Bled. (PM ÖEHV) Im Kampf um den Aufstieg in die Top Division erleidet Österreichs U20-Nationalteam einen ersten Rückschlag.
Nach den Siege über Slowenien und Frankreich, setzte es am Mittwoch gegen Norwegen ein 3:7. Die Skandinavier erwiesen sich mitunter effizienter vor dem Tor. In einer turbulenten Schlussphase erzwang Norwegen mit vier Treffern binnen neun Minuten die Entscheidung. Bereits am Donnerstag geht es für die ÖEHV-Auswahl gegen die Ukraine weiter, zum Abschluss trifft man am Samstag auf Kasachstan. Sämtliche Österreich-Spiele werden auf streaming.krone.at live gestreamt.
Ein Überhang an Chancen. Starke Präsenz am Eis. Taktisch gut eingestellt. Österreichs U20 präsentierte sich nach den beiden Siegen und einem Tag Pause selbstbewusst und spritzig. Man sorgte für Gefahr vor dem norwegischen Tor, dominierte das Spiel, doch die Scheibe wollte nicht ins Tor springen. Umgekehrt nutzte Norwegen seine wenigen Chancen eiskalt.
In der 10. Minute musste Luca Haitzmann nach einem Schuss von Jorgen Myhre erstmals hinter sich greifen, in der 15. erhöhte Elias Vatne für Norwegen auf 2:0. Österreich war weiter die spielbestimmende Mannschaft und wurde im Mitteldrittel auch endlich belohnt. Konstantin Hutzinger nutzte eine Überzahl und verkürzte nach 25:42 Minuten auf 1:2.
Österreich drückte auf den Ausgleich, doch statt des 2:2, fiel das 3:1 aus norwegischer Sicht. Die Statistik nach zwei Dritteln untermauert die Überlegenheit Österreichs am Eis mit 27:12 Torschüssen. Doch effizienter waren bis dahin die Skandinavier und blieben es auch. Im Schlussdrittel erzwang Norwegen mit der 7:1-Führung die Vorentscheidung, die Treffer von Paul Reiner und Kapitän Johannes Neumann kurz vor Spielende waren leider nur noch Ergebniskosmetik.
Head Coach Philipp Pinter: „Das war heute eigentlich unsere bisher beste Leistung im Turnier. Dennoch stehen wir mit einer Niederlage da. Das Ergebnis spiegelt auch den Spielverlauf nicht wieder. Wir haben in den ersten beiden Dritteln phasenweise überragendes Hockey gespielt, haben Chancen herausgespielt, wenig zugelassen und die Norweger nicht ins Spiel gelassen. Trotzdem, und das ist das bittere im Sport, lagen sie 3:1 voran. Die Jungs haben weiter Gas gegeben, probiert und gefightet. In gewissen Situationen waren wir dann undiszipliniert, haben einige Strafen gezogen und ein wenig den Faden verloren. Wir können trotzdem aus diesem Spiel einiges mitnehmen. Die Enttäuschung ist jetzt groß. Drei Spiele sind absolviert. Jetzt wartet die Ukraine auf uns und dann schauen wir mal was noch im Turnier passiert.“
2026 IIHF U20-WM Division IA
- – 13. Dezember 2025, Bled (SLO)
Alle Österreich-Spiele werden auf streaming.krone.atlive gestreamt
Spielplan, Ergebnisse, Tabelle
Österreich vs. Norwegen 3:7 (0:2, 1:1, 2:4)
Mi., 10. Dezember 2025, 12:30 Uhr
Torschützen Österreich: Konstantin Hutzinger (26./PP), Paul Reiner (59./PP), Johannes Neumann (60./PP)
Torschützen Norwegen: Jorgen Myhre (10.), Elias Vatne (15.), Niklas Aaram Olsen (33., 57./PP), Lukas Finckenhagen (49.), Ludvik Bakkevig (54.), Didrik Baanerud (58.)
Game Summary
Österreich vs. Ukraine
Do., 11. Dezember 2025, 12:30 Uhr
Kasachstan vs. Österreich
Sa., 13. Dezember 2025, 16:00 Uhr
Ergebnisse
Slowenien vs. Österreich 2:5 (1:3, 0:2, 1:0)
So., 7. Dezember 2025, 16:00 Uhr
Torschützen Österreich: Jonathan Oschgan (9.), Johannes Neumann (14.), Vasily Zelenov (18.), Paul Oberhauser (37.), Konstantin Hutzinger (38.)
Torschützen Slowenien: Ian Petronijevic Lepsa (2.), Aljaz Hrobat Plemelj (57.)
Game Summary
Österreich vs. Frankreich 4:2 (2:1, 2:0, 0:1)
Mo., 8. Dezember 2025, 12:30 Uhr
Torschützen Österreich: Konstantin Hutzinger (7., 14.), Jonathan Oschgan (22.), Leon Kolarik (33.)
Torschützen Frankreich: Alexandre Monarque (19.), Paul le Lem (50.)
Game Summary
! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Eishockey-Magazin.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!


Leave a comment