Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Der langjährige Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft, Thomas Koch, muss sein Antreten bei der 79. IIHF Weltmeisterschaft verletzungsbedingt absagen. Stürmer Michael Raffl wird...
Volans Johan Ejdepalm versucht Thomas Raffl zu stoppen - © by Red Bull Media, GEPA Pictures, Felix Roittner

Volans Johan Ejdepalm versucht Thomas Raffl zu stoppen – © by Red Bull Media, GEPA Pictures, Felix Roittner

Wien. (PM) Der langjährige Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft, Thomas Koch, muss sein Antreten bei der 79. IIHF Weltmeisterschaft verletzungsbedingt absagen. Stürmer Michael Raffl wird nach der Saison in der National Hockey League so schnell wie möglich zur Mannschaft stoßen.

Nach den verletzungsbedingten Ausfällen für die 79. IIHF Weltmeisterschaft von Stefan Ulmer, Stefan Geier und Benjamin Petrik sowie dem Karriereende von Matthias Iberer musste am Freitag auch der langjährige Kapitän und 153-fache Internationale, Thomas Koch, sein Antreten an den diesjährigen Titelkämpfen absagen.

Eine MRT-Untersuchung und die folgende ärztliche Beratung ergaben ein vorzeitiges Saisonende des Stürmers. „Ich hätte der Mannschaft gerne geholfen, doch seit eineinhalb Jahren schlage ich mich mit dieser Verletzung herum. Die Pause ist notwendig, um mich vollständig zu erholen. Ich wünsche dem Team alles Gute für die Weltmeisterschaft“, erklärt Koch.

Fabio Hofer, der sich beim Vier-Nationen-Turnier im Februar eine Knieverletzung zugezogen hatte, wird in dieser Saison ebenfalls keine Einsätze mehr haben, um vollständig regenerieren zu können. Auch Daniel Oberkofler dürfte seine Saison beenden müssen, ein finales Gespräch mit den Ärzten steht noch aus.

Eine gute Nachricht kommt hingegen aus den USA: Michael Raffl wird nach dem Ende der Saison mit den Philadelphia Flyers so schnell wie möglich zur Nationalmannschaft stoßen, um die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Angriff zu nehmen.

Aus jenen Spielern, die in das letzte Trainingscamp vor der Weltmeisterschaft (ab 23. April) nach Wien einrücken, wird nach den Länderspielen gegen die USA und Kanada am 30. April vor der Abreise nach Prag vom Trainerteam der endgültige 25-Mann-Kader gebildet, ohne sich auf Spekulationen um Michael Grabner und Thomas Vanek einzulassen.

Am Freitagabend steht in Budapest das Rückspiel gegen Ungarn auf dem Programm (ab 19:00 Uhr live und exklusiv bei LAOLA1.tv). Nach dieser Partie trifft sich die Mannschaft wieder am Dienstag in Salzburg, um den nächsten Vorbereitungsschritt Richtung zu absolvieren.

April 2015: Vorbereitung auf die IIHF Weltmeisterschaft
Alle Heimspiele Österreichs LIVE bei ORF Sport+ und LAOLA1.tv!
08.04.2015, 18:00 Uhr, Wien: Österreich – Ungarn 2:4 (2:0,0:1,0:3)
Tore: Ganahl (14.), Herburger (19.) bzw. Koger (32.), Metcalfe (52.), Hari (52.), Benk (60./EN)
Strafminuten: 0 bzw. 4

10.04.2015, 19:00 Uhr, Budapest: Ungarn – Österreich (live und exklusiv bei LAOLA1.tv)
19.04.2015, 18:00 Uhr, Ljubljana: Slowenien – Österreich (live ORF Sport+ und LAOLA1.tv)
28.04.2015, 20:30 Uhr, Wien: Österreich – USA
29.04.2015, 19:00 Uhr, Wien: Österreich – Kanada

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert