Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM Capitals) Die spusu Vienna Capitals freuen sich die erste Neuverpflichtung für die neue Saison 2019/2020 bekanntgeben zu dürfen. C.J. Stretch wechselt von... Vienna Capitals verpflichten Stürmer kommt vom EBEL-Konkurrent Znaim

C.J. Stretch – © by Eh.-Mag. (SD)

Wien. (PM Capitals) Die spusu Vienna Capitals freuen sich die erste Neuverpflichtung für die neue Saison 2019/2020 bekanntgeben zu dürfen. C.J. Stretch wechselt von EBEL-Konkurrent HC Orli Znojmo in die Bundeshauptstadt. Der 29-jährige Stürmer aus den USA gilt als verlässlicher Scorer und erzielte in Europa bislang in jeder Saison mindestens 55 Punkte.

65 Punkte, 76 Punkte, 80 Punkte in drei Jahren in der zweithöchsten deutschen Liga DEL2. 55 Punkte in seiner Premierensaison in der Erste Bank Eishockey Liga. Die spusu Vienna Capitals sicherten sich mit C.J. Stretch einen Stürmer mit Torriecher, der aber auch als Assistgeber glänzt. „C.J. bewies bei all seine Europa-Stationen, dass er keine Anpassungsprobleme hat und der Mannschaft sofort mit Toren und Vorlagen helfen kann. Ein Blick auf seine Visitenkarte sagt alles. Er ist ein verlässlicher Scorer. In der vergangenen Saison konnte ich mir von seinen Leistungen in den direkten Duellen ein persönliches Bild machen. Ich freue mich, dass sich C.J. entschlossen hat in Wien den nächsten Karriereschritt zu machen“, so Dave Cameron, Head-Coach der spusu Vienna Capitals.

Charles G. Stretch stammt aus Irvine, Kalifornien – unweit der Westküsten Metropole Los Angeles. Der Rechtsschütze verbrachte seine Junior Hockey Zeit bei den Kamloops Blazers in der Western Hockey League, wo der Center in 357 Spielen auf beachtliche 267 Punkte (90 Tore, 177 Assists) kam. Über Ontario Reign (ECHL) ging es für Stretch in die American Hockey League. Mit den Houston Aeros, Oklahoma City Barons und Bridgeport Sound Tigers folgten drei Stationen in Nord-Amerikas zweithöchster Spielklasse, bevor sich der 181cm große Zwei-Wege-Stürmer für einen Wechsel nach Europa entschied. In der DEL2 avancierte Stretch fortan zu einem der auffälligsten Spieler und klassierte sich in seinen drei Jahren immer in den Top-Ten der besten Liga-Scorer. Nach 65 Punkten in seiner Premierensaison bei den Starbulls Rosenheim sicherten sich die Löwen Frankfurt die Dienste des US-Amerikaners. Stretch dankte es mit 76 Punkten und dem Gewinn des Meistertitels. In der Folgesaison schraubte er sein Konto sogar auf 80 Zähler (35 Tore, 45 Assists) hinauf. Ein Erfolgsnachweis, der Stretch zu Beginn der Saison 2018/2019 zu einer heißen Transferaktie machte. Der HC Orli Znojmo schlug zu und bekam vom 29-Jährigen in der vergangenen Spielzeit 55 Punkte serviert. „Ich würde mich auf dem Eis als strategisch denkenden und intelligenten Spieler bezeichnen. Ich liefere sowohl meine Leistung in der Offensivzone, als auch defensiv ab. Mir ist wichtig immer positiv zu bleiben. Privat kann ich anfangs etwas zurückhaltend sein. Sobald ich mich jedoch wohlfühle bin ich für jeden Spaß zu haben“, so Stretch.

Steckbrief

Geburtsdatum: 3. August 1989 (29 Jahre)

Größe: 181cm

Gewicht: 89kg

Position: Stürmer

Kurz-Interview mit C.J. Stretch

C.J., willkommen bei den spusu Vienna Capitals! Warum ist deine Wahl gerade auf Österreichs Hauptstadtklub gefallen?

„Ich habe mich für Wien entschieden, da ich viele großartige Dinge über die Organisation und die tolle Stadt gehört habe.“

Wie würdest du deine Qualitäten auf und abseits der Eisfläche beschreiben?

„Ich würde mich auf dem Eis als strategisch denkenden und intelligenten Spieler bezeichnen. Ich liefere sowohl meine Leistung in der Offensivzone, als auch defensiv ab. Mir ist wichtig immer positiv zu bleiben. Privat kann ich anfangs etwas zurückhaltend sein. Sobald ich mich jedoch wohlfühle bin ich für jeden Spaß zu haben.“

Du hast in den vergangenen Play-Offs mit Znaim gegen die Caps gespielt. Was ist dir davon in Erinnerung geblieben?

„Wien war ein sehr starkes und kampfbetontes Team. Man hat gemerkt, dass sie ein verschworener Haufen waren und sie wussten auch wie sie Spiele gewinnen können. Die Caps-Fans waren immer lautstark vertreten, die Duelle sehr spannend.“

Die spusu Vienna Capitals stellten 2018/2019 die beste Offensive der Liga. War dies auch ein Grund für deinen Wechsel nach Wien? Als echter „Scorer“ passt du perfekt in das Spielsystem von Head-Coach Dave Cameron.

„Die Tatsache war natürlich ein Grund warum ich in Wien unterschrieben haben. Ich bin ein offensiv orientierter Spieler, liebe es Chancen zu kreieren und meine Teamkollegen in Position zu bringen. Ich denke, dass ich gut in die Mannschaft passen werde und ich freue mich darauf endlich loslegen zu können.“

Wie verbringst du deinen Sommer? Hast du spezielle Hobbies?

„Ich bin bis zum Trainingsstart Anfang August in Kalifornien, genauer gesagt in Irvine, meiner Heimatstadt in Orange County. Meine Freundin arbeitet in Los Angeles. Daher verbringe ich die Hälfte meiner Zeit in Orange County und die andere in L.A. Ich bin gerne mit meiner Familie und Freunden am Strand. Sportlich probiere ich immer wieder neue Sachen mit meinen Brüdern und Freunden aus.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert