Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Den UPC Vienna Capitals gelang mit der Verpflichtung des 34-jährigen US-Amerikaners Troy Milam ein wichtiger Transfer. Der Rechtsschütze wechselt vom regierenden Meister...

Wien. (PM) Den UPC Vienna Capitals gelang mit der Verpflichtung des 34-jährigen US-Amerikaners Troy Milam ein wichtiger Transfer. Der Rechtsschütze wechselt vom regierenden Meister Salzburg in die Bundeshauptstadt.

In der vergangenen Saison gelang es Milam auf die beste Plus/Minus-Statistik eines Verteidigers in der gesamten EBEL zu verweisen. Gerade in dieser Kategorie der ligaweit beste Defender zu sein, zeigt die Qualität des Caps-Neuzugangs. Doch auch ohne dieses statistische Highlight und den errungenen Meistertitel in der abgelaufenen Saison ist die bisherige Karriere des in Michigan geborenen Milam beeindruckend. In der AHL brachte er es in 272 Spielen auf 132 Punkte. Das ist gleichbedeutend mit einem für einen Verteidiger beachtenswerten Punkteschnitt von 0,49. In der Saison 2010/11 traf in der gesamten AHL kein Verteidiger öfter.

Schon vor seiner erfolgreichen AHL-Comeback-Saison 2010/11 bei den Norfolk Admirals spielte Milam zwei Jahre in Europa. In der finnischen „Liiga“ verteidigte der 34-Jährige für Ilves Tampere und Ässät. Im Juli 2011 traf der US-Amerikaner die Entscheidung, längerfristig in Europa zu spielen. Der Weg führte ihn zunächst zu Sparta Prag. Auch in der tschechischen Extraliga beeindruckte Milam: In der Saison 2011/12 war er erneut der ligaweit beste Torschütze unter allen Verteidigern. Der EC Red Bull Salzburg wurde auf ihn aufmerksam und verpflichtete den Offensivverteidiger im Sommer 2013. Bislang lief der Rechtsschütze 132 Mal auf das EBEL-Eis und scorte im Schnitt 0,56 Punkte pro Spiel (18 Tore, 56 Assists).

Die UPC Vienna Capitals freuen sich, dass sie Troy Milam nun nach Wien holen konnten. Headcoach Jim Boni betont: „Er ist ein sehr solider und starker Offensivverteidiger. Da er Rechtsschütze ist, eröffnen sich für unser Powerplay mehr Optionen. Milam hat sehr gute eisläuferische Qualitäten und ist ein klassischer Wettkampfathlet“. Denn wie schon die bisherigen Neuzugänge, so gilt auch der US-Amerikaner als verlässlicher Spieler, der sich für seine Mannschaft bedingungslos einsetzt: Troy Milam versäumte in den beiden Jahren in Salzburg gerade einmal 3 (!) Spiele.

Derzeitiger Kader der UPC Vienna Capitals für die Saison 2015/16

Tor (2): David Kickert, Nathan Lawson
Verteidigung (7): Jamie Fraser, Sven Klimbacher, Patrick Peter, Markus Schlacher, Dominic Hackl, Klemen Pretnar, Troy Milam
Angriff (10): Rafael Rotter, Michael Schiechl, Sascha Bauer, Macgregor Sharp, Mario Fischer, Julian Großlercher, Danny Bois, Karl Stewart, Derek Whitmore, Jonathan Ferland

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert