Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Vier neue Spieler und ein Co-Trainer für die Harzer Falken Vier neue Spieler und ein Co-Trainer für die Harzer Falken
Braunlage. (PM Falken) Vier auf einen Streich für die Harzer Falken Das Wurmbergcup-Wochenende sollte ein gutes für die Verantwortlichen der Harzer Falken werden. Denn... Vier neue Spieler und ein Co-Trainer für die Harzer Falken

Braunlage. (PM Falken) Vier auf einen Streich für die Harzer Falken Das Wurmbergcup-Wochenende sollte ein gutes für die Verantwortlichen der Harzer Falken werden.

Denn nicht nur, dass mittlerweile fast alle Spieler im Harz angekommen sind, es haben sich gleich noch vier weitere zum Team der Harzer Falken gesellt. Und darüber hinaus hat Trainer Arno Lörsch mit Jan Bönning einen vertrauten Weggefährten als Co-Trainer in den Harz geholt.

Denn Jan Bönning stand die letzten beiden Spielzeiten in Lauterbach und Diez-Limburg an der Seite von Arno Lörsch und entwickelte sich dabei zu einer derart guten Ergänzung zur Arbeit des Headcoaches, dass dieser immer wieder mal das Thema Harzer Falken ansprach und Bönning diesen Standort letztendlich erfolgreich schmackhaft machen konnte.
„Jan wird eines Tages sicherlich auch als Headcoach in einer höheren Liga an der Bande stehen. Bis dahin kann er nun in der Oberliga weitere Erfahrung sammeln. Zudem muss ich den Hut ziehen, weil er dies komplett aus freien Stücken tut und den Etat der Harzer Falken nicht belasten wird.“ hält Lörsch sehr große Stücke auf seinen alten und neuen Co-Trainer. „Die Aufgaben sind klar verteilt. Arno ist mein Chef und ich werde mich speziell der Defensive und der statistischen Auswertungen unseres Teams und die der Gegner widmen.“ freut sich auch Bönning auf seinen künftigen Wirkungsplatz.

Dabei wird er in der Verteidigung neben den bereits feststehenden Personalien auf zwei neue Spieler treffen, die sich nunmehr für den Harz entschieden haben bzw. noch empfehlen wollen. Denn lediglich der 23-jährige Anton Barrein hat bereits einen Festvertrag in der Tasche.

Barrein stammt aus dem Nachwuchs der Hannover Indians und hat mit diesen in der Saison 2013/2014 die erste Bekanntschaft mit der Oberliga gemacht. Nach Stationen bei den Indians, den Hannover Scorpions, in Erfurt und in Memmingen stehen nunmehr stolze 163 Oberligaspiele in seiner Vita, was ihn auch gleichzeitig zu einem der Spieler macht, die Verantwortung übertragen bekommen und annehmen sollen. „Wir wissen, dass auch Halle an Anton interessiert war. Aber sein Wohnort Hannover und die Tatsache, dass er mit Jörn Weikamp eine Fahrgemeinschaft bilden kann, hat letztendlich den Ausschlag für uns gegeben.“ freut sich Arno Lörsch auf den jungen Defensivmann.

Anders verhält es sich da mit dem 21-jährigen Fabian Mörschler. In Kassel groß geworden stehen derzeit lediglich 38 Regionalligaspiele in Lauterbach und Soest auf seinem Konto. „Ich kenne Fabian gut und weiß, dass er es schwer haben wird, sich in das Team zu spielen. Dennoch möchte ich ihm gerne diese Chance geben, weil er ein sehr gradliniger und guter Typ ist und ich mich freuen würde, wenn er mich am Ende eines Besseren belehrt.“ begründet Lörsch den Tryout-Vertrag für Mörschler.

Ebenfalls einen Tryout-Vertrag erhält der 20-jährige Deutsch-Slowake Adam Suchomer. Der Stürmer, der neben zwei Spielzeiten im Nachwuchs von Bratislava, die Nachwuchsteams von Füssen und Regensburg unter anderem auch in der DNL verstärkt hat, spielte in der letzten Saison beim Liegenkonkurrenten in Timmendorf. Dort erzielte er in 21 Spielen ein Tor und 8 Torvorlagen. Nun will er sich über das Tryout hinaus im Harz für ein festes Engagement empfehlen und der Oberliga erhalten bleiben.

Diesen Weg muss Louis Trattner nicht mehr gehen. Denn Trattner ist durch die Kooperation der Harzer Falken mit Kassel ein alter Bekannter. Zwar führte ihn sein Weg aus verschiedenen Gründen inmitten der Saison zum Ligenkonkurrenten Preussen Berlin, doch Lörsch hat seinen Werdegang auch dort beobachtet und ist sich sicher, dass Trattner sich gut entwickelt hat und in dieser Saison einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung tun wird.

Die Harzer Falken heißen alle ganz herzlich willkommen und freuen sich sehr über all die neuen Gesichter, die am Montag erstmals auch mit dem Rest des Teams ein Trockentraining am Mittag und abends diverse Leistungstests absolvieren werden. Bevor es am Dienstag, den 21.08.2018, um 12:30 Uhr und um 19:30 Uhr zum ersten Mal und lang erwartet auf das Eis geht. (Hei)

Foto: Trainer Arnor Lörsch – © by EH-Mag. (DR)

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert