Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Die  Black Wings bewegen sich weiterhin auf der Siegerstraße! Die Linzer meldeten sich nach drei Auswärtssiegen in Folge mit einem Heimerfolg gegen...

Linz. (PM) Die  Black Wings bewegen sich weiterhin auf der Siegerstraße! Die Linzer meldeten sich nach drei Auswärtssiegen in Folge mit einem Heimerfolg gegen Dornbirn vor eigenem Publikum zurück. Bis es abermals einen 5:3 Erfolg gegen die Bulldogs gab mussten allerdings einige Zitterminuten überstanden werden.

Mit einem deutlich breiteren Kader, als noch am Sonntag konnte Rob Daum seine  Black Wings ins Heimspiel gegen Dornbirn schicken. „Nur“ noch Michael Mayr und Pat Leahy mussten krankheitsbedingt aussetzen, Verteidiger Mayr hat heute aber zumindest mit dem leichten Training begonnen.

Seine Kollegen starteten dann allerdings wie die Feuerwehr ins Match. Nach nur 8 Sekunden riss Brett Engelhardt die Hände jubelnd in die Höhe, nachdem er die Scheibe mit dem ersten Torschuss ins Netz bugsiert hatte. Eine frühe Führung, die Schwung gab, denn in den ersten Minuten spielten fast ausschließlich die Hausherren. Die Stahlstädter vergaben in dieser Phase aber auch viel zu viele Chancen, die man beinahe im Sekundentakt liegen ließ. Irmen, Lebler, Hedlund, Baumgartner, P. Lukas – sie alle hatten das zweite Tor am Schläger, doch stattdessen wurde man für die vergebenen Chancen bestraft. In der 7. Minute hatte David LeNeveu keine Abwehrmöglichkeit als direkt vor im quer gepasst wurde und es hieß 1:1.

Wenig später rettete der Torhüter dann in Unterzahl gleich doppelt und hielt seine Kollegen damit im Spiel. Im Gegenzug vergab auch Brian Lebler eine Riesenmöglichkeit, das war es dann aber auch schon im ersten Drittel. Viel lief nicht mehr zusammen bei den Black Wings, die selbst im Power Play zu umständlich agierten und von den Gästen aus Vorarlberg immer wieder gefährlich ausgekontert wurden.

An diesem Bild änderte sich auch im Mitteldrittel nichts. Die Linzer begannen abermals Druckreif und hatten jede Menge Möglichkeiten, erneut in Führung zu gehen. Sogar ein Penalty von Danny Irmen in Unterzahl brachte nicht den gewünschten Erfolg und wie so oft im Sport sind es die vergebenen Chancen, die bestraft werden. In der 26. Minute gingen die Gäste erstmals an diesem Abend in Führung, woraufhin die Daum-Schützlinge den Druck erhöhten. Vor dem Tor fehlte aber noch der nötige Nachdruck, bis sich Rob Hisey in der 31. Minute ein Herz fasste. Praktisch von hinter dem Tor zog der Stürmer ab und über das Hinterteil des gegnerischen Goalies wanderte die Scheibe über die Linie. Drei Minuten später legten die Black Wings dann wieder vor. Brett Engelhardt zog im Power Play ab, über den Umweg eines Schlägers ging diese dann ins Netz und die Linzer lagen 3:2 in Führung.

Die Freude darüber währte aber nicht lange, denn trotz weiterhin guter Möglichkeiten waren es die Vorarlberger, die jubeln durften. Noch vor der zweiten Pause gelang den Bulldogs der 3:3 Ausgleich und damit ging es wieder einmal in einem Duell dieser Teams mit diesem Zwischenstand in den Schlussabschnitt. In diesen starteten die Oberösterreicher ähnlich schnell wie zu Beginn: Danny Irmen mit viel Zug zum Tor und Mike Ouellette staubte goldrichtig stehend zum frühen 4:3 ab. Das brachte den Schwung ins Spiel des Meisters zurück und als dann auch noch Danny Irmen aus spitzem Winkel im Power Play das 5:3 erzielte, war das Match fast entschieden.

Die Dornbirner mussten nun aufmachen, dadurch ergaben sich viele schnelle Breaks für die Stahlstädter, die bei einem Stangenschuss von Martin Mairitsch in der 51. Minute Pech hatten. Dennoch wirkten die LIWEST Black Wings in dieser Schlussphase souverän und wenn die Gäste gefährlich wurden, dann war da noch David LeNeveu, der einige gute Saves zeigte. In den letzten Minuten holten die Vorarlberger immer wieder auch ihren Torhüter vom Eis, Brian Lebler hatte sogar Treffer Nummer 6 am Schläger, sein Schuss aufs leere Tor ging von der rechten auf die linke Torstange und von dort wieder aus der Gefahrenzone.

Es blieb beim 5:3 für die Stahlstädter, die damit auch das dritte Spiel dieser Saison gegen Dornbirn mit diesem Ergebnis beendeten. Es war der vierte Sieg in Folge für die Black Wings, die am Freitag ein weiteres Mal auswärts antreten müssen. Der Rekordmeister wartet in Klagenfurt auf die Linzer.

Liwest Black Wings Linz – Dornbirner EC 5:3 (1:1, 2:2, 2:0)
Tore: 1:0 Engelhardt (1.), 1:1 Hecimovic (7.), 1:2 Mitchell (26.), 2:2 Hisey (31./PP), 3:2 Irmen (34./PP), , 3:3 Aquino (37./PP), 4:3 Ouellette (41.), 5:3 Irmen (47./PP).


Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert