Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Zürich. (PM) An der heutigen Vorsaison-Medienkonferenz informierte die Führung von Swiss Ice Hockey zur anstehenden Saison 2013/2014. Im Zentrum der Ausführungen standen der Spielbetrieb...
Sean Simpson, Trainer der Schweizer Nationalmannschaft - © by Eishockey-Magazin (DR)

Sean Simpson, Trainer der Schweizer Nationalmannschaft – © by Eishockey-Magazin (DR)

Zürich. (PM) An der heutigen Vorsaison-Medienkonferenz informierte die Führung von Swiss Ice Hockey zur anstehenden Saison 2013/2014. Im Zentrum der Ausführungen standen der Spielbetrieb der National League und der Nationalmannschaften, die Vorstellung des neuen Partners SENS eRecycling sowie die Kreation der SIHF-Silberbotschaft. Zudem präsentierte sich der neue CEO, Florian Kohler, erstmals den Medien.

Dank dem Gewinn der WM-Silbermedaille im Frühjahr 2013 darf die Swiss Ice Hockey Federation (SIHF)auf eine äusserst erfolgreiche Saison 2012/13 zurückblicken. Im Rahmen der Vorsaison-Medienkonferenz resümierte der Verwaltungsratspräsident, Marc Furrer, über die laufenden und anstehenden strategischen Aufgaben. Der neue CEO, Florian Kohler, präsentierte sich erstmals den Medien und informierte über die neuen Entwicklungen im Bereich Partnerschaften sowie zu verschiedenen Marketing-Kampagnen – unter anderen die SIHF-Silberbotschaft. Ueli Schwarz als Direktor Leistungssport, Nationaltrainer Sean Simpson und Mark Wirz als Direktor Nachwuchs-& Amateursport präsentierten derweil Neuerungen und Projekte aus ihren Abteilungen.

Neuer Partner und Silberbotschaft

Florian Kohler, seit Juni 2013 im Amt des CEO der SIHF, stellte SENS eRecycling als neuen Partner der A-Nationalmannschaft vor. SENS eRecycling ist spezialisiert auf die ressourceneffiziente Rücknahme, Wiederverwertung und Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten sowie Leuchten und Leuchtmittel. Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz sind Themen, welche die Schweizer A-Nationalmannschaft mit ihrer Vorbildfunktion in die Öffentlichkeit tragen werden. Die Partnerschaft ist für drei Jahre ausgelegt. Zudem präsentierte der CEO die Silberbotschaft „All Proud“: Sie steht für den Stolz auf die eigene Nationalmannschaft nach dem Gewinn der WM-Silbermedaille und auf den Schweizer Eishockeysport und wird als Logo auf den SIHF-Kommunikationsmitteln platziert.

Spielbetrieb der National League und der Nationalmannschaften

Ueli Schwarz, Direktor Leistungssport von Swiss Ice Hockey, informierte über den Spielbetrieb der National League und erläuterte im Weitern den Terminkalender der Nationalmannschaften. Zudem stellte er die erfolgreiche Kampagne „RESPECT ON AND OFF THE ICE“ vor, welche bereits zum vierten Mal stattfindet. In dieser Saison liegt der Fokus auf dem Umgang mit den sozialen Medien sowie der korrekten Ausführung von Checks.

Nationaltrainer Sean Simpson gab Auskunft zum bevorstehenden Spielbetrieb der Nationalmannschaft hinsichtlich der kommenden Saison mit den Schwerpunkten, Olympische Spiele in Sochi (RUS) und 2014 IIHF-World Ice Hockey Championships in Minsk (BLR).

Nachwuchs- & Amateursport

Mark Wirz, Direktor Nachwuchs- und Amateursport informierte über die Tätigkeiten im Breitensport: Im Spielbetrieb der 1. Liga wird ein neuer Spielmodus um den Amateur-Schweizermeistertitel eingeführt. In der Finalrunde der drei Regionalmeister wird neu je ein Hin- und Rückspiel ausgetragen. Unverändert bleibt das Finalspiel um den Meistertitel der beiden Erstplatzierten aus den sechs Finalrundenspielen.

Neben der „PostFinance-Trophy“, die bereits zum siebten Mal und dem „Swiss Ice Hockey Day“, der zum zweiten Mal durchgeführt wird, stellte Wirz das neue Projekt „Hockey goes to School“ vor. Ziel des Projekts ist in erster Linie die Steigerung des Bekanntheitsgrads des Eishockeysports und die Möglichkeit der Spielerrekrutierung. Im Bereich Nachwuchsförderung stellte Mark Wirz die neue Stossrichtung vor: Eine zukünftig geplante Label-Zertifizierung der Klubs, Investitionen im Bereich Trainerbildung sowie in die Talenterkennung und -Entwicklung.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert