Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (MR/DR) Wenn am 13. Dezember um 13 Uhr der Puck zum ersten Bully in der österreichischen Hauptstadt aufs Eis geworfen wird, geht es... Vorschau auf die 2016 IIHF U20 WM Division 1 Gruppe A in Wien
Christian Künast - © by ISPFD

Christian Künast – © by ISPFD

Wien. (MR/DR) Wenn am 13. Dezember um 13 Uhr der Puck zum ersten Bully in der österreichischen Hauptstadt aufs Eis geworfen wird, geht es für die deutsche U20 Nationalmannschaft darum, die Scharte der letzten Saison mit dem Abstieg aus der Eishockey-Elitegruppe auszumerzen und den direkten Wiederaufstieg zu schaffen!

Ein kurzer Rückblick: 6 glatte Niederlagen aus 6 Spielen bei 6:27 Toren waren die ernüchternde Bilanz für das Team von Bundestrainer Pat Cortina und Helmut de Raaf nach dem letztjährigen Turnier der Top Division, was in den kanadischen Eishockeyhochburgen Toronto und Montréal ausgespielt wurde. „Nicht konkurrenzfähig“ lautete das Urteil!

Cortina und de Raaf gaben nach dem Turnier ihre Posten ab, Christian Künast und Steffen Ziesche übernahmen deren Aufgaben. Aktuell ist auch zur Unterstützung Bundestrainer Marco Sturm mit hinter die Bande der U20 gerückt. Mit Maximilian Kammerer, Kai Wissmann, David Trinkberger, Manuel Wiederer und Andreas Eder sind nur noch fünf Spieler aus dem letztjährigen Kader dabei. Natürlich ist dieser Austausch einer ganzen Mannschaft auch der Altersgrenze geschuldet.

Was erwartet die DEB Auswahl, und auf welche Gegner trifft man beim Turnier im Eissportzentrum Kagran?

Nun, da ist zunächst einmal zum Auftakt das Team aus Kasachstan, das im letzten Jahr souverän und leichtfüßig auf technisch hohem Niveau das Turnier der Division 1 Gruppe B in Dunaújváros/Ungarn gewinnen konnte. Dieses Spiel – Absteiger gegen Aufsteiger – muss nicht unbedingt ein Selbstläufer werden! Wichtig wäre aber definitiv ein Sieg als erfolgreicher Start ins Turnier.

Als zweiter Gegner steht Italien auf dem Programm, ein Team, welches im Jahr davor aus der Division 1 Gruppe B den Aufstieg geschafft hatte und letztes Jahr die Klasse beim Turnier im heimischen Asiago halten konnte. Hier sollten drei Punkte verbucht werden können.

Am dritten Spieltag kommt es dann zum mit Spannung erwarteten Duell gegen den Gastgeber! Die Österreicher sind seit 2012 Dauergast in dieser Division, konnten letztes Jahr so gerade eben die Klasse halten. Bleibt abzuwarten, wie die Gastgeber mit dem Druck, der Erwartungshaltung und der Euphorie der eigenen WM klarkommen.

Mit Team Lettland steht am vierten Spieltag ein äußerst unangenehmer Gegner auf dem Eis, und wohl die härteste Nuss, die es zu knacken gilt. Haben doch die spiel- und stocktechnisch, sowie läuferisch überlegenen Letten das deutsche U18 Team im April diesen Jahres beim Turnier in der Schweiz mit zwei schmerzhaften Niederlagen in den Relegationsspielen (3:5 und 3:5) ebenfalls aus der Top Division geschossen. Einige Spieler beider Teams werden sich sicher auch bei diesem U20 Turnier gegenüber stehen…

Zum Abschluss des Turniers soll es aber natürlich zum Showdown mit Norwegen kommen. Die Skandinavier machen seit Jahren große Fortschritte in der Nachwuchsarbeit, pendeln auch immer zwischen der Top- und der 1. Division. Beide Mannschaften haben sich in den vergangenen Jahren immer packende und sehr enge Spiele (oft in der Relegation) geliefert, die letztendlich über Wohl oder Wehe entschieden haben.

Fazit/Ausblick: sollte das erste Spiel (was ja immer das schwerste ist) gewonnen werden, die Trainer die richtige Mischung finden, das Team zu einer Einheit zusammenwachsen, dann könnte eine erfolgreiche WM mit dem direkten Wiederaufstieg in die Elite-Gruppe gekrönt werden. „Wir haben insgesamt eine spielstarke Mannschaft beisammen. Wichtig wird sein, dass das Team diese Stärke in den entscheidenden Situationen auf internationalem Niveau unter Beweis stellen kann. Natürlich wollen wir den Wiederaufstieg schaffen. Das Potenzial dazu ist vorhanden, aber die Konkurrenz ist stark“, so Christian Künast.

Der Weg nach Kanada (erneut Montréal und Toronto), dem Ausrichter der IIHF 2017 U20 WM, wird kein leichter….!

Wer das deutsche Team beim anstehenden Turnier unterstützen, zugleich dem vorweihnachtlichen Wien einen Besuch abstatten, also Prater, Stephansdom, Hofburg, Weihnachtsmarkt und Eishockey miteinander verbinden möchte, hier der Spielplan mit deutscher Beteiligung:

Sonntag, 13.12.15: Kasachstan vs. Deutschland 13:00 Uhr

Montag, 14.12.15: Deutschland vs. Italien 13:00 Uhr

Mittwoch, 16.12.15: Deutschland vs. Österreich 20:00 Uhr

Donnerstag, 17.12.15: Lettland vs. Deutschland 16:30 Uhr

Samstag, 19.12.15: Deutschland vs. Norwegen 16:30 Uhr

Tageskarten (drei Spiele) kosten 10 €, gespielt wird im Eissportzentrum Kagran, Attemsgasse 1, A-1220 Wien

Das DEB U20 Team würde sich über lautstarke Unterstützung bei dieser schweren Aufgabe sicher sehr freuen!!!

Michaela-Ross

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert