Wild Lions komplettieren Torhüter-Trio
ERSC AmbergTransfers und Vertragsverlängerungen Deutschland 8. Juni 2025 Eishockey-Magazin 1


David Kubik – © Sportfoto-Sale (DR)
Amberg. (PM ERSC) Der ERSC Amberg hat die Torhüterpositionen für die kommende Saison in der Eishockey-Bayernliga komplettiert.
Neben Lucas DiBerardo, der schon vor einiger Zeit seinen Vertrag mit den Wild Lions verlängert hat, wird auch Eigengewächs Florian Hüttner in seine mittlerweile neunte Spielzeit bei den Löwen gehen: „Ich spiele noch ein Jahr in Amberg weiter, weil ich mich im Verein wohlfühle und Teil des Teams bleiben will“, so der ERSC-Dauerbrenner. Neu ist dagegen der 20-jährige David Kubik, der aus Regensburg nach Amberg kommt. Der 1,89 m große Linksfänger ist gebürtiger Tscheche und in Besitz eines deutschen Passes. Geboren in Sokolov begann er seine Karriere auch beim dortigen Verein Banik und genoss weitere Ausbildung in Kladno, Brod und Olomouc. 2022 wechselte er nach Deutschland zu den Regensburger Jung-Eisbären in die DNL, absolvierte dort 54 Begegnungen und landete auch im DEL2-Kader der Oberpfälzer. Im letzten Jahr war er zwischenzeitlich beim Oberligisten Rostock, im Team mit dem Ex-Löwen Timon Bätge, spielte dann per Förderlizenz für FASS Berlin.
Ambergs Sportlicher Leiter hält viel von dem hochgewachsenen Youngster: „Es freut mich, dass wir mit David einen sehr talentierten Torhüter gewinnen konnten. Er ist es gewohnt, hart zu trainieren und an sich zu arbeiten und möchte sich in Amberg beweisen“, so Chris Spanger. Auch der Goalie selbst hatte nicht lange überlegen müssen: „Ich habe mich für Amberg entschieden, weil ich viel positives über den Verein gehört habe, weil man dort unterstützt wird, auch durch die Fans. Mir gefiel der Umgang und die Fairness der Verantwortlichen bei den Gesprächen und ich bin überzeugt, dass es der richtige Schritt für meine Zukunft ist“, freut sich David Kubik schon auf die kommende Spielzeit im Löwentrikot. Kubik wird die Rückennummer 72 erhalten, Florian Hüttner seine angestammte Nummer 29.
Routinier bleibt bei den Wild Lions
Michael Kirchberger spielt weiter für den ERSC
Die Kaderplanung für die kommende Saison in der Eishockey-Bayernliga nimmt beim ERSC Amberg weiter Konturen an. Aktuell können die Wild Lions eine wichtige Vertragsverlängerung vermelden, denn mit Michael Kirchberger bleibt ein weiterer Leistungsträger für den Angriff erhalten. Der 35-jährige Center geht damit in seine fünfte Saison bei den Ambergern, nachdem er 2021 von den Blue Devils Weiden an die Vils wechselte. Seither verbuchte er in 138 Pflichtspielen 136 Scorerpunkte – darunter 60 Treffer – für die Löwen, ist damit ein echter Punktegarant. Der 1,93m-Stürmer überzeugt besonders mit seiner Übersicht und der Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor, ist zudem sehr mannschaftsdienlich. Das sind Vorzüge, die auch der Sportliche Leiter der Wild Lions an ihm schätzt: „Es freut uns außerordentlich, dass ‚Michi‘ noch eine weitere Saison bei uns anhängt. Mit seiner Routine ist er natürlich eine besonders tragende Säule in unserem Team“, so Chris Spanger. Kirchberger erklärt den Ausschlag für seine Verlängerung kurz und knapp: „Ich fühle mich einfach Wohl in Amberg und hoffe auf eine erfolgreiche Saison“. Der Center wird weiterhin mit der Rückennummer 91 auflaufen.
! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Eishockey-Magazin.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!
! WICHTIG ! Auch in Zukunft: Keine +Artikel, Abo-Modelle oder Bezahlschranke! – Eishockey-Magazin.de eröffnet Kanal für freiwillige Zahlungen – Hintergrund und wie man spenden kann
![]() |
Eishockey-Magazin TV