Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos

Steve Valiquette wechselt nach Schweden Steve Valiquette wechselt nach Schweden
Bozen. (PM) Der 34-jährige kanadische Torhüter, der im Vorjahr 20 Spiele für Valpellice in der Serie A bestritten hat, wechselt nach Djurgården.in die zweite schwedische Liga Allsvenskan.... Steve Valiquette wechselt nach Schweden

Bozen. (PM) Der 34-jährige kanadische Torhüter, der im Vorjahr 20 Spiele für Valpellice in der Serie A bestritten hat, wechselt nach Djurgården.in die zweite schwedische Liga Allsvenskan.

Valiquette kam erst im Jänner 2012 nach Torre Pellice, wo er ein starkes Meisterschaftsfinale machte. Mit Valpellice bestritt er 15 Spiele im Grunddurchgang und hielt dabei 94% der Schüsse. In den fünf Play-Off-Spielen brachte er es dann auf immer noch gute 90,9% Fangquote.

Steve Valiquette verlässt die italienische Liga in Richtung Skandinavien - © by Max Pattis

Mit Valiquette verliert das Team aus dem Piemont einen sehr starken und erfahrenen Torhüter. Seine Karriere begann in den kanadischen Jugendligen (darunter auch in der OHL). 1996 wurde Valiquette als 190. von den Los Angeles Kings gedraftet, doch sein Debüt in der besten Liga der Welt gab er erst drei Jahre später bei den New York Islanders, mit denen er es auf 46 NHL-Einsätze während der regulären Saison und auf deren zwei im Play Off brachte (mit einer Fangquote von 90,5 Prozent). Außerdem spielte der kanadische Goalie in der AHL und in der russischen KHL: 2005/06 mit Lokomotiv Yaroslav (53 Spiele, 90,5 Prozent) und 2010/11 beim ZSKA Moskau (35 Spiele, 89,7 Prozent).

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Push Nachrichten
Nichts mehr verpassen! Wir versorgen Sie mit den wichtigsten Neuigkeiten
Erlauben
Später