Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Düsseldorf. (MR) Ein gutes Drittel reichte der Düsseldorfer EG, um den EC Bad Tölz mit 3:1 in die Schranken zu weisen, es war das...
Düsseldorf und Bad Tölz kämpften verbissen um jeden Zentimeter Eis - © by Eishockey-Magazin (DR)

Düsseldorf und Bad Tölz kämpften verbissen um jeden Zentimeter Eis – © by Eishockey-Magazin (DR)

Düsseldorf. (MR) Ein gutes Drittel reichte der Düsseldorfer EG, um den EC Bad Tölz mit 3:1 in die Schranken zu weisen, es war das dritte Drittel am Samstag…  

Auch in der DNL hat die heiße Phase der Saison begonnen. Nein, es sind noch keine Playoffs, aber an diesem letzten Wochenende der Hauptrunde kämpften noch vier Teams um die restlichen zwei Plätze im Teilnehmerfeld; einzig Mannheim und Köln standen bereits fest, die gegen Regensburg bzw. in Kaufbeuren spielten, welche als Tabellenletzte keine Chance mehr auf die Teilnahme hatten.

Die DEG als aktuell Tabellenfünfter benötigte gegen den Tabellendritten Bad Tölz jeden Punkt, doch am Samstag sah es lange Zeit nicht danach aus, dass dieses Vorhaben gelingen sollte. Die Gäste waren bereits im zweiten Powerplay in Führung gegangen (Kiefersauer, 8. Min.), noch ehe sie selbst das erste Mal die Kühlbox besuchten. Als dann die vierte Gästereihe gefühlt zum ersten Wechsel auf dem Eis war, ließ Horka Sekesi das Bein stehen, was ihm neben dem körperlichen Verweis des anderen Brazda-Zwillings eine Spieldauerstrafe einbrachte (13.). In der Überzahl, die nach der Strafe gegen Tobias Brazda nur noch drei Minuten lief, waren die Gastgeber alles andere als druckvoll und kombinationssicher.

Als auch der mittlere Abschnitt ohne Torerfolg für die Hausherren blieb, wurde es ganz eng. Eine Reihenumstellung und die offenbar richtige Pausenansprache brachten schließlich im Schlussabschnitt den Erfolg, und wie! Gleich im ersten Wechsel fälschte Tobias Brazda den Schuss von Hagen Kaisler unhaltbar in die Maschen ab (41.). Dennoch bereiteten die Oberbayern dem Team von Georg Holzmann nach wie vor einige Mühe, waren gerne in schnellen Kontern unterwegs. Damit Düsseldorf sich nicht zu sehr selbst schwächte – und die Zündschnur der Brazdas war wieder sehr kurz – musste Reihenkollege Nico Strodel mehrfach beruhigend abschirmen, was ihm aber sehr gut gelang. Direkt nach einer weiteren erfolglosen Überzahlsituation ließ Julian Lautenschlager sein Team und die heimischen Fans jubeln mit dem Führungstreffer nach langen 47 Minuten. Fortan stand das DEG-Team sehr gut in der eigenen Zone und verlegte sich auf einzelne Nadelstiche, um die knappe Führung über den Zielstrich zu retten, ganz selten waren mal zwei Stürmer in der Spitze. Bad Tölz hingegen verstärkte den Druck, um zu dem einen oder anderen (nicht unverdienten) Punkt zu kommen. Diese Hoffnung nahm ihnen Tobias Brazda mit seinem zweiten Treffer, der den Schuss des Bruders erfolgreich am Goalie vorbei stocherte (57.). Am Ende kassierte die DEG noch eine Strafe, Tölz nahm den Goalie raus, doch auch der 6 gegen 4 Druck brachte keine Wendung, und die DEG konnte die ersten drei Punkte in Richtung Playoffs einheimsen.

Am Sonntag sollte hier nachgelegt werden, um den ersehnten und benötigten vierten Tabellenplatz zu erreichen. Doch es wurde ein Debakel. Offenbar hatten die Oberbayern die Nacht besser verbracht als die Düsseldorfer. Jedenfalls kamen die Gäste hellwach auf das Eis und benötigten diesmal nur knapp drei Minuten, um in Führung zu gehen (Horschel). Dass Kornelli nur unfair am Torschuss zu hindern war, bescherte ihm einen Strafschuss, den er vorbildlich verwandelte (4.). Zwei Strafen gegen Bad Tölz störten diese wenig, und bis zur 11. Spielminute hatten sie zwei weitere Treffer vorgelegt, einen davon in Unterzahl. Genauso bitter war der fünfte Treffer, den Johannes Fischer in der letzten Sekunde unterbringen konnte.

Düsseldorf begann den mittleren Abschnitt druckvoller, und das 1:5 nach 21 Minuten ließ wieder leichte Hoffnung aufkommen, doch Tobias Eder und Daniel Merl machten diese Hoffnung noch im Mitteldrittel zunichte. Alexander Spister für die DEG (48.) und Kiefersauer und Eder mit einem Doppelschlag in der 55. Spielminute trafen im Schlussabschnitt und stellten den Endstand von 2:9 her.

Damit rutscht die DEG wieder auf den fünften Tabellenplatz und in die vorzeitige Sommerpause, während Bad Tölz sich für das Halbfinale qualifiziert hat. Da die Jungadler heute gegen Regensburg geschwächelt haben, beenden die Junghaie diese Runde auf dem Platz an der Sonne – die Halbfinale starten am Mittwoch in einer Best-of-Three-Serie mit den Paarungen Köln – Bad Tölz und Mannheim – Berlin, jeweils beim rangniedrigeren Gegner.

 

Stats von Samstag:

Düsseldorfer EG – EC Bad Tölz 3:1 (0:1/0:0/3:0)

Tore: 0:1 (7:24) Kiefersauer (Fischer/Grabmaier) 5-4PP; 1:1 (40:32) To. Brazda (Kaisler/Tim Brazda); 2:1 (47:33) Lautenschlager (Keresztury/Reichert); 3:1 (56:43) To. Brazda (Tim Brazda/Strodel)

Schiedsrichter: Naust

Strafen: Düsseldorf 12 – Bad Tölz 13 + SD Sekesi

Zuschauer: 143

 

Stats von Sonntag:

Düsseldorf – Bad Tölz 2:9 (0:5/1:2/1:2)

Tore: 0:1 (2:31) Horschel (J. Reiter/Allgaier) 5-4PP; 0:2 (3:25) Kornelli PS; 0:3 (8:51) Kiefersauer (J. Reiter) 4-5SH1; 0:4 (10:49) Eder (Fischer/Wasmundt); 0:5 (19:59) Fischer (Kirchhofer/Merl); 1:5 (21:03) Strodel (Mannes/To. Brazda); 1:6 (25:40) Eder; 1:7 (36:17) Merl (Eder/Fischer); 2:7 (47:25) Spister (Korolev); 2:8 (54:24) Kiefersauer (Kornelli/J. Reiter); 2:9 (54:46) Eder (Merl/M. Reiter)

Schiedsrichter: Yazdi

Strafen: Düsseldorf 8 – Bad Tölz 8 + Diszi Kristic

Zuschauer: 100

 

 

 

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert