Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM Capitals) Die spusu Vienna Capitals stellen die Weichen für die neue Saison 2022/2023 und freuen sich, den ersten Grundkader bekanntgeben zu können.... Wien: Erster Grundkader mit acht Vertragsverlängerungen

Niki Hartl_- © Martina Bednar

Wien. (PM Capitals) Die spusu Vienna Capitals stellen die Weichen für die neue Saison 2022/2023 und freuen sich, den ersten Grundkader bekanntgeben zu können.

Dieser beinhaltet vorerst acht Vertragsverlängerungen. Neben Niki Hartl, vergangene Spielzeit mit 20 Toren und 13 Assists teamintern bester österreichischer Scorer sowie mit fünf Treffern in den Play-Offs torgefährlichster Caps-Spieler, bleiben auch Top-Verteidiger Alex Wall, Goalgetter Matt Bradley sowie fünf weitere Österreicher dem Hauptstadtklub treu. Mit den ersten Neuverpflichtungen bzw. weiteren Vertragsverlängerungen ist in den nächsten Tagen zu rechnen.

8 Spieler im Grundkader

Zwei Verteidiger und sechs Stürmer. Einen Monat nach dem Ende der Saison 2021/2022, in der die spusu Vienna Capitals erst im Halbfinale vom späteren Meister Salzburg gestoppt wurden, beinhaltet der erste Wiener Grundkader für die kommende Spielzeit 2022/2023 vorerst acht Spieler.

Defensive: Wall & Piff

Zwei bewährte Kräfte bilden die ersten Eckpfeiler der Defensive. Alex Wall (31), einer der besten Skater der Liga, bleibt Österreichs Hauptstadtklub erhalten. Der Kanadier kürte sich in der vergangenen Saison erneut zum punktbesten Caps-Verteidiger (35 Punkte in 54 Spielen) und steht somit vor seiner fünften Spielzeit für Gelb-Schwarz. Ebenfalls weiter in Wien: Youngstar und Eigenbau-Verteidiger Lukas Piff (21). Der Absolvent der Vienna Capitals Hockey Academy war in der vergangenen Spielzeit 44-mal für die Caps in der win2day ICE Hockey League im Einsatz und feierte auch sein Debüt im A-Nationalteam.

Offensive: Hartl führt 6-Pack an

In der Offensive gelang es den spusu Vienna Capitals ebenfalls wichtige Stützen zu halten. Niki Hartl (30), mit 20 Toren und 13 Assists teamintern bester rot-weiß-roter Scorer und in den Play-Offs treffsicherster Caps-Spieler (5 Tore), stürmt wie die Wiener Eigengewächse Patrick Antal (21), Sascha Bauer (27) und Armin Preiser (21) auch kommende Saison für den zweimaligen Meister.

Weiters wurden die Verträge mit Matt Bradley (25) und Christof Kromp (24) verlängert.

Die spusu Vienna Capitals befinden sich derzeit mit weiteren Spielern aus dem Kader der abgelaufenen Saison sowie potentiellen Neuzugängen in Gesprächen. Aus Tradition werden Vertragsabschlüsse erst nach der erfolgten Unterschrift kommuniziert. Wien steht mit einigen interessanten Spielern kurz vor dem Abschluss. Mit diesbezüglichen Neuigkeiten ist in den nächsten Tagen zu rechnen. Aktuell beinhaltet der acht Spieler umfassende Grundkader sechs Österreicher, darunter vier Wiener bzw. Eigenbau-Spieler.

Radek Prokes stürmt für die Caps

Mit der Verpflichtung von Radek Prokes landen die spusu Vienna Capitals einen ligainternen Transfer-Coup. Der 27-jährige Tscheche war einer der herausragenden Spieler der vergangenen win2day ICE Hockey League-Saison und kürte sich mit 25 Treffen und 26 Assists in 47 Spielen zum zweitgefährlichsten Scorer des Grunddurchgangs 2021/2022. Nur MVP Peter Schneider verzeichnete einen Punkt mehr als der Stürmer des HC Znojmo.

Radek Prokes verbrachte bislang seine gesamte Eishockey-Karriere in seinem Heimatland Tschechen. Der 16-fache Nachwuchs-Nationalteamspieler ging vorwiegend für seinen Stammverein České Budějovice auf Torjagd und hat 25 Einsätze in der höchsten tschechischen Liga auf seiner Visitenkarte. In der vergangenen Saison sorgte Prokes im Jersey des HC Znojmo für Furore, schraubte sein Punktekonto auf 58 Zähler (28 Tore, 30 Assists) hinauf und war somit ligaweit der sechstbeste Scorer. „Nach der tollen Saison in Znaim hatte ich natürlich darauf gehofft, dass ein Top-Team in der ICE auf mich aufmerksam wird. Als mich die Caps kontaktierten, musste ich überhaupt nicht überlegen. Der Wechsel zu den spusu Vienna Capitals bedeutet für mich einen großartigen Schritt in meiner Karriere. Ich will die Chance nutzen, um mich noch mehr zu einem Schlüsselspieler zu entwickeln“, so Prokes.

Das absolute Highlight seiner herausragenden ICE-Debüt-Saison war sein Lacrosse-Treffer gegen Fehervar AV19 am Stefanitag 2021. „Ich spiele mit viel Leidenschaft, versuche meine Rolle als Zwei-Wege-Stürmer zu erfüllen und kann das Spiel gut lesen. Vor dem Tor lasse ich mir nichts gefallen und überzeuge auch mit Härte – und natürlich will ich den Puck so oft wie möglich im Netz versenken“, erzählt Prokes, der ab der kommenden Saison im „Ost-Derby“ statt im Adler-Jersey nun in Gelb-Schwarz auflaufen wird. „Mein voller Fokus liegt jetzt einmal auf dem Sommertraining, damit ich dann zu Beginn der Vorbereitung in Top-Form zu den Caps stoße. Ich kann es gar nicht mehr erwarten meine neue Teamkollegen kennenzulernen und bin mir sicher, dass ich mich schnell in die Mannschaft integrieren werde. Das ist ein wichtiger Punkt für mich, da ich dann diese positive Energie auch auf das Eis bringen will und dem Team mit meiner Einstellung, Leidenschaft und hoffentlich auch Toren helfen kann.“

Steckbrief Radek Prokes

Position: Stürmer

Geburtsdatum: 22.01.1995

Alter: 27 Jahre

Größe: 186cm | Gewicht: 81kg

Schusshand: links

Nationalität: Tschechien

Wien angelt sich Yannic Pilloni

Nach Niklas Würschl wechselt mit Yannic Pilloni der nächste gebürtige Klagenfurter nach Wien-Kagran. Der 23-jährige Stürmer stand in der vergangenen Saison beim EC VSV unter Vertrag und kam für die Adler auf 28 Spiele, bis ihn eine Oberkörperverletzung bremste.

Yannic Pilloni ist der vierte Neuzugang der spusu Vienna Capitals für die kommende Saison 2022/2023 und hat eine besondere Beziehung zu Wien. Denn schon sein Vater Patrick war von 2001 bis 2004 für die Caps im Einsatz. Yannic, im Jahr 1998 geboren, fing in Wien-Kagran zum Eishockeyspielen an. „Ich kann mich noch gut erinnern. Es war ein schöner Teil meiner Kindheit. Mich macht es stolz, als Sohn meines Vater Patrick Pilloni, jetzt in Wien das Caps-Jersey zu tragen und so in seine Fußstapfen zu treten“, so der heute 23-Jährige.

Pilloni genoss seine Eishockey-Ausbildung fast durchgehend in der Schweiz, bei den Top-Klubs Bern und Davos. Zur Saison 2017/2018 wechselte der Stürmer dann in die Nachwuchs-Abteilung von Salzburg. Ab 2019 war der Klagenfurter fixer Bestandteil des Profi-Teams. In der vergangenen Spielzeit folgte dann ein Abstecher nach Villach. Dort bremste allerdings eine Oberkörperverletzung seinen steten Aufstieg. „Ich bin auf einem guten Weg wieder in Top-Form zu kommen. Ich möchte mich als Spieler weiterentwickeln und sehe bei den Caps die beste Möglichkeit den nächsten Schritt zu machen. Meine Ziele in Wien sind klar: Ich will mich in allen Belangen verbessern und damit die Mannschaft bestmöglich unterstützen, um den Meistertitel im gelben Jersey nach Wien zu holen. Ich freue mich sehr auf die Zeit in Wien und auf die tatkräftige Unterstützung der Caps-Fans“, so Pilloni.

Steckbrief Yannic Pilloni

Position: Stürmer

Geburtsdatum: 31.07.1998

Alter: 23 Jahre

Größe: 176cm | Gewicht: 82kg

Schusshand: links

Nationalität: Österreich

Derzeitiger Grundkader der spusu Vienna Capitals, Saison 2022/2023

Defensive (3): Lukas Piff (21, Ö), Alex Wall (31, CAN), Niklas Würschl (22, Ö)

Offensive (9): Patrick Antal (21, Ö), Sascha Bauer (27, Ö), Matt Bradley (25, CAN), Niki Hartl (30, Ö), Lukas Kainz (26, Ö), Christof Kromp (24, Ö), Yannic Pilloni (23, AUT), Armin Preiser (21, Ö), Radek Prokes (27, TCH)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert