Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Der ERC Ingolstadt hat seine Trainingslagerwoche in Latsch in Südtirol mit einem Kantersieg abgeschlossen. Zum Abschluss des Vinschgau Cup „light“ bezwangen die Panther den... Vinschgau Cup: ERC Ingolstadt überrennt Bozen

Louis-Marc Aubry – © Sport-Stimme (DR)

Der ERC Ingolstadt hat seine Trainingslagerwoche in Latsch in Südtirol mit einem Kantersieg abgeschlossen. Zum Abschluss des Vinschgau Cup „light“ bezwangen die Panther den HC Bozen Südtirol deutlich mit 7:1.

Die Lokalmatadoren waren ersatzgeschwächt angetreten, weil viele ihrer Profis aktuell mit der italienischen Nationalmannschaft bei der Olympia-Qualifikation spielen. Daher halfen die ERC-Goalies Karri Rämö und Jonas Stettmer zwischen den Pfosten der Südtiroler aus. Im Shedden-Team feierte derweil Sam Soramies sein Debüt in der diesjährigen Vorbereitung.
Die Blau-Weißen legten im IceForum Latsch los, als gäbe es kein Morgen. Bereits nach 3:42 Minuten führten sie mit 3:0. Den Anfang machte Mirko Höfflin, der den Puck bereits nach 16 Sekunden erstmals versenkte. Louis-Marc Aubry und Daniel Pietta per Abfälscher erhöhten frühzeitig. Der ERC dominierte das Geschehen auf dem Eis auch weiterhin und sorgte durch Aubry im Powerplay für den 4:0-Pausenstand.

Genauso munter ging es im zweiten Drittel weiter. Enrico Henriquez-Morales erhöhte mit seinem ersten Tor für die Panther auf 5:0 (24.), ehe auch die Lokalmatadoren erstmals für Bewegung auf der Anzeigetafel sorgten. Leonardo Felicetti traf durch die Schoner von Kevin Reich (26.). Die Foxes konnten das Match im Mittelabschnitt ausgeglichener gestalten, auch wenn es ohne weitere Treffer in die zweite Pause ging.

Im Schlussabschnitt stand Stettmer im Bozener Tor und brachte sich gleich mit einigen starken Saves ein. Überwunden wurde der 19-Jährige Goalie dann aber dennoch. Zunächst machte Mat Bodie das halbe Dutzend voll (48.), Pietta erhöhte in Überzahl auf 7:1 (51.). Das war der Schlusspunkt einer Partie, der die Panther von Anfang an ihren Stempel aufdrückten.

Stimme zum Spiel

Panther-Coach Doug Shedden: „Bei Bozen haben natürlich viele Spieler gefehlt, aber davon haben wir uns nicht ablenken lassen. Wir wollten an unseren Automatismen und unserem System arbeiten. Das haben wir gemacht. Auch das Powerplay hat sehr gut funktioniert.“
Mit dem Sieg geht eine großartige Trainingslagerwoche in Latsch zu Ende. Morgen geht es für die Panther nach dem Frühstück zurück nach Ingolstadt. Am Samstag steht in der SATURN-Arena gegen die spusu Vienna Capitals die Generalprobe vor dem Start der PENNY DEL auf dem Programm.

Ingolstadt zu überlegen für ein „verjüngtes” Bozen – Das deutsche Team siegt mit 7:1

Im dritten Vorbereitungsspiel setzte es für den HCB Südtirol Alperia eine klare Niederlage ab. Im Rahmen des Vinschgau Cup kamen die Foxes im IceForum von Latsch mit 7:1 unter die Räder. Den einzigen Bozner Treffer erzielte der junge Leonardo Felicetti aus Fassa.

Das Team der Foxes war auch im heutigen Match mit zahlreichen jungen Spielern gespickt: aus Asiago die Verteidiger Michele Forte und die Stürmer Samuele Zampieri, Alessandro Tessari und Filippo Rigoni; aus Fassa die Stürmer Leonardo Felicetti und Luca Biondi; aus Eppan Verteidiger Marco Matonti und aus Meran mit Fabian Dellagiacoma ein weiterer Verteidiger. Aus Pergine gesellte sich noch Goalie Rudy Rigoni dazu, aber aufgrund einer Abmachung mit Ingolstadt hütete einer der beiden Torhüter des deutschen Teams den Bozner Kasten, und zwar der Finne Kari Rämö. Out Fazio, Trivellato, Miceli, Alberga, Frigo, Frank, Insam, Pitschieler, Boyle e Lowe.

Ingolstadt startete furios ins Spiel und lag bereits nach 16 Sekunden in Führung: Höfflin beförderte die Scheibe nach Zuspiel von Flaake in das von Rämö gehütete Tor. Nach weiteren 72 Sekunden legte Ingolstadt mit Aubry nach, dessen harmloser Schuss den finnischen Torhüter überraschte. Der dritte Treffer für das deutsche Team ließ nicht lange auf sich warten, in Minute drei trug sich Pietta in die Torschützenliste ein. Bozen kam nur langsam in die Gänge und schrammte durch Catenacci, Felicetti und Glück am ersten Treffer vorbei, Rigoni entwische sogar im Konter, wurde aber von Reich geblockt. Ingolstadt gelang nach siebzehn Minuten das Poker durch ein Powerplay Tor von Aubry.

Ingolstadt erhöhte das Ergebnis zu Beginn des mittleren Abschnittes durch ein schön herausgespieltes Tor von Henriquez, der von Stachowiak passgenau bedient wurde. Die Foxes erspielten sich eine gute Möglichkeit mit Gazley, dann gelang Leonardo Felicetti, der ein schönes Zuspiel von Mizzi aufnahm und Reich aus spitzem Winkel das Nachsehen gab, der Ehrentreffer. Die Weißroten hatten dann noch zwei weitere Möglichkeiten auf den zweiten Treffer, beide Male konnte Findlay den deutschen Torhüter nicht überwinden.

Im Schlussabschnitt verlor das Spiel an Intensität, Ingolstadt gelang zuerst der sechste Treffer mit Bodie und Pietta fixierte mit seinem zweiten Tor des Abends den Endstand von 7:1. Zuvor vereitelte Reich mit einem Big Save auf Biondi den zweiten weißroten Treffer.

ERC Ingolstadt – HCB Südtirol Alperia 7:1 [4:0 – 1:1 – 2:0)
Die Tore:
00:16 Mirko Höfflin (1:0) – 01:28 Louis Marc Aubry (2:0) – 03:42 Daniel Pietta (3:0) – 17:46 PP1 Louis Marc Aubry (4-0) – 23:53 Enrico Mo Henriquez (5:0) – 25:50 Leonardo Felicetti (5:1) – 47:15 Mathew Bodie (6:1) – 50:21 PP1 Daniel Pietta (7:1)

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert