Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Dunaujvaros/Ungarn. (MR) Quasi als Vorspiel zur Top-Division der IIHF U20 Weltmeisterschaft, die ab Weihnachten in Toronto und Montreal stattfindet, werden aktuell die unterklassigen Meisterschaften...
Die Halle in Dunaujvaros (HU) ist bereits für die IIHF 2015 U20 WM IB © by Eishockey-Magazin.de (MR)

Die Halle in Dunaujvaros (HU) ist bereit für die IIHF 2015 U20 WM IB © by Eishockey-Magazin.de (MR)

Dunaujvaros/Ungarn. (MR) Quasi als Vorspiel zur Top-Division der IIHF U20 Weltmeisterschaft, die ab Weihnachten in Toronto und Montreal stattfindet, werden aktuell die unterklassigen Meisterschaften ausgetragen.
So startet die Division I Gruppe A am Sonntag in Asiago (Italien) mit dem Absteiger des letzten Turniers in Malmö, Norwegen, sowie Lettland, Weißrussland, Österreich, Slowenien und Italien, das im Vorjahr aus IB aufgestiegen ist.
Die nächstschlechtere Gruppe IB spielt ihr Turnier ebenfalls ab Sonntag, 13.12., in Dunaujvaros, 80 km südlich der ungarischen Hauptstadt Budapest. Hieran nehmen natürlich die Ungarn als Ausrichter teil, die auch im Vorjahr den Sprung in die höhere Klasse geschafft hatten, außerdem Japan, Frankreich, die Ukraine, Kazachstan sowie Absteiger Polen.
Bereits das Turnier beendet hat die Gruppe IIA. Hier spielten Großbritannien als Absteiger, Südkorea als Aufsteiger sowie Estland, Litauen, Rumänien und die Niederlande. Dabei sah das Endklassement Großbritannien als Aufsteiger und Rumänien am Ende der Tabelle punktgleich mit Estland, das aber den direkten Vergleich gewonnen hatte. Somit muss Rumänien den Gang in die Klasse tiefer antreten.
Die Division IIB startete bereits heute mit den Teilnehmern aus Kroatien (Absteiger), Spanien, Serbien, Australien, Island und Aufsteiger Belgien, Ausrichter ist Spanien (Venue Jaca).
Es gibt noch eine weitere Division (III), die getrost als Einsteiger bezeichnet werden kann. Dieses Turnier mit China, Neuseeland, Mexiko, Türkei, Südafrika und Bulgarien wird Mitte Januar in Neuseeland ausgetragen.
Eishockey-Magazin beobachtet in dieser Saison den Nachwuchs in der Gruppe IB in Ungarn und traf dabei auf den in Deutschland wohlbekannten Kanadier Rich Chernomaz (51), der in der zweiten Saison das ungarische U20 Nationalteam coacht; für die Senioren in Ungarn steht er bereits ein Jahr länger als verantwortlicher Trainer hinter der Bande.
Rich Chernomaz ist aktuell hauptberuflich Manager der Löwen Frankfurt in der DEL2 und vorher in der Oberliga West, nachdem er in Frankfurt zu DEL-Zeiten dort bereits 7 Jahre als Trainer die Verantwortung hatte. Chernomaz ist in der Saison 95/96 als Spieler zu den Wild Wings nach Schwenningen und damit nach Deutschland gekommen und hatte dort nach dem Ende der Spielerkarriere den Trainerposten übernommen. Seine Trainer-Karriere führte ihn von Schwenningen über Köln, Augsburg nach Frankfurt und nach deren DEL-Aus über Ingolstadt zurück nach Frankfurt, und inzwischen auch zur Nationalmannschaft Ungarns.

Nach dem Abschlusstraining Ungarns vor dem Turnierbeginn stand Rich Chernomaz für ein kleines Interview zur Verfügung.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert