Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Chemnitz. (PM) Der Stürmer vom HC Karlovy Vary aus der tschechischen Extraliga war am letzten Wochenende erstmals im Chemnitzer Küchwald mit der #44 zu...

Logo der Wild Boys ChemnitzChemnitz. (PM) Der Stürmer vom HC Karlovy Vary aus der tschechischen Extraliga war am letzten Wochenende erstmals im Chemnitzer Küchwald mit der #44 zu sehen. Nun kann die Vertragsunterzeichnung mit dem zweiten Kontingentspieler Jan Heřman bekannt gegeben werden. Auch das Nachwuchstalent Daniel Weber steht nun fest im Kader.

 
Er ist mit 176 cm Körpergröße kein Hühne, agiert dafür auf dem Eis aber überaus flink und agiler. Die Karriere des 1984 im tschechischen Plzen geborene Jan Heřman begann 1999 in der U18 Mannschaft des dortigen Vereins. Schon 2000 stand er in der U17 Auswahl seiner Nationalmannschaft und spielte in den folgenden Jahren in verschiedenen Vereinen der 2. und 3. tschechischen Liga.

 
2006 kam er erstmals mit seinem Heimatverein gemeinsam mit seinem Bruder Martin Heřman in der obersten tschechischen Liga, der Extraliga zum Einsatz, war aber immer auch für andere Vereine aktiv. Zuletzt spielte er 2012 in Karloly Vary wieder in der Extraliga, wurde aber auch dort an den HC Most ausgeliehen.

 
Nun wird Jan Heřman die Wild Boys in Chemnitz im Sturm unterstützen und dabei das erste Mal in seiner Karriere für ein Team außerhalb Tschechiens auflaufen.

 
Für Wild Boys Coach André Dietzsch ist Jan Heřman erste Wahl zur Besetzung der zweiten Kontingentstelle: „Wer am Sonntag in der Küchwaldhalle zum Vorbereitungsspiel gegen Weiden war, hat gesehen, wie schnell Jan sein kann. Er ist flink und spielt sehr abgeklärt. Jan hat bereits in Dresden mitgespielt und dabei gezeigt, was seine Stärke ist. Auch seine Laufbahn zeigt seine Qualitäten. Ich verspreche mir von ihm, dass er die Mannschaft unterstützt und seinen Beitrag zu unserem Erfolg leistet. Ich freue mich, ihn im Team zu haben.“

 
Mit der Verpflichtung von Jan Heřman füllt sich der Kader der Wild Boys nun langsam. Dazu ist noch eine weitere Personalie zu vermelden: Auch das 18-jährige Nachwuchstalent Daniel Weber wird in der kommenden Saison seine Rolle im Chemnitzer Sturm spielen. Daniel war bereits in den vergangenen Vorbereitungsspielen der Wild Boys dabei; nun kann die Verpflichtung offiziell bekannt gegeben werden.

 
In der letzten Saison war Daniel Weber in der Jugend-Bundesliga für den ESC Dresden aktiv, kam aber auch bei sechzehn Spielen der Wild Boys zum Einsatz. „Ich kenne Daniel aus der Jugend-Bundesliga und weiß, was er leisten kann und freue mich, dass er sich in dieser Saison ganz in der Oberliga beweisen kann.“ sagt André Dietzsch dazu.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert