Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Anzeige Winterzeit ist Skifahrerzeit. Spätestens wenn die ersten Blätter von den Bäumen fallen, beginnt nicht nur die Vorfreude auf Weihnachten. Für viele bedeutet die... Wie finde ich den richtigen Ski?
Anzeige

Winterzeit ist Skifahrerzeit. Spätestens wenn die ersten Blätter von den Bäumen fallen, beginnt nicht nur die Vorfreude auf Weihnachten.
Für viele bedeutet die Winterzeit auch Urlaubszeit und damit Zeit zum Skifahren.

Die All-inclusive Angebote sind gerade in den klassischen Wintersportorten riesig. Dennoch möchten viele auch schon vor und nach dem Urlaub die heimischen Berghänge hinab jagend. Und das dann am besten mit einer eigenen Skiausrüstung.

Die Auswahl ist, wie so oft, natürlich riesig. Wer sich nicht zu 100 Prozent sicher ist, welcher Ski für ihn der passende ist, ist oftmals im Angebots-Dschungel hilflos.

Eine gute und seriöse Kaufberatung und eine verlässliche Angabe zur Qualität des Skis tut also Not. Und die gibt es nicht nur ausschließlich im Fachhandel, der vor Ort im Skigebiet ohnehin meistens nur auf den schnellen Euro aus ist. Nein, es gibt auch Online unter Ski Test eine ausführliche Kaufberatung und Testberichte zu allen Ski Arten.

Allerdings ist die Kaufberatung nirgends ganz so einfach, denn schon bei der Skilänge variieren die Größen zwischen den einzelnen Herstellern.

Angefangen vom Alpin Ski, dem All Mountain Ski, dem Carving Ski, dem Freemountainski, über den Slalom Ski, bis hin zum Langlauf Ski.

In allen Kategorien wurden Handhabung, Belastbarkeit, Sicherheit und Haltbarkeit des Materials ausgiebig getestet.

Skier der beliebten Hersteller wie Atomic, Nordica, Fischer, Salomon, Tecnopro oder Head wurden mit ihren Produkten ebenfalls unter die Lupe genommen.

Im Saisontest 17/18 schnitt unter den Top 10 Skiern der Atomic Blackey Ti mit Bestnoten ab. Ein Ski, der auch für Einsteiger sehr gut geeignet ist, das Gewicht gut auf die Bretter verlagert und aufgrund seiner Titan Einlagen sehr robust ist ohne zu breit zu sein. Der erschwingliche Preis lässt gerade diesen Ski für viele Fahrergruppen sehr attraktiv erscheinen.
Dicht gefolgt wird der Testsieger vom „Gaspo Fun Carver Ventu“. Dieser Carving Ski passt perfekt zu Skifahrern, die schon Erfahrungen sammeln konnten. Besonders positiv anzumerken ist, dass die Skibindung schon im Preis inbegriffen ist, was nicht immer selbstverständlich ist.

Platz drei kommt aus dem Hause K2 mit dem „AMP Rictor“. Dieser High End Performance Ski ist nicht nur optisch ein absoluter Hingucker, sondern auch sehr laufruhig, weil er aus Titan und flexiblem Holz besteht. Und nein, dieser Ski ist kein ausschließlicher Damen Ski, sondern auch von Herren befahrbar.

Hochinteressant ist auch das Testergebnis in der Kategorie Bigfoot Ski. Es geht hier also um Skier, die weniger als einen Meter Länge haben. Hier hat sich der „Gaspo Snowblades Gamble“ Bestnoten verdient. Der Ski besticht durch 99 cm Länge und seine Sicherheitsbindung. Preislich liegt der „Fünf-Sterne Ski“ im mittleren Segment.
Platz zwei ging in dieser Kategorie an den „Head The Rod“. Der Fiberglasmantel um den Holzkern verleiht diesem Ski eine besondere Eleganz und Tragfähigkeit. Auch hier sind die Sicherheitsbindung und ein Kantenschutz im Preis enthalten.

Es ist also gar nicht so einfach sich im Dschungel von Skiern zu Recht zu finden und das richtige Modell für sich auszuwählen. Im Ski Test bekommt man eine wichtige Unterstützung, die es übrigens schon seit einigen Jahren gibt und jedes Jahr aktualisiert wird.

Anzeige

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert