Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Villach. (PM) Nach genauer Analyse der Ist Situation der VSV Mannschaft hat man sich entschlossen sich mit einem Stürmer für die bevorstehenden Play Offs...

Logo Villacher SV  (VSV)Villach. (PM) Nach genauer Analyse der Ist Situation der VSV Mannschaft hat man sich entschlossen sich mit einem Stürmer für die bevorstehenden Play Offs zu verstärken.

Die Wahl fiel nach langen Recherchen auf den 25 jährigen Mario Lamoureux aus Grand Forks in North Dakota. Mario ist der Bruder von J.P.Lamoureux, hat die gleiche Arbeitseinstellung wie alle Lamoureux Geschwister, ist ein harter Arbeiter am Eis, kann punkten, ist aber auch ein bissiger Spieler, der nicht abgeneigt ist auch einmal die Handschuhe aufs Eis zu werfen.

In der letzten Saison spielte Mario bei Ontario Reign in der East Coast Hockey League und verzeichnete dort in 71 Spielen 25 Tore und 40 Assists (65 Punkte). In den Play Offs steuerte er in 10 Partien 3 Tore und 2 Assists hinzu.

Für die heurige Saison hatte Mario einige Angebote aus Schweden, wollte jedoch seinen NHL Traum nicht ganz begraben und entschied sich in den USA zu bleiben. In 39 Spielen standen bisher 17 Tore und 18 Assists (35 Punkte) zu Buche.

Warum sich die Trainer Hannu Järvenpää und Marc Brown entschieden haben einen Stürmer und keinen Verteidiger zu holen erklärt Järvenpää so: “Wir haben unsere Mannschaft analysiert. Alle Verteidiger sind momentan an Bord. Unsere Verteidigung arbeitet solide. Es gibt keinen Verteidiger den man pausieren lassen würde. Im Sturm möchten wir mehr Tiefe haben. Mit einem weiteren Stürmer haben wir Spielraum in den Linien Veränderungen zu machen. Ein Spieler wie Mario Lamoureux, der alle Sturmpositionen spielen kann, wenn es sein muss auch sehr defensiv spielen und auch noch etwas härter spielen kann, gibt uns einfach mehr Optionen als ein Verteidiger.“

„Warum die Wahl auf Mario Lamoureux fiel? Es gibt momentan kaum Spieler in Europa, die das haben, was wir suchen. Durch J.P. konnten wir viel über Mario in Erfahrung bringen und glauben, dass er die beste Wahl für unser Budget ist . Zusätzlich kann man das Engagement von Mario Lamoureux auch als Try Out für nächste Saison sehen.“ erklärt Marc Brown.

Da der VSV 3,5 Punkte für einen Spieler frei hat, aber 4 benötigt, muss man im Kader Platz schaffen. Man wird Thomas Höneckl abmelden und Lukas Herzog als zweiten Tormann einsetzen um den benötigten halben Punkt freizubekommen. Thomas Höneckl hatte vor seiner Verletzungspause solide Leistungen gezeigt, eine Schulteroperation ist aber unausweichlich damit der Goalie wieder zur gewohnt guten Form finden kann.

Mario Lamoureux wird am 20.02.2014 in Villach eintreffen und wahrscheinlich schon am Montag gegen Linz sein neues, königsblaues VSV Dress mit der Nummer 49 tragen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert