Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bayreuth. (PM) Veit Holzmann wechselt von den Dresdner Eislöwen zum EHC Bayreuth. Seine Ausbildung durchlief der 21-jährige, pfeilschnelle Außenstürmer beim Traditionsverein EV Füssen (JBL), später...
Veit Holzmann  - © by Eishockey-Magazin (JMD)

Veit Holzmann – © by Eishockey-Magazin (JMD)

Bayreuth. (PM) Veit Holzmann wechselt von den Dresdner Eislöwen zum EHC Bayreuth. Seine Ausbildung durchlief der 21-jährige, pfeilschnelle Außenstürmer beim Traditionsverein EV Füssen (JBL), später dann beim SC Riessersee (DNL) und war zudem die letzten Jahre Stammgast in sämtlichen Nachwuchs-Nationalteams Deutschlands.

In Füssen kam Holzmann 2009 zu seinen ersten Einsätzen in der Oberliga und wusste dabei gleich zu überzeugen, wurde dann ein Jahr später mit einer Förderlizenz ausgestattet, welche ihm auch einige Einsätze in der DEL (EHC München) bescherte. Zur vorangegangen Saison wechselte der 1,81 Meter große und 85 Kilo schwere Linksschütze zu den Dresdner Eislöwen, erzielte dort in 47 Hauptrundenspielen  ein Tor, gab zwei Vorlagen und saß 22 Minuten auf der Strafbank ab. Dazu kamen sieben Einsätze bei den Wild Boys Chemnitz (2 Tore, 2 Vorlagen, 10 Strafminuten) in der Oberliga Ost. Holzmann, der dabei ist, sich mit stetig guten Leistungen aus dem Schatten seines berühmten Vaters (Georg Holzmann) zu spielen, ist zudem aktueller Inlinehockey-Nationalspieler und nahm an der kürzlich stattgefunden Weltmeisterschaft in Dresden teil.

 

Veit, herzlich willkommen im Tigerkäfig. Wie kommst du nach Bayreuth?

Veit Holzmann: Die Eishockeywelt ist nicht so groß. Ich war frei und die Tigers haben noch einen Stürmer gesucht. Über meinen Agenten wurde dann der Kontakt hergestellt. So einfach geht das manchmal. Vor Kurzem habe ich noch in Landshut trainiert und Sergej Waßmiller war da auch vor Ort. Er konnte sich also schon einen Eindruck von mir machen.

 

Du hast alle Nachwuchs-Nationalteams durchlaufen und warst im letzten Jahr Stammspieler in der 2. Bundesliga. Jetzt engagiert dich ein Aufsteiger in der Oberliga?

Veit Holzmann: Das sehe ich nicht als Problem. Die Oberliga, gerade im Süden, hat ein super Niveau. Ich hoffe, ich kann hier eine Führungsrolle übernehmen und mich persönlich weiter entwickeln. Natürlich zählen für mich im Augenblick nur die Tigers, aber man hofft auch, sich evtl. für weitere Aufgaben empfehlen zu können.

 

Das hört sich sehr kämpferisch an. Welche Ziele hast du insgesamt mit dem Team?

Veit Holzmann: Ich kann die Liga natürlich nicht ganz genau beurteilen, aber ich denke, die Teams stehen sehr eng zusammen. Die großen Unterschiede, wie es sie früher mal gab, wo beispielsweise Tölz die Liga dominiert hat, sind, denke ich, vorbei. Es wird sicher darauf ankommen, dass man nicht zu großes Verletzungspech hat und auch sonst alles rund läuft, aber ich erhoffe mir schon, mit den Tigers in der oberen Tabellenhälfte mitspielen zu können.

 

Du bist ja nun schon ein bisschen in Bayreuth. Wie ist dein erster Eindruck?

Veit Holzmann: Das, was ich bisher mitbekommen habe, ist bestens. Das Umfeld funktioniert perfekt. In dieser Hinsicht kann ich keinen Unterschied zur 2. Liga bzw. zu Dresden feststellen. Im Gegenteil, dort gibt es Vereine, die nicht so gut organisiert sind.

 

Konntest du schon deine neuen Kollegen oder Trainer Waßmiller kennen lernen?

Veit Holzmann: Ja, wir trainieren ja die letzten Tage schon – auch wenn das auf freiwilliger Basis stattgefunden hat. Jari (Pietsch) und Wolle (S. Wolsch) kenne ich sehr gut und die übrigen Kollegen lernt man, wenn man so viel Zeit miteinander verbringt, auch sehr schnell kennen. Sergej Waßmiller kannte ich bisher nicht. Mir wurde erzählt, dass er sehr großen Wert auf Fitness legt und dass diese Fitness gegen Ende der letzten Saison sicher auch den entscheidenden Unterschied in den Finalspielen gegen Sonthofen ausgemacht hat. Mein Cousin Björn Friedl, der ja auf Sonthofener Seite diese Finals gespielt hat, hat mir auch bestätigt, dass die Tigers einfach immer einen Schritt schneller waren, als es drauf angekommen ist.

 

Veit, vielen Dank für das Gespräch! Wir wünschen Dir einen tollen Einstand im Tigerkäfig!

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert