Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bad Tölz / Tegernsee. (PM) Von den Eishockey-Fans vehement gefordert, von den Spielern freudig erwartet: Nach der erfolgreichen Premiere vor Jahresfrist spielen die Tölzer...
Vor der malerischen Kulisse am Tegernsee steigt auch in dieser Saison wieder das Open Air Hockeyspiel zischen Tegernsee und Bad Tölz - © by Eishockey-Magazin (NE)

Vor der malerischen Kulisse am Tegernsee steigt auch in dieser Saison wieder das Open Air Hockeyspiel zischen Tegernsee und Bad Tölz – © by Eishockey-Magazin (NE)

Bad Tölz / Tegernsee. (PM) Von den Eishockey-Fans vehement gefordert, von den Spielern freudig erwartet: Nach der erfolgreichen Premiere vor Jahresfrist spielen die Tölzer Löwen am kommenden Sonntag, 30. Dezember, um 16.30 Uhr wieder einmal unter freiem Himmel: Cheftrainer Florian Funk gastiert mit seinem  Oberliga-Team zum einem Freundschaftsspiel beim EC Tegernsee, dessen sportliche Heimat die so genannte „No-Check-Liga“ ist. Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro (Kinder 2 Euro), jeder Besucher bekommt  als Gratis-Dreingabe eine Stehplatz-Freikarte im Wert von 12 Euro für das Löwen-Heimspiel am 4. Januar um 19.30 Uhr gegen die Schweinfurter Mighty Dogs. 500 Karten haben die Löwen vorsorglich gedruckt. Im Rahmen dieses Spiels wird  ein Löwen-Trikot mit Autogrammen aller Spieler versteigert. Auch wichtig: Die Wettervorhersage verheißt unproblematische Rahmenbedingungen: wolkig, drei Grad, Bratwurst- und Glühweinwetter.
Ums Resultat geht es bei diesem freundschaftlichen Kräftemessen höchstens in zweiter Linie: Thomas Maban, der technische Leiter des EC Tegernsee, freut sich auf viele Besucher, eine ordentliche Einnahme und hofft, dass sein Team nicht gar zu hoch verliert. Die Löwen hingegen wollen im Nachbarlandkreis Werbung in eigener Sache machen. Außerdem gibt’s ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Martin Jochner etwa spielte vor annähernd 20 Jahren für Tölz in der Oberliga, Schorschi Grünwalder hat’s ebenfalls beim ECT gelernt, und Christian Müller wurde einst gar gemeinsam mit Florian Funk Deutscher Jugendmeister. Nicht nur deshalb freut sich Funk sehr auf das Spiel, zumal der Auftritt eine willkommene Abwechslung im Liga-Alltag darstellt. Seinen Cracks stellt der Cheftrainer die Teilnahme frei: „Es spielen die, die gerne wollen. Ich gehe aber davon aus, dass alle wollen.“ Der EC Tegernsee bangt noch ein wenig um den grippekranken Stammtorwart Fabian Angl, der sich mit Christian Halnbacher im Kasten abwechseln soll.
Ans letzte Spiel an gleicher Stelle, das übrigens 21:1 endete,  erinnern sich alle Beteiligten mit Vergnügen, ans vorletzte der insgesamt 24 Aufeinandertreffen zwischen Tölz und Tegernsee  nur noch Kenner mit blendendem Langzeit-Gedächtnis: 1952 war das, Bad Tölz siegte 9:3. Das erste Derby stieg 1929 und endete vorzeitig beim Stande von 1:1: ein Spieler war ins Eis eingebrochen. Vierstellige Zuschauerzahlen gab’s in der Saison 1948/49. Da besiegte der EV Tegernsee in der Landesliga die Tölzer Buam  zwei Mal und stieg in die Oberliga auf.

 

Video: So war das Bavaria Winter Classic 2011

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert