche mit dem Punktemaximum und bleiben nach der Ligapause weiterhin ungeschlagen. Und das trotz der Erkrankungen im Team. Diese hofft man nun bis zum Dienstag hinter sich lassen zu können. Dann dürfen die Stahlstädter endlich wieder in der heimischen Keine Sorgen EisArena antreten. Der Gegner heißt Dornbirn (Bully 19:15 Uhr, Dienstag 20.11.2012).

Olimpija Ljubljana – Liwest Black Wings Linz 2:3 n.P. (0:0, 1:2, 1:0, 0:0, 0:1)
Tore: 0:1 Murphy (21./PP), 0:2 Irmen (23./SH), 1:2 McBride (38./PP), 2:2 DAlvise (58.), 2:3 B. Lebler (65./entsch. Penalty).

Penalty Schießen: Ouellette gehalten, DeVergilio gehalten, Baumgartner gehalten, Mursak gehalten, Lebler 0:1, McBride gehalten.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert