Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Kempten. (PM Sharks) Lang ist die Liste kanadischer Spieler die zu Zeiten der EAK für Furore im Kemptener Eisstadion sorgten. Claude Morin, Joe Hayse,... Transfer-Updates ESC Kempten: Power für die Sharks

ESC Kempten Logo

Kempten. (PM Sharks) Lang ist die Liste kanadischer Spieler die zu Zeiten der EAK für Furore im Kemptener Eisstadion sorgten. Claude Morin, Joe Hayse, Eric Nadeau sind nur einige der Namen, die den Fans noch heute geläufig sind.

Der ESC hatte mit seinen Kontingentspielern von jenseits des Teiches bis jetzt noch nicht ganz so viel Glück, James Newby, Corey Pawley oder Samuel St.Amour konnten die in sie gesetzten Hoffnungen nicht zu 100% erfüllen.

Dies soll sich nun ändern, mit dem 25 jährigen Colton Leiter kommt ein hoffnungsvoller Spieler nach Deutschland und ins Allgäu.

Erste Europaerfahrung konnte er in der letzten Saison bereits in Schweden sammeln, in Deutschland hat er bis jetzt noch nie gespielt.

Ausgebildet wurde er in seiner Heimatstadt Edmonton, in der seit einigen Jahren Leon Draisaitl für Furore bei den Oilers in der NHL sorgt. Ins Seniorenhockey stieg er dann in Spruce Grove, einem Vorort Edmontons ein, hier verbrachte er drei Spielzeiten. Nach vier Jahre in Alaska in Fairbanks dann vor der letzten Saison der Wechsel nach Visby/Roma in die dritte schwedische Liga wo er sowohl als Center wie auch in der Defensive eingesetzt wurde.

Trainer Carsten Gosdeck ist optimistisch was den Rechtsschützen betrifft:“ Ich habe mich ausführlich über ihn informiert, seinen Werdegang verfolgt und auch einige Videos studiert. Mit Colton bekommen wir einen spielstarken 2 Wege Spieler der auch gut nach hinten arbeitet und sogar Verteidiger spielen kann. Er ist läuferisch stark und hat ein gutes Auge.“

Sharks erweitern ihre Defensive

Dritter Keeper und Verteidiger für den ESC Kempten

Mit den beiden Zugängen steht die Abteilung Defensive nun fast komplett.

Vom EV Füssen kommt der 19 jährige Verteidiger Kilian Hubbauer zu den Sharks. Seit der U14 hat er seine komplette Ausbildung bei den schwarz gelben bis hin zur DNL absolviert. Nun wechselt der gebürtige Kemptener in seine Heimatstadt um den nächsten Karriereschritt zu machen und bei den Senioren aufzulaufen. Kilian wird bei den Sharks die # 27 tragen.

Noch eine Position weiter hinten spielt Darian Sommerfeld. Der junge Torhüter vervollständigt neben Danny Schubert und der zur Zeit bei der WM in Kanada glänzenden Nationaltorhüterin Jenny Harß das Trio zwischen den Pfosten. Geboren in British Columbia besitzt er aber auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Seit 2018 spielt er auch schon in Deutschland, zunächst in Kaufbeuren im DNL Team, danach der Wechsel als Backup über die Memminger Indians zum EHC Königsbrunn. Für die Augsburger Vorstädter absolvierte er lediglich 4 Spiele bis zum Saisonabbruch im letzten Herbst. Nun möchte der 22jährige endlich zeigen was in ihm steckt.

Gestern landete die zukünftige # 79 mit seiner Freundin in München. Einer seiner ersten Sätze war:“ Ich kann es gar nicht erwarten endlich mit den Jungs auf dem Eis zu stehen“

Trainer Carsten Gosdeck erwartet einiges von seinem jüngsten Keeper:“ Wir wollten ihn bereits vor 2 Jahren zu uns holen, damals entschied er sich noch für den Schritt nach Memmingen. Mit seinem Cousin Marcus Sommerfeld, der aktuell in Bietigheim in der DEL2 spielt, habe ich früher zusammengespielt. Mit ihm habe ich über Darian gesprochen und viel gutes gehört. Er soll sich nun bei uns in der Bayernliga etablieren, genau wie Kilian Hubbauer. Mit ihm haben wir einen talentierten jungen deutschen Verteidiger in seine Heimatstadt geholt. In Füssen hat er eine sehr gute Ausbildung genossen und ist für uns ein Spieler mit Perspektive.“

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert