Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Füssen. (MR) Gastgeber Deutschland konnte im zweiten Spiel auch das Team aus Norwegen schlagen, Goalie Hendrik Hane bot eine tadellose Leistung und konnte einen... U20 WM IA Tag 2: Deutschland schlägt Aufsteiger Norwegen 4:0

Füssen. (MR) Gastgeber Deutschland konnte im zweiten Spiel auch das Team aus Norwegen schlagen, Goalie Hendrik Hane bot eine tadellose Leistung und konnte einen Shutout feiern.

Dabei dauerte es geraume Zeit und war einiges an Arbeit nötig, bis endlich in der 18. Spielminute und in Überzahl die Scheibe erstmalig im Kasten der Norweger untergebracht war. Zwar beschäftigte das Team um Kapitän Moritz Seider den Gegner die meiste Zeit im Angriffsdrittel, doch Norwegen war ebenso schnell vorne, wenn sie den Puck abgefangen hatten. Besonders der kleine Mathias Pettersen fiel durch seine Schnelligkeit und Schüsse aus allen Positionen auf.

DEB U20-Team bejubelt Tor gegen Norwegen - © by EH-Mag. (DR)

DEB U20-Team bejubelt Tor gegen Norwegen – © by EH-Mag. (DR)

Zu Beginn des zweiten Durchganges brauchte das DEB-Team wieder etwas Zeit, um sich zu sortieren, und lief teils vogelwild über das Eis. Da ist es Hane zu verdanken, dass die Null hinten stehen blieb. Nach etwas mehr als der Hälfte brandete auf einmal Jubel bei den Wikingern auf, allerdings verhalten. Was war geschehen? Eine scharfe Hereingabe wurde am Torkreis abgefälscht und trudelte neben Hane über den Strich. Nach kurzer Diskussion aber wurde der Treffer nicht gegeben, weil Markus Vikingstad den Puck mit einer Kickbewegung ins Tor befördert hatte. Und wie es oft ist, war im Gegenzug Tim Brunnhuber für die Hausherren erfolgreich (33.). Wenig später legte Justin Schütz den dritten Treffer nach, wieder in Überzahl. Mike Fischer und Brunnhuber in schöner Kombination, und der Schlussabschnitt begann mit einem weiteren Tor für Deutschland. Norwegen blieb mit Kontern gefährlich, sie liefen viel, konnten aber Hane an diesem Tag nicht überwinden. Beide Teams haben nun einen Tag Pause, ehe es am Mittwoch für Norwegen gegen Frankreich geht. Deutschland muss sich mit Lettland messen.

Frankreich gelingt keine zweite Ãœberraschung

Bereits mittags hatte Frankreich gegen Weißrussland gespielt. Heute ließen sich die Osteuropäer aber nicht überrumpeln, vielmehr übernahmen sie diesen Part selbst. Bereits nach 11 Sekunden gab es die erste Strafe gegen Weißrussland, doch sie starteten vom Bully weg einen Konter, der nur regelwidrig gestoppt werden konnte. Der Gefoulte verwandelte den Penalty souverän, da waren gerade 16 Sekunden gespielt. Auch wenn Belarus eindeutig mehr Spielanteile hatte, ließ der nächste Treffer auf sich warten. Und dann fiel er für die Franzosen (37.), was sie eindeutig beflügelte. 56 Sekunden vor der zweiten Pause konnten sie gar das Spiel drehen. Doch es ging noch knapper – in derselben Minute war der Ausgleich da. Und wie am Vortag kam Belarus mit Vehemenz vom zweiten Pausentee, erhöhte innerhalb der nächsten gut 8 Minuten auf 5:2. Frankreich sah kein Land mehr. Den Schlusspunkt setzte nochmals Weißrussland in der 58. Spielminute, diesmal in eigener Unterzahl. So trennten sich die Teams 6:2, und Weißrussland bleibt Tabellenführer.

Die letzte Begegnung des zweiten Spieltages fand erst einen Tag später zwischen Lettland und Österreich statt. Beide Teams traten anders auf als im jeweiligen Auftaktspiel, und man mag sich verwundert die Augen gerieben haben, warum sich das DEB-Team am Sonntag so schwer getan hat! Lettland benötigte im Mitteldrittel drei Strafzeiten, um ein 3:0 herauszuschießen. Ein Treffer in doppelter Überzahl kam für Österreich in der 56. Spielminute und damit zu spät, sodass das Spiel nicht unverdient 4:1 ausging.

Foto: DEB U20-Team bejubelt Tor gegen Norwegen – © by EH-Mag. (DR)

Michaela-Ross

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert