Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Crimmitschau. (PM Eispiraten) Die Eispiraten Crimmitschau haben ihre vierte Kontingentstelle besetzt: Austin Fyten kommt vom kanadischen AHL-Club Belleville Senators an die Waldstraße. Der 28-jährige... Was lange währt, wird endlich gut! Eispiraten verpflichten Stürmer Austin Fyten aus der AHL

Crimmitschau jubelt- © by Eh.-Mag. (SD) Archiv

Crimmitschau. (PM Eispiraten) Die Eispiraten Crimmitschau haben ihre vierte Kontingentstelle besetzt: Austin Fyten kommt vom kanadischen AHL-Club Belleville Senators an die Waldstraße.

Der 28-jährige Stürmer, der sowohl als Center als auch auf dem Flügel spielen kann, kommt mit einer Vita von fast 300 AHL- und knapp 150 ECHL-Spielen in die DEL2 und soll die Offensive von Cheftrainer Daniel Nauds Team verstärken. Bei den Eispiraten erhält Austin Fyten die Trikotnummer 19.

„Ich freue mich, dass wir Austin für unser Team gewinnen konnten. Er arbeitet hart für das Team, ist sehr schnell und verfügt über einen guten Schuss“, sagt Daniel Naud. „Er ist vielseitig einsetzbar. Er kann außerdem im Powerplay und in Unterzahl spielen“, fährt der Cheftrainer fort.

„Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, der Organisation der Eispiraten beizutreten. Ich freue mich darauf, meine neuen Teamkollegen, den Trainer und all die großartigen Fans zu treffen. Dies wird meine erste Erfahrung in Europa sein und ich könnte nicht glücklicher sein, jetzt für Crimmitschau zu spielen. Ich bin gespannt darauf, die Saison in Angriff zu nehmen und zum Erfolg des Teams beizutragen“, sagt Neuzugang Austin Fyten.

Der in Sundre, Alberta geborene Kanadier machte sich im jungen Alter über gute Statistiken in der Alberta Major Bantam Hockey League und der WHL schnell einen Namen und konnte sich zur Saison 2012/13 gleich als Leistungsträger bei den Idaho Steelheads in der ECHL durchsetzen. Mit einer Ausbeute von 14 Toren und 27 Assists landete Fyten noch während der Spielzeit in der AHL bei den Texas Stars. Seither lief der mittlerweile 28-Jährige immer wieder für verschiedene nordamerikanische Clubs auf, erzielte in 143 ECHL-Spielen 45 Tore und 62 Vorlagen und in 294 AHL-Partien 29 Treffer und 34 Assists. In der vergangenen Saison spielte er für die beiden AHL-Clubs Providence Bruins und Belleville Senators.

Der derzeitige Eispiraten-Kader für die Saison 2019/20

Tor: Michael Bitzer, Mark Arnsperger
Abwehr: André Schietzold, Felix Thomas, Carl Hudson (AL), Ole Olleff, Philipp Halbauer, Martin Kokeš, Hagen Kaisler
Angriff: Dominic Walsh, Patrick Pohl, Vincent Schlenker, Adrian Grygiel, Patrick Klöpper, Julian Talbot (AL), David Kuchejda, Alex Wideman (AL), Austin Fyten (AL), Benjamin Kosianski, Marius Demmler, Viktor Braun, Willy Rudert (Leihe nach Finnland)

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert