Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Füssen. (PM) Nach dem langfristigen Ausfall des Litauers Nerijus Alisauskas war klar, dass der EV Füssen bei der Besetzung der zweiten Kontingentstelle nochmals handeln...

Logo des EV FüssenFüssen. (PM) Nach dem langfristigen Ausfall des Litauers Nerijus Alisauskas war klar, dass der EV Füssen bei der Besetzung der zweiten Kontingentstelle nochmals handeln muss. Mit dem Tschechen Ladislav Hruska kann der Verein nun einen Spieler präsentieren, welcher in das gestellte Anforderungsprofil passen könnte.

 

Mit 21 Jahren ist Hruska wie Alisauskas noch ein junger, aber sehr talentierter Abwehrspieler. In der tschechischen U18 Extraliga gehörte er zu den punktbesten Verteidigern, und wagte mit 18 Jahren dann den Sprung nach Nordamerika. Dort war er zuletzt drei Spielzeiten lang in Nachwuchsligen in Kanada (GMHL) sowie den USA (NAHL und WSHL) aktiv. Vor dieser Spielzeit sollte der Wechsel in den Seniorenbereich erfolgen, und so weilte er im Trainingscamp des ECHL-Teams der Florida Everblades, welche vom im Deutschland bestens bekannten Greg Poss trainiert werden. Wegen der großen Dichte an Abwehrspielern, die bei einem der Farmteams von NHL-Club Tampa Bay Lightning vorherrschte, konnte er sich zunächst jedoch nicht in den Kader spielen, worauf er wieder nach Europa zurück kehrte.

Bei einer Körpergröße von 1.91 Meter und einem Gewicht von 95 Kilo bringt Hruska für einen Verteidiger Gardemaße mit, und fällt körperlich in die Kategorie des zweiten EVF-Kontingentspielers John Gordon. Ladislav Hruska scheint denn auch das Körperspiel nicht unbekannt zu sein, hat er doch im Nachwuchsbereich schon mehrmals die Grenze der 100 Strafminuten pro Saison überschritten. Er glänzte jedoch auch stets mit seinen offensiven Fähigkeiten. So gelangen ihm bei seiner letzten Station, den Bay Area Seals, in 41 Spielen 20 Tore und  25 Vorlagen. Zuletzt ging es beim EV Füssen sehr schnell mit der Personalie Hruska. Der in Tschechien weilende Verteidiger fuhr noch am Samstag mit dem Auto von Olmütz nach Prag und dann weiter nach Füssen, und traf hier nach einer Anfahrt von über 700 Kilometern am späten Abend nach dem Spiel gegen Selb ein. Bereits am Sonntagvormittag nahm er erstmals am Training teil, und auch dank der Hilfe von Pavel Mojtek konnte vom tschechischen Verband schon für die Partie heute in Regensburg die Spielgenehmigung erwirkt werden.

Ladislav Hruska wird damit die nächsten Begegnungen für die Leoparden bestreiten, und kann sich in diesen für ein weiteres Engagement empfehlen. Der EVF wünscht seinem neuen Spieler dabei alles Gute und hofft, in dem talentierten Abwehrrecken einen entsprechenden Ersatz für Nerijus Alisauskas gefunden zu haben.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert