Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Freiburg. (PM) Es ist das nächste wichtige Puzzlestück auf dem Weg zur ganz großen Konstanz und Kontinuität: Mit Steven Billich hat ein weiterer Schlüsselspieler...
Steven Billich bleibt in Freiburg - © by Eishockey-Magazin (SP)

Steven Billich bleibt in Freiburg – © by Eishockey-Magazin (SP)

Freiburg. (PM) Es ist das nächste wichtige Puzzlestück auf dem Weg zur ganz großen Konstanz und Kontinuität: Mit Steven Billich hat ein weiterer Schlüsselspieler der Saison 2013/14 auch für die kommende Spielzeit beim EHC Freiburg unterschrieben.

Dass Steven Billich ein weiteres Jahr in der Oberliga spielt, ist keine Selbstverständlichkeit. In 49 Spielen – Billich musste wegen eines Armbruchs lange pausieren – erzielte der Außenstürmer 28 Tore und bereitete 48 weitere Treffer vor. Allein in den zehn Partien der Aufstiegsrunde kam er auf 16 Skorerpunkte und war damit zusammen mit dem Crimmitschauer Kanadier Harrison Reed der beste Punktesammler aller Ober- und auch Zweitligisten. Gemeinsam mit Niko Linsenmaier und Tobi Kunz bildete Steven Billich die wohl spektakulärste Sturmreihe der gesamten Aufstiegsrunde und machte so bundesweit auf sich aufmerksam.

„Ich hatte verschiedene Angebote auch aus höheren Ligen, aber ich habe mich ganz bewusst für den EHC Freiburg entschieden“, sagt der Flügelstürmer, „wir haben ein gut eingespieltes Team mit einem super Zusammenhalt in der Kabine und auch zwischen Mannschaft, Fans und Vorstand. Gemeinsam wollen wir schaffen, woran wir in der letzten Saison nur knapp gescheitert sind: den Aufstieg in die zweite Liga!“ Dazu ergänzt die Freiburger Nr. 40: „Hier in Freiburg sind alle, also das ganze Umfeld und vor allem natürlich die Spieler, mit sehr viel Herz bei der Sache. Das ist mir ganz besonders wichtig.“

Dass auch sein Herz für seinen Heimatverein EHC Freiburg schlägt – das hat Steven Billich in der zurückliegenden Saison mit Nachdruck bewiesen. Mit unbändigem Einsatz, großem Willen und keiner Spur Angst oder Zurückhaltung hat der 1,73 Meter große Angreifer seine technischen und spielerischen Fähigkeiten voll zur Geltung gebracht. Kunz, Linsenmaier, Billich: Das viel umjubelte Angriffstrio mit drei Supertechnikern aus der Freiburger Nachwuchsschule kann es – wenn sich Trainer Leos Sulak für diese Zusammenstellung entscheidet – auch in der kommenden Saison geben, denn wie Billich haben auch Linsenmaier und Kunz im Breisgau verlängert.

15 Vertragsverlängerungen bereits im Juni

„Wir freuen uns sehr darüber, dass Steven in Freiburg bleibt. Er ist ein bedeutsamer Baustein unserer Mannschaft und als Freiburger Eigengewächs ein wichtiger Teil unseres Konzepts“, sagt der zweite EHC-Vorsitzende Marc Esslinger und verweist auf die große Kontinuität, die sich durch die bisher 15 Vertragsverlängerungen bereits Anfang Juni abzeichnet.

Durch eine Förderlizenz kann Steven Billich zudem DEL-Luft bei den Schwenninger Wild Wings schnuppern. „Dass er dadurch erste Einblicke in die höchste deutsche Liga bekommen kann, dürfte Stevens Entscheidung für Freiburg positiv beeinflusst haben. Die überwiegende Mehrheit der Spiele wird er aber, wie auch Niko Linsenmaier, mit großer Sicherheit im Dress des EHC Freiburg absolvieren“, hebt Vereinspräsident Werner Karlin hervor und betont: „Die beiden Förderlizenz-Spieler Steven Billich und Niko Linsenmaier stehen bei uns unter Vertrag. Wir sind der Verein, an den sie sich ganz bewusst für ein weiteres Jahr gebunden haben, wir sind ihr Arbeitgeber. Demnach liegt die Entscheidung, wo sie zum Einsatz kommen, immer beim EHC Freiburg.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert