Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM)  Die Black Wings haben ihre Vorbereitung ungeschlagen beendet! Auch im fünften Testspiel blieben die Linzer erfolgreich und setzten sich im Finale des...
Rob Daum, Headcoach der Black Wings - © by Eisenbauer, BWL

Rob Daum, Headcoach der Black Wings – © by Eisenbauer, BWL

Linz. (PM)  Die Black Wings haben ihre Vorbereitung ungeschlagen beendet! Auch im fünften Testspiel blieben die Linzer erfolgreich und setzten sich im Finale des Turniers von Garmisch gegen Gastgeber Riessersee mit 4:2 durch. In einer Woche beginnt die EBEL Saison 2013/14 mit dem Heimspiel gegen Graz. 

Im Finale wartete auf die Mannschaft von Trainer Rob Daum nicht wie erwartet das DEL Team aus Nürnberg, sondern Zweitligist Riessersee. Die Gastgeber des „König Ludwig Weißbier Cups“ hatten sich überraschend am Samstag mit 2:0 gegen die IceTigers durchgesetzt und standen somit heute den Black Wings gegenüber.

Die Linzer setzten im Gegensatz zu gestern auf ihre Stammformation, stellten somit Mike Ouzas ins Tor und auch Philipp Lukas, sowie Marc-Andre Dorion waren wieder mit an Board.  Die Stahlstäder begannen auch sehr druckvoll und gingen durch Matthias Iberer verdient in Führung. Es hätte sogar schon deutlicher in diese Match stehen können, als Riessersee entgegen dem Spielverlauf ausglich. Die Oberösterreicher ließen sich von diesem Rückschlag allerdings nicht schocken und kamen durch Pat Leahy noch im ersten Drittel zur Führung. Im Mittelabschnitt begannen die Stahlstädter ähnlich stark: Brad Moran zauberte einen sehenswerten Alleingang aufs Eis, Andy Kozek verwertete in Torjägermanier und schraubte den Zwischenstand auf 3:1. Mit diesem Vorsprung im Rücken agierten die Linzer sicher, mussten aber kurz vor dem Ende des zweiten Drittels doch noch den Anschlusstreffer hinnehmen.

Also ging es weiterhin mit nur einem Tor Vorsprung in die letzten 20 Minuten. Und ähnlich dem gestrigen Match starteten die Black Wings den letzten Abschnitt erneut fulminant. Nach abermals wunderbarer Vorarbeit von Brad Moran war Andy Kozek zum zweiten Mal an diesem Abend zur Stelle und erzielte kurz nach Wiederbeginn das 4:2. Beinahe hätte Rob Hisey nach sehenswertem Alleingang sogar Tor Nummer 5 für die Linzer erzielt, scheiterte aber am Torhüter der Deutschen.

Auch wenn der SC Riessersee noch einmal alles versuchte, die Daum-Schützlinge ließen sich diesen Sieg nicht mehr nehmen. Es blieb beim 4:2 und damit dem fünften Sieg in Folge für die Stahlstädter, die sich in der Pre-Season somit eine weiße Weste anziehen konnten.

Dieses Finale war das letzte Testspiel der  Black Wings für die bevorstehende EBEL Saison. Heute in einer Woche starten die Linzer mit einem Heimspiel gegen die Graz 99ers (Bully 17:30 Uhr) in die Spielzeit 2013/14. Morgen hat das Team von TrainerRob Daum noch einmal einen trainingsfreien Tag verordnet bekommen, danach beginnt die Intensivvorbereitung auf das Duell mit den 99ers.

EHC Black Wings Linz – SC Riessersee 4:2 (2:1, 1:1, 1:0)
Tore: 1:0 Iberer (5.), 1:1 Bohmbach (8.), 2:1 Leahy (9.), 3:1 Kozek (26.), 3:2 Dibelka (37.), 4:2 Kozek (46.).

Spielplan König Ludwig Weißbier Cup

Samstag, 31. August 2013, 15:00 Uhr
Black Wings – ESV Kaufbeuren 7:1 (2:0, 1:1, 4:0)

Samstag, 31. August 2013, 18:30 Uhr
SC Riessersee – Tomas Szabo IceTigers 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)

Sonntag, 1. September 2013, 15:00 Uhr
ESV Kaufbeuren – Tomas Szabo IceTigers 2:8 (1:0, 0:3, 1:5)

Sonntag, 1. September 2013, 18:30 Uhr
Black Wings – SC Riessersee 4:2 (2:1, 1:1, 1:0)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert