Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bozen. (PM) Am Samstagabend trafen im Rahmen des sechsten Spieltags der Pick Round erneut der EC Villacher SV und der HCB Südtirol aufeinander. Dieses...

 © by Max Pattis

© by Max Pattis

Bozen. (PM) Am Samstagabend trafen im Rahmen des sechsten Spieltags der Pick Round erneut der EC Villacher SV und der HCB Südtirol aufeinander. Dieses Mal hatte der Klub aus Kärnten das bessere Ende für sich, der im sechsten Saisonduell mit dem italienischen Rekordmeister aber erst zum zweiten Mal über einen Sieg jubeln durfte.

 

Nur zwei Tage nach dem Heimsieg gegen Villach standen die Weiß-Roten erneut dem Klub aus Kärnten gegenüber, dieses Mal aber auswärts. Coach Pokel konnte aus dem Vollen schöpfen und erstmals wieder auf John Esposito zählen. Bei den Hausherren kehrte Goalie Lamoreaux aufs Eis zurück, nachdem ihm Trainer Järvenpää in Bozen eine Pause gegönnt hatte.

 

Für den HCB Südtirol begann die Partie denkbar schlecht, denn nach 71 Sekunden brachte Platzer den VSV in der Stadthalle in Führung. Zu diesem Zeitpunkt saß Angelo Esposito auf der Strafbank. Die Gäste versuchten zu reagieren und hatten mit Oberdörfer auch eine Möglichkeit, doch Lamoreaux war auf dem Posten. Besser machten es auf der Gegenseite neuerlich die Villacher. Wieder in einer Überzahlsituation zu den eigenen Gunsten (Sharp saß in der Kühlbox) netzte Kapitän Unterluggauer nach Hughes Vorarbeit zum 2:0 ein. Coach Pokel wurde es zu bunt und nahm ein Timeout, um seine Mannen wachzurütteln. Doch die Auszeit verfehlte (zunächst) seine Wirkung, im Gegenteil. Wieder in Unterzahl (dieses Mal war Nicoletti draußen), stellte Scott Hotman auf 3:0.

 

 

Bozen zeigt sein Kämpferherz

 

Im Mitteldrittel kamen die Bozner besser aus der Kabine. Egger & Co. stellten nach kurzer Zeit auch den Anschluss wieder her. Nach 22.13 Minuten war es Mark Santorelli, der mit seinem 12. Saisontor auf 1:3 verkürzte. Die Foxes rochen jetzt Lunte. Und innerhalb von nicht einmal 120 Sekunden kam der italienische Rekordmeister zum Ausgleich. Zunächst traf Marco Insam zum 2:3, ehe Kim Strömberg die Pattsituation wiederherstellte. Für Insam war es der neunte Saisontreffer, Strömberg bejubelte Tor numero 14.

 

Villach stachelten die drei Gegentore an und nach einer halben Stunde knallte der alleingelassene Curtis Fraiser den Puck an die Querlatte. Doch wenig später durften die Fans der Hausherren dann doch jubeln, als Hughes einen Schuss von Jarrett unhaltbar für Hübl ablenkte.

 

 

Fraser sorgt für die Entscheidung

 

Der HCB musste im Schlussdrittel also einen Treffer aufholen. Doch es kam ganz anders. In Unterzahl zwang Pretnar Hübl zu einer Glanzparade, ehe Hunter mit dem 5:3 nach Vorlage von Pretnar für die Vorentscheidung sorgte. Die Foxes daraufhin um den Anschlusstreffer bemüht, aber vergebens. Nach einem Foul an Nageler hätte Villach per Penalty alles klar machen können, doch Hübl war auf dem Posten. In der Schlussphase nahm Pokel seinen Goalie für einen sechsten Feldspieler vom Eis. Das nutzte Fraser zur Entscheidung, denn er schoss das 6:3 ins verwaiste Bozner Gehäuse.

 

Für Bozen war es erst die zweite Niederlage in der Pick Round. Nun legt die EBEL eine Pause ein, die nach den Olympischen Winterspielen in Sotschi endet.

 

 

 

EC Villacher SV – HCB Südtirol 6:3 (3:0, 1:3, 2:0)

 

EC Villacher SV: Lamoureux (Höneckl); Pretnar-Hotham, Jarrett-Unterluggauer, Altmann-Bacher, Brunner-Steiner; Pewal-Hunter-Peintner, Fraser-Ryan-Hughes, Platzer-Göhringer-Nageler, Gelvanov-Alagic-Rauchenwald.

Coach: Hannu Järvenpää

 

HCB Südtirol: Hübl (Hell); Egger-Nicoletti, Piche-Tomassoni, Charlebois-Oberdörfer, Miglioranzi; Strömberg-Sharp-Santorelli, Pance-Whitfield-Beaudoin, A.Esposito-Bernard-Gander, Zisser-Schofield-Insam, J.Esposito.

Coach Tom Pokel

 

Tore: 1:0 Patrick Platzer (01.11), 2:0 Gerhard Unterluggauer (11.55), 3:0 Scott Hotman (14.44), 3:1 Mark Santorelli (22.13), 3:2 Marco Insam (23.16), 3:3 Kim Stromberg (24.05), 4:3 John Hughes (31.19), 5:3 Eric Hunter (44.57), 6:3 Curtis Fraser (59.01)

 

 

 

 

Erste Bank Eishockey Liga, 6. Spieltag Pick Round (Samstag, 1. Februar 2014)

 

EC Red Bull Salzburg – HC Orli Znojmo 4:2 (2:0, 1:1, 1:1)

1:0 Troy Milam (00.54), 2:0 Andreas Noedl (17:59), 3:0 Andreas Noedl (21.37), 3:1 Jan Lattner (24.08), 3:2 Ondrej Fiala (45.37), 4:2 Garret Roe (59.49)   

 

UPC Vienna Capitals – EHC Liwest Linz 1:3 (0:0, 1:3, 0:0)

1:0 Markus Schiechl (20.20), 1:1 Gregor Baumgartner (26.05), 1:2 Fabian Scholz (30.56), 1:3 Patrick Spannring (35.19)

 

 

 

 

Die Tabelle der Pick Round:

 

1. EC Red Bull Salzburg 11 Punkte

2. UPC Vienna Capitals 10

3. HCB Südtirol 9

4. EHC Liwest Linz 7

5. HC Orli Znojmo 6

6. EC Villacher SV 6

 

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert