Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bayreuth. (PM) Nachdem das eigentlich für dieses Wochenende terminierte Spiel in Deggendorf schon vorge-zogen und mit 2:4 für den EHC Bayreuth endete, bleibt diesmal... Tigers wollen gegen Landshut zurück in die Erfolgsspur

Logo Bayreuth TigersBayreuth. (PM) Nachdem das eigentlich für dieses Wochenende terminierte Spiel in Deggendorf schon vorge-zogen und mit 2:4 für den EHC Bayreuth endete, bleibt diesmal für die Wagnerstädter nur das Heimspiel am Sonntag um 18 Uhr gegen den EV Landshut unter dem Sponsor of the Match „VR-Bank Bayreuth, Ihre regionale Genossenschaftsbank: Wir machen den Weg frei“.

Das niederbayerische Traditionsteam hat sich nach dem turbulenten Sommer inklusive Lizen-zentzug in der DEL2 und einem mühsamen Start in der Oberliga inzwischen einigermaßen kon-solidiert. Aktuell liegt man mit 55 Zählern auf Platz 5, was in dem engen Feld zwischen Platz 4 und 7 mit nur drei Punkten Differenz noch nicht viel aussagt. Der Kader des EVL – immer noch gespickt mit vielen ehemaligen Topspielern aus Zweitliga-Zeiten – müsste aber trotz einiger Abgänge im Saisonverlauf immer noch deutlich mehr hergeben. Die beiden stürmenden Kanadier Jarret und Thornton führen zwar die interne Scorerliste an, aber ihre Vita ließ doch deutlich mehr als die gerade einmal 40 Scorerpunkte in über 30 Partien erwarten. Der junge Hofbauer bringt dagegen fast mehr als gedacht und die hochdekorierte Abwehr um ehemalige DEL2-Stars wie Geipel hat erst durch Neuzugang Pozivil mehr Stabilität bekommen. Wichtig für die Steigerung der letzten Wochen mit 13 Zählern aus 6 Partien – ohne 0-Punkte Niederlage – war vermutlich die Rückkehr des lange verletzten Deutschkanadiers Kyle Doyle. Im Tor teilen sich Kai Kristian und der junge Max Engelbrecht ziemlich gleichmäßig die Einsätze und konnten die Gegentorflut zu Anfang der Spielzeit doch deutlich reduzieren.

Seitdem das Landshuter Urgestein Bernie Englbrecht auf der Bank das Sagen vom schwer er-krankten Toni Krinner übernommen hat, punkten die Rot-Weißen auch regelmäßiger und holen den Rückstand aus dem Saisonstart Stück für Stück wieder auf, um in den Play-offs vielleicht nochmals neu durchzustarten.

In den direkten Duellen ist die Bilanz bisher positiv für den EHC Bayreuth. An der Isar unterlag man einmal klar mit 0:4 und entführte zuletzt mit großer Fanunterstützung beim 3:2-Penaltysieg zwei Zähler. Im Tigerkäfig gelang ein emotionaler 5:3-Erfolg, allerdings erst mit einer riesen Willensleistung nach einem 0-3 Rückstand zur Spielmitte.

Nachdem sich die Spieler und Trainer Waßmiller am Samstag bei einer öffentlichen Auto-grammstunde den Fragen der Fans stellen, geht es am Sonntag im Tigerkäfig um drei weitere wichtige Punkte. Je nach Verlauf der übrigen Partien kann nach dem Doppelspieltag der zweite Tabellenplatz auch rechnerisch gesichert sein. Damit würde man sich das Heimrecht in der ers-ten Playoff-Runde und – bei entsprechender sportlicher Qualifikation – der ersten Runde der bundesweiten Oberliga-Playoffs.

Im Hinblick auf die personelle Situation ist man optimistisch, dass alle Spieler des Kaders am Sonntag zur Verfügung stehen. Ob und in welchem Umfang Spieler aus Weißwasser und In-golstadt zum Kader stoßen werden, entscheidet sich wie immer kurzfristig.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert