Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Frankfurt. (PM) Die Löwen Frankfurt haben Maximilian Gläßl unter Vertrag genommen. Der U20-Nationalspieler war zuletzt in der kanadischen Juniorenliga QMJHL für Moncton und Baie-Comeau... Talentförderungsplan für Maximilian Gläßl: Erst Frankfurt, dann Straubing!
Rich Chernomaz - © by EH-Mag. (DR)

Rich Chernomaz – © by EH-Mag. (DR)

Frankfurt. (PM) Die Löwen Frankfurt haben Maximilian Gläßl unter Vertrag genommen. Der U20-Nationalspieler war zuletzt in der kanadischen Juniorenliga QMJHL für Moncton und Baie-Comeau aktiv.

Das junge Talent steht diese Saison im DEL2-Kader der Löwen Frankfurt und wird im Anschluss an die Spielzeit 2016/17 die Möglichkeit erhalten, sich beim Löwen-Kooperationspartner Straubing Tigers zu beweisen. Eine entsprechende Vereinbarung haben die Löwen Frankfurt, die Straubing Tigers und das Jung-Talent getroffen.

Maximilian Gläßl war auf Anhieb überzeugt: „In der kommenden Spielzeit 2016/2017 bin ich fester Kaderbestandteil der Löwen Frankfurt. Dort werde ich, unter Anleitung von Trainer Rich Chernomaz, viel Eiszeit erhalten um mich weiter entwickeln zu können. Nach dem Ausbildungsjahr in der DEL2 ist geplant, dass ich bei den Tigers meine Chance in der DEL bekomme. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für diese Möglichkeit und werde alles daran setzen, die Erwartungen zu erfüllen.“

Löwen-Sportdirektor Rich Chernomaz: „Max hatte mehrere Optionen und wir sind froh, dass er sich ganz bewusst für unser Konzept entschieden hat. Er bringt viel Talent mit und kann sich bei uns in der DEL2 beweisen und an seiner persönlichen Entwicklung arbeiten. Wir freuen uns, ihn im Löwen-Trikot zu sehen.“

„Auch im Fall von Maximilian Gläßl wird deutlich, wie wir weiter an einer vorausschauenden Kaderplanung arbeiten. Bei ihm ist es ähnlich wie bei Stefan Loibl. In der DEL2 wird er viel spielen und kann somit noch kompletter werden. Wenn die Zeit gekommen ist, werden wir ihn in unser Team integrieren“, erklärt der sportliche Leiter der Tigers Jason Dunham. Die Kooperation dokumentiert auch die gute Zusammenarbeit der Löwen Frankfurt und der Straubing Tigers im Sinne der angedachten Partnerschaft.

Der 19-jährige stammt aus dem oberfränkischen Marktredwitz, erhielt beim EV Regensburg eine umfassende Ausbildung im Juniorenbereich und wagte im Anschluss den Sprung nach Finnland. Dort war er innerhalb von zwei Jahren für die Espoo Blues und IFK Helsinki aktiv und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. Eishockey-Experten beschreiben den Linksschützen als „two-way-defensman“, der vor dem eigenen Tor für Ordnung sorgt und auch in der Lage ist, einen guten Aufbaupass zu spielen sowie sich nach vorne mit einzuschalten. Zudem gilt das Kraftpaket als sehr ehrgeizig.

2014/2015 schloss sich der Verteidiger der Organisation des EC Red Bull Salzburg an. Im Alter von 17 Jahren schnürte er für die U18, die U20 sowie das Farmteam in der russische Juniorenliga „MHL“ die Schlittschuhe und verdiente sich damit weitere Sporen auf dem Weg zu einem vollwertigen Eishockeyprofi. Zur Saison 2015/2016 erfüllte sich Maximilian Gläßl mit dem Wechsel nach Nordamerika einen Traum.

Der „Ãœbersee-Trade“ bescherte ihm Einsätze für die Moncton Wildcats und die Baie-Comeau Drakkar in der Juniorenliga QMJHL. In Moncton war Maximilian Gläßl Teamkamerad von Manuel Wiederer. Jetzt setzt Maximilian Gläßl seine Karriere in Deutschland fort.

Diese Clips könnten auch Ihr Interesse wecken …

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert