Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bozen. (PM HCB) Nach zwei Jahren Pause kehrt das Südtirol Summer Classic presented by Sparkasse zurück und bringt von morgen bis Sonntag internationales Eishockey... Südtirol Summer Classic presented by Sparkasse – Das internationale Hockeyturnier in Bozen vom 2. bis 4. September

Winner Südtirol Summer Classic 2019 – ©HCB Vanna Antonello

Bozen. (PM HCB) Nach zwei Jahren Pause kehrt das Südtirol Summer Classic presented by Sparkasse zurück und bringt von morgen bis Sonntag internationales Eishockey in die Sparkasse Arena in Bozen.

Außer den Hausherren des HCB Südtirol Alperia werden der HC Ambrì Piotta aus der Schweiz, HC Skoda Plzeň aus Tschechien und die Düsseldorfer EG aus Deutschland am Start sein.

Das erste Halbfinale zwischen Bozen und Ambri findet am Freitag, 2. September, mit Beginn um 20:00 Uhr statt. Am Tag darauf, Samstag 3. September, immer um 20:00 Uhr kreuzen Plzen und Düsseldorf die Schläger, während am Sonntag, 4. September um 15:00 Uhr das Spiel um den dritten/vierten Platz auf dem Programm steht, um 18:30 Uhr steigt dann das große Finale.
Das Ereignis wird eine echte Eishockeyparty sein: auf dem Parkplatz der Sparkasse Arena werden am Freitag und Samstag von 15:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 bis 14:00 Uhr ein FORST Biergarten und Imbissstände für das leibliche Wohl sorgen. Am Samstag von 17:00 bis 18:00 Uhr haben die Fans die Möglichkeit, die Spieler des HCB bei einer Autogrammstunde persönlich kennenzulernen.

Der Kader

Coach Glen Hanlon muss, wie schon im letzten Spiel gegen Gherdeina, auf die verletzten Cole Hults, Dylan Di Perna und Angelo Miceli verzichten. Andreas Bernard wird stattdessen in die Reihen zurückkehren. Fabian Dellagiacoma wird die rot-weiße Verteidigung bei der Zusammenarbeit mit dem HC Meran verstärken. Der neue Stürmer Christian Thomas wird am Wochenende in Italien landen und ab nächster Woche zur Verfügung stehen.

Die anderen teilnehmenden Mannschaften

HC Ambrì Piotta

Ambrì-Piotta wurde 1937 gegründet und ist eine der traditionsreichsten Mannschaften aus der Schweiz. Obwohl es geografisch lediglich aus zwei kleinen ländlichen Gemeinden von insgesamt 600 Einwohnern besteht, verfolgen durchschnittlich 5000 Fans die Heimspiele des Vereins. In der Erfolgsliste von Ambri stehen zwei Continental Cup, ein IIHF Supercup und ein Schweizer Cup. In den Reihen der Mannschaft steht seit 2016 mit Diego Kostner auch ein Italiener unter Vertrag.

Die Südtiroler und Leventiner haben bisher nur zwei Mal die Schläger gekreuzt: am 28. Februar 1954 gab es in der Romstraße einen Bozner Sieg mit 13:5 (1500 Zuschauer) und am 6. November 1973 in der noch nicht überdachten Valascia musste sich der Italienmeister mit 10:3 den Hausherren geschlagen geben.

HC Skoda Plzeň

Der HC Skoda Plzeň wurde 1929 gegründet und ist in der Tschechischen Republik eine feste Größe. Dieses Team ist eine regelrechte Talentschmiede, denn aus der Jugendabteilung sind viele Spieler hervorgegangen, die es dann in die erste Mannschaft und auch in die wichtigsten internationalen Meisterschaften gebracht haben. 2013 gewann man erstmals in der Vereinsgeschichte die tschechische Meisterschaft, während 2011 der tschechische Nationalcup gewonnen wurde. Die letzten Begegnungen zwischen Weißroten und Weißblauen liegen noch nicht lange zurück, und zwar traf man im Achtelfinale der Champions Hockey League 2018/19 aufeinander. Dabei gab es beide Male einen Erfolg für Plzeň, mit 6:1 in der Eiswelle und mit 6:2 in Tschechien. Aber bereits in den 60- und 70-er Jahren gab es einige Begegnungen zwischen den beiden Teams: am 25. November 1969 fand in Meran ein Freundschaftsspiel statt (11:8 Erfolg für Plzen), zwei Tage später folgte dann das Match um den Mille Miglia Pokal mit einem weiteren Sieg für die Tschechen (8:3) und am 24. Dezember 1975 behielten ebenfalls die Weißblauen mit 15:11 die Oberhand.

Düsseldorfer EG

Die Düsseldorfer EG hingegen wurde im fernen 1935 gegründet und hat in ihrer langen Vereinsgeschichte acht Mal den deutschen Meistertitel geholt, den letzten im Jahr 1996, 2006 gewann man erstmals den deutschen Pokal. Die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen kann auch zwei noch nie in Deutschland überholte Rekorde für sich beanspruchen: es ist das einzige Team, welches vier Mal in Folge deutscher Meister wurde (zwischen 1990 und 1993) und 14 Playoffs in Serie gewonnen hat.

Bisher gab es drei Begegnungen mit der aktuell vom Schweden Roger Hansson gecoachten Mannschaft. Die Gelbroten waren in der Romstraße nur einmal für ein freundschaftliches Spiel zu Gast. Am 21 Februar 1957 gewann Bozen mit 8:3, wobei Giuliano Frigo, Derio Nicoli, Luciano Gippone und Bernardo Tomei je einen Doppelpack schnürten.

Die beiden restlichen Spiele fanden am 21. August 2016 im Olympia Eisstadion von Garmisch-Partenkirchen statt, wobei Düsseldorf im Finale des Zugspitz Arena Bayern – Tirol Cup Bozen besiegte, während sich der HCB am 19. August 2018 im kleinen Finale des Dolomiten Cup in der Würth Arena von Auer mit 2:0 die Revanche holte.

Eintrittskarten und Mini-ABO

Der Online Verkauf geht weiter und für dieses Turnier gibt es auch ein Mini-ABO: dieses beinhaltet alle vier Spiele und kann ebenfalls Online erworben werden.
Sämtliche Tickets gibt es natürlich auch im Vorverkauf in der Sparkasse Arena heute, von 17:00 bis 19:00 Uhr und Freitag, 2. September, von 12:30 bis 14:30 Uhr. Die Stadionkassen öffnen hingegen zwei Stunden vor dem jeweiligen Spiel.
Das Turnier ist im Saisonabo BASE und FULL inbegriffen!

Programm – Sparkasse Arena, Bozen
Freitag, 2. September, um 20:00 Uhr
HCB Südtirol Alperia vs HC Ambrì-Piotta

Samstag, 3. September, um 17:00 Uhr
Autogrammstunde HCB Südtirol Alperia
Samstag, 3. September, um 20:00 Uhr
HC Skoda Plzen vs Düsseldorfer EG
Sonntag, 4. September, um 15:00 Uhr
Spiel um den 3./4. Platz
Sonntag, 4. September, um 18:30 Uhr
Finale

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert