Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bad Nauheim. (PM) Über 100 Mitarbeiter, ein Plan-Etat von 2,1 Millionen Euro und eine Agenda 2020, die den Entwicklungsplan beinhaltet – das klingt nach... Unternehmen Eishockey: der Spagat zwischen Sport und Wirtschaft

Logo EC Bad NauheimBad Nauheim. (PM) Über 100 Mitarbeiter, ein Plan-Etat von 2,1 Millionen Euro und eine Agenda 2020, die den Entwicklungsplan beinhaltet – das klingt nach einem mittelgroßen Unternehmen. Hinter diesen Zahlen steckt zwar eine GmbH, doch ist diese so ganz anders aufgebaut, als die meisten Firmen in derselben Größenordnung. Der EC Bad Nauheim muss sich als Eishockey-Zweitligist aber längst ebenso mit Wirtschaft und Finanzen beschäftigen. Wie genau das Unternehmen Eishockey gelingen kann, haben die Verantwortlichen der Roten Teufel Vertretern anderer mittelhessischer Firmen erklärt.

Unter dem Motto „Business meets Hockey – Eine Region im Eishockey-Fieber!“ gewährten ECBN-Geschäftsführer Andreas Ortwein und Vertriebsleiter Dirk Schäfer Mitgliedern des Marketing-Club Mittelhessen e.V., zu denen viele Unternehmen aus der Region zählen, vor dem vorletzten Heimspiel gegen Weißwasser einen Blick hinter die Kulissen des Profisports. „In Bad Nauheim ist der Profibereich, im Gegensatz zu vielen anderen Sportclubs, nicht vom Restverein abgekoppelt“, erklärte Ortwein. Ein Kooperationsvertrag zwischen der Spielbetriebs GmbH und dem Nachwuchsverein sorgt für eine enge Verbindung von Profis und solchen, die es vielleicht einmal werden wollen.

Besonders weil der Spagat zwischen Liga-Eishockey und Nachwuchsarbeit geschafft werden will, muss der ECBN auf zwei Standbeine bauen. Dies sind zum einen viele Ehrenamtliche, die gerade im Nachwuchsbereich, aber auch bei den Profis unterstützen, zum anderen aber auch ein gut funktionierendes Unternehmensteam. Ohnehin ist für Sportklubs im Profibereich eine reine Vereinsarbeit nicht mehr möglich. Für die Roten Teufel galt dies spätestens ab dem Aufstieg in die zweite Liga.

Die DEL2 ist als Ligagesellschaft selbst ein großes Unternehmen, das mit dem Deutschen Eishockeybund via Dienstleistungs- und Markennutzungsvertrag zusammenarbeitet. Geschäftsführer René Rudorisch, der als Ehrengast den Mitgliedern des Marketing-Clubs auch noch einige Hintergründe zur Arbeit der zweiten deutschen Eishockeyliga nannte, betonte: „Die wirtschaftliche Arbeit bei den Klubs ist wahnsinnig wichtig, um die Vereine, die Liga und den Sport attraktiv zu gestalten.“

Gerade durch die zunehmende Attraktivität der Sportart macht der EC Bad Nauheim auch Unternehmen auf sich aufmerksam, bisher gibt es über 150 Sponsoren und Partner. „Sport ist ein sehr interessantes Marketing-Instrument und wir wollen unseren Mitgliedern zeigen, welche Möglichkeiten sie haben“, sagte Marketing-Clubpräsidentin Andrea Janzen. Begeistert waren mehrere Mitglieder vor allem, weil der ECBN auch mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit gibt, sich in der Region zu positionieren. Als „Local-Hero“ haben die Firmen bereits ab 345€ die Möglichkeit eines Sponsorings. Von einer Unterstützung des ECBN profitieren die Unternehmen ebenso wie der Eishockeyklub. Als eine der 100 besucherstärksten Sportveranstaltungen in Deutschland erreicht der ECBN ein breites Publikum.

„Als Berufsverband wollen wir die Vernetzung unter den Unternehmen ermöglichen und auch die Region stärken“, so Janzen. Zu beidem trage der ECBN maßgeblich bei. Nur wenige Mitglieder des Clubs hätten bisher ein Eishockeyspiel gesehen, beim 5:2-Heimsieg gegen die Lausitzer Füchse aber ordentlich mitgefiebert, betonte auch Sylvia Bierwirt, Geschäftsstellenleiterin beim Marketing-Club Mittelhessen.

Bei dem Austausch zwischen den klassischen Unternehmen und dem sportlichen EC Bad Nauheim wurde deutlich, wie viele Gemeinsamkeiten zu finden sind und dass in der Region alle voneinander profitieren können. Dass die Emotionalität bei den Roten Teufeln trotz Spielergehältern, Stadionrenovierungen und Fanshop-Angeboten im Vordergrund steht, darauf legen Ortwein und Schäfer aber Wert: „Im nächsten Jahr feiern wir 70 Jahre Eishockeysport in Bad Nauheim. Wir wollen die Tradition hochhalten und suchen dennoch innovative Wege für die Zukunft.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert