Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bad Tölz. (PM) Mit einem Sieg gegen Bayreuth haben sich die Tölzer Löwen den fünften Tabellenplatz gesichert. Damit ist der Sonntagsgegner gleichzeitig der erste...
Yanick Dubé - © by Eishockey-Magazin (NE)

Yanick Dubé – © by Eishockey-Magazin (NE)

Bad Tölz. (PM) Mit einem Sieg gegen Bayreuth haben sich die Tölzer Löwen den fünften Tabellenplatz gesichert. Damit ist der Sonntagsgegner gleichzeitig der erste Play-off-Gegner. 3:2 (1:2, 1:0, 1:0) war der Endstand in einer spannenden Partie.

55. Spielminute, es steht 2:2. Gerade kommt der Bayreuther Ivan Kolozvary von der Strafbank, damit sind die Gäste in Überzahl. Der Tölzer Tobias Biersack schnappt sich den Puck im eigenen Verteidigungsdrittel und startet einen Sololauf. Er umkurvt alle Gegenspieler. Vor Torwart Julian Bädermann angekommen, lupft er die Scheibe unter die Latte. Der vielumjubelte Siegtreffer.
Gut 900 Zuschauer hatten zuvor ein umkämpftes Spiel gesehen. Hatten gesehen, wie die starken Gäste im ersten Drittel die Löwen ein ums andere Mal in Bedrängnis brachten. Und Chancen vergaben. Wie etwa Michal Bartosch alleine vor Jakob Goll (7.) oder Ivan Kolozvary ebenfalls völlig frei vor dem Tölzer Torwart (20.). „Da waren wir zu langsam, haben schlecht verteidigt“, sagte Löwen-Coach Yanick Dubé hinterher. Es war Glück, dass die Löwen nur 1:2 hinten lagen. Den Ausgleichstreffer zum 1:1 hatte Florian Strobl besorgt (5.).
Nach der ersten Pause wurde das Spiel von Tölzer Seite her besser. „Da hatten wir mehr Spielanteile“, sagte Dubé. „Wir haben die Scheibe gut verlagert, und der Gegner musste Strafzeiten nehmen.“ In Überzahl gelang Klaus Kathan (25.) dann auch der Ausgleich.
Im letzten Drittel war es dann eine ausgeglichene Partie. „Beide Seiten haben wenige Fehler zugelassen“, sagte Dubé. Und dann war es eben der Geistesblitz von Tobias Biersack, der am Ende den Unterschied machte.

Durch diesen Sieg und die gleichzeitige Niederlage des EC Peiting im Heimspiel gegen den EHC Klostersee springen die Tölzer Löwen wieder auf Rang fünf, Bayreuth rutscht auf vier ab. Daher stehen sich beide Teams bereits am Freitag, 6. März, zum Auftakt der Play-offs wieder gegenüber. Die erste Partie wird in Bayreuth ausgetragen, am Sonntag, 8. März, empfangen die Tölzer Löwen die Tigers um 18 Uhr zu Spiel zwei.

Tölzer Löwen – EHC Bayreuth 3:2 (1:2, 1:0, 1:0)

Tore:
0:1 (3:11) Geigenmüller (Potac, Kolozvary)
1:1 (4:33) Strobl (Kathan, Lewis)
1:2 (10:14) Pietsch (Franz, Mayer 5-4)
2:2 (24:17) Kathan (Lewis, C. Kolacny 5-4)
3:2 (54:33) Biersack (Ketterer, Goll 4-5)

Strafzeiten:

Tölz 10 – Bayreuth 14

Zuschauer: 903

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert