Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Berlin. (PM) Vor einigen Wochen gab der Verein bekannt, das Mirko Gläser in den Betreuerstab des Oberligateams einrückt. Fast zeitgleich sickerte aus dem Erzgebirge...

Logo ECC Preussen BerlinBerlin. (PM) Vor einigen Wochen gab der Verein bekannt, das Mirko Gläser in den Betreuerstab des Oberligateams einrückt. Fast zeitgleich sickerte aus dem Erzgebirge durch, dass der Vertrag mit dem Filius nicht verlängert wird. Eingefleischten Preussenfans war sofort klar –da geht was-.

Nun ist es amtlich.

Pierre Gläser wechselt von den Schönheider Wölfen zum ECC Preussen.

Der 22-jährige Stürmer steht bereits seit Kindesbeinen auf Kufen und begann seine Karriere als Bambini und bei den Knaben bei den Eisbären Berlin. Später spielte er als Schüler und in der Jugend des ECC Preussen Berlin. 2009 wechselte Pierre Gläser nach Crimmitschau, wo er in der Juniorenbundesliga auflief. Sein Debüt in der Oberliga gab er mit einer Förderlizenz aus Crimmitschau ausgestattet in der Saison 2010/11 bei den Wölfen in Schönheide. Dort spielte Pierre Gläser auch in der vergangenen Saison.

Für den Macher des Oberligateams Thomas Leonhardt ist die Verpflichtung von Pierre Gläser ein weiterer Meilenstein bei der Zusammensetzung des Kaders:

„Wir setzen auf Spieler welche sich mit dem Verein identifizieren und voll reinhängen. Pierre hat den notwendigen Biss und wird der Mannschaft gut tun“.

Pierre Gläser selbst sieht es genauso: „Ich bin ein Kämpfertyp, der gewinnen will. Im Eishockey geht das aber vor allem über die Leistung der gesamten Mannschaft. Hier werde ich mich einbringen. Ich freue mich schon auf die Fans welche für gute Stimmung in der Halle sorgen“.

 

Litauischer Nationalspieler für den ECC Preussen

Fast täglich gehen auf der Geschäftsstelle Spieleranfragen aus aller Herren Länder ein.

Perfektes Bewerbungsvideo sowie ein Empfehlungsschreiben des letzten Trainers  sollen einem den Spieler schmackhaft machen. Da ist es nicht leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Bei Donatas Kumeliauskas brauchte man in Charlottenburg nicht lange überlegen. Einen Nationalspieler bekommt  ein Oberligist nicht alle Tage auf dem Silbertablett serviert.

Sein Debüt in der litauischen Herren-Nationalmannschaft gab er bei der Ende 2004 ausgetragenen ersten Runde der Olympiaqualifikation für Turin 2006.

Anschließen spielte er bei den Weltmeisterschaften 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011 und 2014.

Der 28jährige Angreifer  begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt Elektrėnai beim litauischen Rekordmeister SC Energija, für den er bereits 2003 als 16-jähriger sein Debüt in der damaligen lettischen Liga gab. Nach drei litauischen Landesmeistertiteln mit Energija  spielt er für verschiedene Teams im Baltikum.  2009 zog es ihn nach Westeuropa und er ging zu Castors d’Avignon in die französische Division 1, die zweithöchste Spielklasse des Landes. Nach nur einem Jahr verließ er das Team aus der Provence wieder und wechselte nach Kasachstan zum HK Almaty.

Von dort zog es ihn auf die Insel.

Der Stürmer mit der rechten Schusshand wechselt von den Peterborough Phantoms aus England nach Berlin.

Der bereits als Neuzugang gemeldete Torwart Damon Bonness bleibt nun doch bei den Akademikern.

Also wird der ECC Preussen für die vakante Position noch mal auf dem Transfermarkt aktiv werden.

Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen sind herzlich willkommen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert