Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Einen Tag vor dem Heimspiel-Auftakt in der Champions Hockey League gegen Skelleftea aus Schweden (18. August, Spielbeginn: 19:30 Uhr) holen sich die... Wien: Ex-NHL-Spieler Erik Ersberg ab sofort im Trainerstab
Erik Ersberg in Aktion als Aktiver - © by EH-Mag. (JB)

Erik Ersberg in Aktion als Aktiver – © by EH-Mag. (JB)

Wien. (PM) Einen Tag vor dem Heimspiel-Auftakt in der Champions Hockey League gegen Skelleftea aus Schweden (18. August, Spielbeginn: 19:30 Uhr) holen sich die UPC Vienna Capitals einen Hochkaräter als Goalie-Coach an Board.

Erik Ersberg, letzte Saison für HV71 in der schwedischen SHL-Liga im Einsatz, übernimmt ab sofort das Tormann-Training bei den Caps. Ersberg (geboren am 8. März 1982) startete 2005 seine Profi-Karriere bei HV71 und absolvierte für das Team aus Jönköping in zwei Jahren 51 Spiele. In dieser Zeit schaffte der 1.83cm große Tormann auch den Sprung ins schwedische Nationalteam. Weiters erhielt Ersberg in der Saison 2006/2007 die Honken Trophy für den besten Goalie der Liga.

Ausgestattet mit diesen Referenzen geriet Ersberg ins Visier einiger NHL-Klubs. Am Ende machten die Los Angeles Kings das Rennen, die ihn zur Saison 2007/2008 mit einem Ein- Jahresvertrag ausstatteten. Die ersten Monate verbrachte Ersberg noch bei den Manchester Monarchs in der American Hockey League, am 23. Februar 2008 feierte der Schwede dann mit 25 Jahren sein NHL-Debüt für die Kings. Kurz darauf stellte Ersberg bei seinem ersten Shutout mit 40 Saves gleich einen neuen Klub-Rekord für einen Rookie auf.

Nach insgesamt 53 NHL-Spielen für die Los Angeles Kings wechselte Ersberg zur Saison 2010/2011 für drei Jahre in die russische KHL (Salavat Yulaev Ufa, Donbass Donetzk). Die Saison 2013/2014 stand er bei den Iserlohn Roosters in der deutschen DEL zwischen den Stangen. Für die letzten beiden Jahre kehrte Ersberg dann zu seinem Stammverein HV71 nach Schweden zurück, wo er erst vor wenigen Wochen, mit 34 Jahren, seine aktive Karriere beendete.

Statement Franz Kalla, General Manager UPC Vienna Capitals
„Es freut mich sehr, dass wir Erik Ersberg als unseren neuen Goalie-Coach verpflichten konnten. Als ehemaliger NHL-Spieler bringt er große Erfahrung mit. Erik wird – wie schon sein Vorgänger Stefan Ladhe – jeweils eine Woche pro Monat in Wien mit den Goalies arbeiten und die restliche Zeit seine Schützlinge aus der Distanz betreuen.“

Statement Erik Ersberg
„Ich bin dankbar, dass mir die UPC Vienna Capitals einen fliegenden Wechsel auf die Trainerbank ermöglichen. Mein klares Ziel ist es die Goalies der Caps weiter zu verbessern. Besonders wichtig ist mir, dass ich für sie nicht nur ein Ansprechpartner auf, sondern auch abseits des Eises bin.“

Diese Clips könnten auch Ihr Interesse wecken …

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert