Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Basel. (PM) Aufgrund der schwierigen Situation rund um die EHC Basel AG und der drohenden Konkurseröffnung vom 07. Juli 2014, wurde am 30. Juni...

Logo Basel SharksBasel. (PM) Aufgrund der schwierigen Situation rund um die EHC Basel AG und der drohenden Konkurseröffnung vom 07. Juli 2014, wurde am 30. Juni 2014 der Verein „Pro Eishockey Basel“ ins Leben gerufen.

Der professionell und von vielen namhaften Personen aus dem KMU Gewerbe getragene Verein dient als Gefäss für allfällige Unterstützungsbeiträge von Firmen und Privatpersonen, und soll als Teil des „Rettungsplans“ dafür sorgen, dass die Rettung des Spitzeneishockeys in Basel nachhaltig sein wird. Der Verein „Pro Eishockey Basel“ und seine Bestrebungen ist eine flankierende Massnahme, welche die Suche nach einem potentiellen Investor unterstützt und die finanzielle Situation des EHC langanhaltend verbessert. Jeder, der das Basler Eishockey am Leben erhalten will, hat die Möglichkeit dies über diesen Verein zu tun. Sollte der drohende Konkurs nicht abgewendet werden können, werden die gesammelten Spenden an die Spender zurückbezahlt.
Wenn der EHC gerettet wird, fliessen die Gelder direkt zur EHC Basel AG und werden substantieller Bestandteil zur Finanzierung der Saison 2014/2015. Eine separat bereitgestellte Revisionsstelle wird die korrekte Abwicklung überwachen.

Oberstes Ziel von „Pro Eishockey Basel“ ist es, eine grössere Summe für das Basler Eishockey zu sammeln, welche – zusammen mit weiteren Massnahmen – Spitzeneishockey in Basel auch langfristig sichert und die angestrebte Nachhaltigkeit garantiert. In einem weiteren Schritt stehen allen Interessierten weitere Unterstützungsmöglichkeiten (Donatoren-Club, Business Club 1932, Basler Hockey Visionäre) innerhalb der EHC Basel AG zur Verfügung, um das Eishockey in Basel noch breiter abzustützen.

Der Verein „Pro Eishockey Basel“ hofft auf grosse Unterstützung durch die breite Öffentlichkeit und dankt allen Helfern im Voraus für den geleisteten Beitrag. Beiträge können ab sofort auf das folgende Bankkonto überwiesen werden:

Verein „Pro Eishockey Basel“
Basler Kantonalbank, Postfach, 4002 Basel
Konto Nr. 2536.1893.1001
IBAN Nr. CH96 0077 0253 6189 3200 1


EHC-Basel-Konkurs – Auswirkungen auf NLB Saison 2014/15


Die EHC Basel AG hat vor wenigen Tagen überraschend den Willen kommuniziert, die Bilanz zu deponieren und somit auf eine Bestreitung der NLB-Meisterschaft 2014/15 zu verzichten. Bis definitiv bestätigte Fakten vorliegen, sieht sich die Liga gezwungen, Eventualitäten vorzusehen. An einer gestern Mittwoch, 2. Juli 2014, einberufenen Sitzung haben die NLB-Vereine vorbehaltlich eines definitiven Rückzugs der EHC Basel Sharks beschlossen, die Regular Season mit 48 Spielen zu bestreiten. Gleichzeitig haben die NLB-Clubs ein Agreement beschlossen, dass kein NLB-Club einen Spieler mit einem laufenden Vertrag bei den Basel Sharks unter Vertrag nimmt, bis der Rückzug definitiv feststeht.

Um allen denkbaren Rettungsversuchen Zeit zu lassen und möglichen Interessenten eine faire Basis zu geben, welche einen sofortigen Ausverkauf beim EHC Basel ausschliesst, haben die NLB-Clubs ein starkes Zeichen gesetzt. Sie haben sich solidarisch erklärt und beschlossen, erst dann Spieler mit laufenden Verträgen mit den Basel Sharks unter Vertrag zu nehmen, wenn unwiderruflich feststehen sollte, dass der Club definitiv Konkurs ist. Um nicht weiter Zeit zu verlieren, wurde vorbehältlich auch beschlossen, wie die NLB-Meisterschaft mit neun NLB-Clubs abgewickelt würde: Neu würden statt wie bisher 45 Qualifikationsspiele deren 48 ausgetragen. Jedes Team würde gegen jeden Gegner dreimal zu Hause und dreimal auswärts antreten, was aufgrund der ungeraden Anzahl Teams neu 54 Spielrunden statt wie bisher 45 Runden zur Folge hätte. Ein entsprechend angepasster Spielplan wird derzeit ausgearbeitet. Neu würde somit nur das letztplatzierte Team nach der Qualifikation ausscheiden, während die acht besten Teams die Playoffs bestreiten würden.

Die Liga wartet nun den für alle Clubs geltenden Eingabetermin für Lizenzgesuche – den 11. Juli 2014 – ab. Sollte der Konkursrichter dann den Konkurs definitiv bestätigen und die EHC Basel AG definitiv kein Lizenzgesuch für die Saison 2014/15 einreichen, würden die vorbehältlich gefassten Entscheide in die Tat umgesetzt und wieder kommuniziert werden.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert