Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Die  Black Wings können auch im dritten Anlauf keinen Sieg gegen den KAC feiern. Die Linzer eroberten aber mit einem 1:1 nach...

Linz. (PM) Die  Black Wings können auch im dritten Anlauf keinen Sieg gegen den KAC feiern. Die Linzer eroberten aber mit einem 1:1 nach regulärer Spielzeit immerhin auch im fünften Spiel in Folge einen Punkt, mussten sich am Ende aber im Penalty Schießen mit 1:2 geschlagen geben.

Aus dem Vollen konnte Trainer Rob Daum vor dem Auswärtstrip nach Klagenfurt schöpfen. Endlich wieder, wie der Kanadier erleichtert festgestellt hatte, als sich mitMichael Mayr und Pat Leahy auch die letzten zuletzt noch kranken Spieler wieder fit gemeldet hatten. Und so reisten die  Black Wings in Bestbesetzung an den Wörthersee, um dort ihre schwarze Serie in dieser Saison gegen Rekordmeister KAC zu beenden.

Wie nicht anders zu erwarten starteten die Gastgeber in diesem dritten Saisonduell mit viel Druck. Die ersten zehn Minuten standen ganz im Zeichen des KAC, der allerdings in zwei Überzahlsituationen nur eine wirklich gefährliche Aktion zeigen konnte. Diese wurde allerdings von David LeNeveu gemeinsam mit seinen Vorderleuten entschärft und es blieb beim torlosen Remis.

Daran änderte sich bis zum ersten Pausentee nichts, vor allem auch weil die Stange etwas dagegen hatte. Die Black Wings fanden nämlich mit Fortdauer des Abschnitts besser ins Match und hatten ihrerseits im Power Play zwei sehr gute Möglichkeiten. Zuerst vergab Engelhardt mit einem seiner gefürchteten Schüsse, wenig später scheiterte Mike Ouellette am Torgestänge in Klagenfurt.

Sofort nach Wiederbeginn hatten die Linzer dann aber doch Grund zum Jubeln. In der 22. Minute war es Brian Lebler, der aus kurzer Distanz genau ins Kreuzeck traf und mit seinem 12. Saisontor die Auswärtsführung besorgte. Diese hielt aber nicht lange, denn in der 27. Minute mussten innerhalb kürzester Zeit gleich zwei Spieler beim Titelverteidiger in die Kühlbox und der Druck der Klagenfurter wurde im doppelten Power Play gewaltig. Den ersten Chancen konnte sich LeNeveu noch entgegen stemmen, aber kurz vor Ablauf der ersten Strafe zappelte die Scheibe dann doch im Netz der Stahlstädter. Dieses 1:1 gab den Hausherren neue Kraft und dank Power Play blieb der Druck aufs Black Wings Gehäuse weiterhin hoch.

Auch im Rest des zweiten Drittels gaben die Kärntner den Ton an, die Oberösterreicher verlegten ihre Bemühungen immer wieder auf gefährliche Kontergegenstöße. So fanden beide Teams gute Chancen vor, es blieb aber beim Unentschieden, das für den letzten Abschnitt alle Möglichkeiten offen ließ. Dieser verzögerte sich nach anfänglichen Problemen mit dem Eis in der Klagenfurter Messehalle etwas, danach ging es allerdings so weiter, wie man es aus dem zweiten Drittel kannte. Wieder begann man mit einer Strafe und die Klagenfurter blieben am Drücker.

In der 48. Minute dann allerdings ein Hoffnungsschimmer: Rob Hisey wurde bei einem Gegenstoß unfair gestoppt und bekam einen Penalty Shot zugesprochen. Der Stürmer konnte aber diese Riesenchance nicht nützen und es blieb beim 1:1. Jetzt war es ein richtig gutes und offenes EBEL Spiel, in dem Glücksgöttin Fortuna die Seite gewechselt hatte. Nach dem Stangenschuss der Linzer aus dem ersten Drittel rettete das Aluminium dieses Mal für die  Black Wings. In einer weiterhin sehr intensiv geführten Partie blieb es weiterhin sehr spannend, die Linzer behielten aber die Nerven und retteten zumindest den Punktgewinn über die reguläre Spielzeit.

Nach 60 Minuten blieb es beim 1:1 und es ging die Verlängerung, in der es aber ebenfalls keinen Sieger gab. Also wurden die Nerven weiter strapaziert, denn das Match ging in ein abschließendes Penalty Schießen. Auch dieses wurde zur Zitterpartie, denn erst der zehnte Schütze sollte die Entscheidung bringen. Und dieser spielte im Dress des Rekordmeisters: NHL Gastspieler Tyler Myers behielt die Nerven und erzielte das 2:1 gegen einen in dieser Partie herausragenden David LeNeveu.

Damit ging die Erfolgsserie der  Black Wings nach vier Siegen in Folge zu Ende, dennoch gab es auch im fünften Match nach der Ligapause einen Punktgewinn. Nach einer anständigen Leistung werden sich die Linzer nicht lange mit dieser knappen Niederlage beschäftigen, denn schon am Sonntag wartet die nächste Herausforderung. Und diese ist noch größer: der Tabellenführer aus Zagreb ist in der Keine Sorgen EisArena zu Gast.

KAC – Liwest Black Wings Linz 2:1 n.P. (0:0, 1:1, 0:0, 0:0, 1:0)
Tore: 0:1 B. Lebler (22.), 1:1 Lundmark (28./PP2), 2:1 Myers (65./entsch. Penalty).

Penalty Schießen:
Gagner gehalten, Lebler 0:1, Cogliano gehalten, Baumgartner gehalten, Lundmark 1:1, Ouellette vorbei, Engelhardt gehalten, Lundmark vorbei, Hisey vorbei, Myers 2:1.

!

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert