Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wolfsburg. (SH) In den Schlussminuten zeigte sich warum doch etliche Tabellenplätze zwischen dem Tabellenführer aus Mannheim und den Grizzly Adams aus Wolfsburg lagen. Spätestens...

Wolfsburgs Sean Blanchard klärt vor Yannick Seidenberg – © by Eishockey-Magazin (AG)

Wolfsburg. (SH) In den Schlussminuten zeigte sich warum doch etliche Tabellenplätze zwischen dem Tabellenführer aus Mannheim und den Grizzly Adams aus Wolfsburg lagen. Spätestens im zweiten Drittel sahen die 2.029 Zuschauer ein Duell auf Augenhöhe, in den letzten Minuten konnte Mannheim das Spiel dann aber entscheidend an sich reißen.

 

Die Gäste aus Mannheim erwischten den besseren Start und waren im ersten Drittel leicht überlegen. Selbst ein 5:3-Überzahlspiel konnten die Gastgeber nicht umsetzen, fanden dadurch aber besser ins Spiel. Durch Strafen gegen Martin Walter und Matthew Dzieduszycki folgten Unterzahlspiele der Wolfsburger, was Mannheim im Gegenzug aber nicht zur Führung nutzen konnte. Trotz Chancen auf beiden Seiten hatte man in der Halle das Gefühl, dass die Tore heute nicht fallen wollten. In Unterzahl nutzte Wolfsburgs Kapitän Kai Hospelt die letzte Spielminute, um die Zuschauer doch noch eines besseren zu belehren. Nach Zuspiel von Sebastian Furchner traf er zur knappen Drittelführung.

 

Im zweiten Drittel konnte man auf beiden Seite eine leichte Leistungssteigerung beobachten. Der Ausgleich durch Yanick Lehoux war somit nicht unverdient. Mannheim zeigte sich als einen Tick aggressiver und machte auch durch versteckte Fouls auf sich aufmerksam. Vermeintlich „dreckiges Eishockey“ das sich auszahlte und durch Frank Mauer die Führung einbrachte. Ob es allerdings ungeahndet bleiben muss, wenn selbst Torhüter Dennis Endras in diese „Spielchen“ mit einsteigt bleibt fraglich. Von daher nicht unverdient, dass Wolfsburg durch Gregory Moore nach abgefälschten Schuss von Sean Blanchard wieder ausgleichen konnte.

 

Mannheims Trainer Harold Kreis merkte man nach dem Spiel an, dass dieses 2:2, mit dem es ins Schlussdrittel ging, den gesamten Spielverlauf auch wieder spiegelte. Denn auch im letzten Drittel wurde das Duell auf Augenhöhe fortgesetzt. Warum die Adler aus Mannheim letztlich an der Tabellenspitze zu finden sind zeigten die letzten Spielminuten. Mirko Höfling eroberte in der Wolfsburger Hälfte die Scheibe und Craig MacDonald brachte sein Team erneut in Führung. Adam Mitchell besiegelte mit seinem Schuss ins leere Wolfsburger Tor dann die erneute Heimniederlage der Grizzlys.

Sebastian Furchner dreht nach seinem Führungstreffer jubelnd ab – © by Eishockey-Magazin (AG)

 

Besonders seine vermeintlichen „Top-Leute“ kritisierte Wolfsburgs Trainer Pavel Gross nach dem Spiel. Außerdem suchte er nach der Disziplin, die sein Team ein Spiel auch mal 60 Minuten zu Ende spielen lässt. Nach der Niederlage am Freitag gegen Köln, die er als „suboptimal“ bezeichnete, hatte Mannheims Trainer Harold Kreis ein paar Umstellungen vorgenommen und fühlte sich nach dem Spiel bestätigt. Er war erfreut, dass sein Team auch in den Schlussminuten den Willen zeigte unbedingt ein Tor schießen zu wollen.

 

Grizzly Adams Wolfsburg vs Adler Mannheim 2:4 (1:0/1:2/0:2)

Tore: 1:0 19:58 Kai Hospelt (Sebastian Furchner / Benedikt Schopper), 1:1 22:08 Yanick Lehoux (Ronny Arendt / Dennis Reul), 1:2 26:22 Frank Mauer (Dominik Bittner / Ronny Arendt), 2:2 28:30 Greg Moore (Sean Blanchard / Justin Mercier), 2:3 56:47 Craig MacDonald (Mirko Höfflin / Matthias Plachta), 2:4 59:53 Adam Mitchell (Yannic Seidenberg / Dennis Seidenberg)

Strafen: Wolfsburg 10 / Mannheim 12

Schüsse: Wolfsburg 22 / Mannheim 40

Zuschauer: 2.029

Schiedsrichter: Markus Krawinkel, Richard Schütz; Marcus Höfer, Sirko Hunnius

 

Wolfsburg: Vogl – Kohl, Brocklehurst – Milley, Dzieduszycki, Mercier – Walter, Blanchard – Moore, Haskins, Polaczek – Bina, Schopper – Mayer, Hospelt, Furchner – Wurm – Grygiel, Pohl, Höhenleitner

Mannheim: Endras – Janik jr., Wagner – Mitchell, M. Goc, Y. Seidenberg – Sifers, D. Seidenberg, Plachta, MacDonald, Höffin – Reul, N. Goc – Maurer, Lehoux, Arendt – Bittner – Kink, Ullmann, El-Sayed

 

Three Stars:

*** Craig MacDonald

** Yanick Lehoux

* Vincenz Mayer

 

Fotostrecke zum Spiel

[nggallery id=48]

 

Archivfotos zum Thema

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert