Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Tobias Fuchs ist EVL Rekordspieler Tobias Fuchs ist EVL Rekordspieler
Die Nummer 63 der EV Lindau Islanders ist Rekordspieler der „Neuzeit“ Lindau. (PM EVL) Tobias Fuchs lief beim Heimspiel am vergangenen Freitag gegen Peiting,... Tobias Fuchs ist EVL Rekordspieler

© by Betty Ockert

Die Nummer 63 der EV Lindau Islanders ist Rekordspieler der „Neuzeit“

Lindau. (PM EVL) Tobias Fuchs lief beim Heimspiel am vergangenen Freitag gegen Peiting, zum 400. Spiel für die EV Lindau Islanders auf.

Nicht, dass diese Zahl an sich schon sehr beeindruckend wäre, übernimmt er mit diesem Spiel auch den Platz des EVL Rekordspielers der Neuzeit ab der Jahrtausendwende. Einen Bernd Wucher mit über 800 Spielen von (1976 bis 2003) im EVL Trikot, wird er wahrscheinlich nicht mehr einholen. Allerdings konnten solche Statistiken früher ohne Internet nicht so exakt erfasst werden wie heute. Als EVL Spieler mit den meisten Einsatzzeiten der letzten 15 Jahre, wird er jedoch seinen ehemaligen Teamkollegen und jetzigen sportlichen Leiter der Islanders, Sascha Paul, ablösen. „Ich habe mit Tobias schon im Ravensburger Nachwuchs zusammengespielt und bin unheimlich dankbar für die schöne Zeit zusammen mit Fuchsi im Islanders Trikot“, so Sascha Paul über seinen Nachfolger als Rekordspieler des EVLs. „Er ist das Paradebeispiel für alle Sportler die Vollzeit arbeiten und mit eiserner Disziplin und viel Spaß an der Sache dem Sport nachgehen. Unvergessen wird immer das Gefühl sein, als er uns kurz vor Schluss in Höchstadt zur Bayerischen Meisterschaft geschossen hat.“

Der gebürtige Ravensburger Tobias Fuchs kam in der Saison 2009/2010 vom EV Ravensburg, bei dem er auch das Eishockey spielen lernte, zu den EV Lindau Islanders und erlebte so einige Höhepunkte in der Lindauer Vereinsgeschichte und sorgte auch persönlich für den wahrscheinlich schönsten Moment seiner Karriere. Startete er in seiner ersten Saison mit den Islanders noch in der Landesliga, ging es im Jahr darauf schon in der Bayernliga weiter. In den weiteren 5 Spielzeiten ging es in der Bayernliga von Jahr zu Jahr immer weiter nach oben. In drei dieser Spielzeiten führte er die EV Lindau Islanders sogar als Kapitän aufs Eis. Sein wohl erfolgreichstes Jahr im Trikot der Lindauer hatte er in der Saison 2014/2015, als er mit den Islanders Bayerischer Meister wurde. Im alles entscheidenden Spiel um die Meisterschaft in Höchstadt, war es Tobias Fuchs selbst, der sein Team kurz vor Ende der Partie mit dem „Game Winning Goal“ zur Meisterschaft schoss und sich somit den Legendenstatus in Lindau sicherte. Für die Saison nach der Meisterschaft verzichteten die Verantwortlichen der Islanders noch auf den Aufstieg in die Oberliga. Als es nur eine Saison später erneut möglich gab nutzten die Islanders diese Gelegenheit und spielten ab der Saison 2016/2017 in der Oberliga, was für Tobias Fuchs der mittlerweile zweite Aufstieg im Trikot der Islanders sein sollte. Nicht unerheblich waren seine Leistungen in den ersten beiden Spielzeiten der Oberliga, als man sich jeweils über die Verzahnungsrunde mit den Bayernligisten, den Klassenerhalt sicher konnte. Diese Saison könnte er mit einem weiteren Highlight krönen, in dem er mit den EV Lindau Islanders den größten Erfolg der Vereinsgeschichte wahr macht und in die deutschen Oberliga Playoffs einzieht.

Tobias Fuchs ist der Inbegriff und Vorbild hinsichtlich der 100 prozentigen Einstellung als semiprofessioneller Spieler und Teamplayer. So stellt er sich immer in den Dienst seiner Mannschaft, egal wie anstrengend seine Arbeitswoche als Bau-Projektingenieur auch ist. Täglich arbeitet er, wie auch einige andere im Team, bis abends, fährt anschließend direkt ins Training und wiederholt dies während der Saison unter der Woche Tag für Tag. Für diesen Spagat, den er für „seinen“ EVL die letzten Jahre vollbracht hat, zollen ihm die Fans und Verantwortlichen der EV Lindau Islanders den größten Respekt. „Was Tobi hier die letzten Jahre mit der Doppelbelastung leistet ist außergewöhnlich. Aber wer Tobi kennt weiß, dass er bei allen Dingen die er macht 100 Prozent gibt und das zeichnet ihn als Mensch und Sportler aus – das ist eben außergewöhnlich wie die Einstellung und Leistung der letzten 400 Spiele“, so ein stolzer 1. Vorstand Bernd Wucher, der ihn in 2009 aus Ravensburg weglockte und sich mit ihm Jahr für Jahr immer wieder aufs Neue vereinbarte. „Ich hoffe ich darf mit Tobi noch viele Jahre wieder neue Vereinbarungen treffen, nach dem er erst kürzlich nach Lindau gezogen ist“, so Wucher weiter. Es bleibt nur eines zu sagen: VIELEN DANK FUCHSE für die bis jetzt 400 Spiele im EVL-Trikot und noch viele weitere Jahre und Spiele in Deinem Islanders-Trikot mit der #63!

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert