Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (VC) Kein anderer Crack hat mehr Partien für die UPC Vienna Capitals absolviert und es werden noch einige dazu kommen. Phil Lakos, der... Urgestein Phil Lakos geht in seine 15. Caps-Saison! – „Bin fit, das Feuer brennt!“
Philippe Lakos

Philippe Lakos – © by EH-Mag. (DR)

Wien. (VC) Kein anderer Crack hat mehr Partien für die UPC Vienna Capitals absolviert und es werden noch einige dazu kommen. Phil Lakos, der als einziger Spieler bei beiden Meistertitel der Wiener 2005 und 2017 im Line-Up stand, wird auch nächste Saison seine Knochen für den Klub aus der Bundeshauptstadt hinhalten.

 

Mit 681 EBEL-Partien für die UPC Vienna Capitals ist er der unangefochtene Rekordspieler der Gelb-Schwarzen. Seit 2003 überzeugt der fußballbegeisterte Phil Lakos in der Erste Bank Eishockey Liga mit seinem kompromiss- und schnörkellosen Defensivspiel. Sein Verbleib wird nicht nur die Fans, sondern auch viele Spieler von Sportwetten erfreuen, denn bei Lakos weiß man, was man bekommt.  Seit 14 Jahren zittern die Gegenspieler vor einem Zweikampf mit dem 1,93m großen und 97kg schweren Hünen. Bis auf einen kurzen Abstecher nach Innsbruck (2008/2009) legte der Publikumsliebling in dieser Zeit nie sein Caps-Jersey ab. Kein Wunder, dass der beinharte Verteidiger schon jetzt in Wien-Kagran Legendenstatus besitzt. Als Dank für seine Verdienste um den Verein wurde seine Rückennummer „4“ bereits gesperrt – keinem anderen Spieler der UPC Vienna Capitals wurde diese Ehre bislang zu teil.

„Der zweite Meistertitel mit meinen Caps wäre für viele natürlich ein idealer Zeitpunkt gewesen die Schlittschuhe in die Ecke zu stellen. Doch ich fühle mich fit, das Feuer brennt noch immer in mir. Ich gehe mit denselben Erwartungen in die Saison wie jedes Jahr: Einfach alles für die Mannschaft zu geben“, freut sich Lakos auf seine 15 (!) Saison im Dress der UPC Vienna Capitals.

 

„Phil bringt viel Stabilität in unsere Defensive. Er überzeugt seit Jahren mit konstant guten Leistungen. Phil versteht es all die kleinen Dinge richtig auszuführen, er ist sehr stark im Penalty-Killing und im Blocken von Schüssen. Das Team steht bei ihm an oberster Stelle, für seine Kollegen geht er auf dem Eis durchs Feuer“, analysiert Head-Coach Serge Aubin.

 

Steckbrief

Phil Lakos

Position: Rechter Verteidiger

Geburtsdatum: 19.08.1980

Alter: 36 Jahre

Größe: 193cm

Gewicht: 97kg

Schusshand: rechts

Bilanz EBEL: 740 Spiele (31 Tore, 107 Assists)

Erfolge: EBEL-Meister 2004/2005, 2016/2017

 

Phil Lakos: „Bin fit, das Feuer brennt! Werde für das Team wieder alles geben.“

 

Phil, Du gehst in Deine 15. Saison bei den UPC Vienna Capitals. Wann ist die Entscheidung gefallen?

 

„Die Entscheidung ist vor ein paar Wochen gefallen. Währenddessen war ich mit meiner Frau auf Hochzeitreise. Wir haben zuerst in Miami und dann auf den Bahamas relaxt. Jetzt bin ich bereits wieder voll im Training.“

 

Was sind Deine Erwartungen für die kommende Spielzeit?

 

„Der zweite Meistertitel wäre für viele natürlich ein idealer Zeitpunkt gewesen die Schlittschuhe in die Ecke zu stellen. Doch ich fühle mich fit, das Feuer brennt noch immer in mir. Ich gehe mit denselben Erwartungen in die Saison wie jedes Jahr: Einfach alles für die Mannschaft zu geben.“

 

Bislang hat bereits ein Großteil der Meisterspieler seinen Vertrag verlängert bzw. befindet sich im Kader für die kommende Saison. Überrascht das dich?

 

„Das überrascht mich schon, denn wenn du Meister wirst ist es nie leicht das Team zu halten. Überhaupt wenn Du so souverän den Pokal holst. Es zeigt aber auch, dass wir eine verschworene Einheit sind und sich alle in Wien wohlfühlen. Ich freue mich natürlich sie wieder zu sehen.“

 

Der Kader der UPC Vienna Capitals für die kommende Saison umfasst somit 19 Spieler, 18 davon stammen aus dem Meisterkader 2016/2017.

Derzeitiger Kader der UPC Vienna Capitals für die Saison 2017/2018

Torhüter (1): Jean-Philippe Lamoureux

Abwehr (6): Aaron Brocklehurst, Tyler Cuma, Dominic Hackl, Jamie Fraser, Ryan McKiernan, Phil Lakos

Angriff (12): Mario Fischer, Julian Großlercher, Riley Holzapfel, Felix Maxa, Benjamin Nissner, Andreas Nödl, Rafael Rotter, Jérôme Samson, MacGregor Sharp, Kelsey Tessier, Taylor Vause, Ali Wukovits

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert