Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Passau. (PM) Nachdem Passau auf souveräne Art und Weise die Ost-Gruppe der Bezirksliga als Tabellenerster abschließen konnten, stand für die unter den 37 Bezirksligisten...

Logo der EHF Passau Black HawksPassau. (PM) Nachdem Passau auf souveräne Art und Weise die Ost-Gruppe der Bezirksliga als Tabellenerster abschließen konnten, stand für die unter den 37 Bezirksligisten als einziges Team ungeschlagenen Black Hawks am Freitagabend das Halbfinal-Hinspiel um die Bayerische Bezirksliga-Meisterschaft auf dem Programm. Zu Gast in der Passauer Eis-Arena war die 1b der Schongau Mammuts, ihrerseits Meister der Gruppe Süd.

Bereits in der zweiten Spielminute hatten die Gäste aus Schongau ihre erste gefährliche Szene, als der Puck nach einem Schuss vom Plexiglas hinter dem Passauer Tor zurück vor den Kasten von Passaus Schlussmann Christoph Zawatsky prallte – im letzten Moment wurde die Scheibe aber aus dem Gefahrenherd befördert. In derselben Spielminute dann auch schon das erste Powerplay für die Black Hawks, trotz vieler Schüsse auf das Gästetor konnte man jedoch nichts Zählbares erarbeiten – noch wies das Passauer Ziel-Visier eine zu große Streuung auf. Kurz darauf war es dann aber richtig einjustiert: In der fünften Spielminute legte Andreas Toth quer auf Erich Fries, der souverän zur Passauer 1:0-Führung einschießen konnte. In der Folge war Passau die klar spielbestimmende Mannschaft, doch in der achten Spielminute ließ Gästestürmer Robert Kinker einen gefährlichen Schuss von der Blauen Linie los – den Zawatsky mit dem Schoner zur Seite abwehren konnte. Nach einer Strafe gegen Passaus Thomas Kremhelmer in der neunten Spielminute kamen auch die Gäste zu ihrem ersten Überzahlspiel – und dieses sollte es in sich haben. Matthias Erhard feuerte einen verdeckten Schlenzer aus der Halbdistanz in Richtung Passauer Tor – und es stand 1:1. Man könnte nun denken, dass dieser Treffer aus dem Nichts das Passauer Spiel etwas einbremste – das Gegenteil war aber der Fall: Nur 30 Sekunden nach dem Schongauer Ausgleich wussten sich die Gäste nur mit einem Foul am durch ihre Abwehr brechenden Passauer zu helfen – Penalty für die Black Hawks. Erich Fries fasste sich ein Herz, lief an – und verwandelte nervenstark zur erneuten Passauer Führung. Noch in derselben Spielminute sorgten die Gäste für ein weiteres Powerplay der Hausherren, und in der 11. Spielminute war es Thomas Kremhelmer, der den Vorsprung seiner Farben auf 3:1 erhöhte. Wiederum nur eine Minute später klingelte es erneut im Tor der Gäste: Manuel Jägernitz zog die Scheibe im Fallen in den rechten Winkel des Tors von Bastian Hohenester – ein toller Treffer zum 4:1 für die Dreiflüssestädter. In den Folgeminuten waren die Black Hawks ganz klar Herr im eigenen Haus, doch trotz etlicher Einschussgelegenheiten sowie eines Gästekeepers, der durch viele Abpraller nach vorne eher ein Unsicherheitsfaktor für seine Mannschaft darstellte, schaffte man es nicht, weitere Treffer zu erzielen. In der 18. Spielminute wanderte Passaus Erich Fries auf die Strafbank, die einzige Großchance hatten aber nicht etwa die Gäste aus dem Pfaffenwinkel, nein, Martin Lamich fuhr alleine auf das Tor von Hohenester, wartete jedoch zu lange mit dem Abschluss und schaffte es aus spitzem Winkel nicht mehr, den Shorthander perfekt zu machen. Insgesamt zeigten die Hausherren ein tolles und engagiertes erstes Drittel, auch die Stimmung unter den leider nur 300 Zuschauern an diesem Abend war prächtig.

Im Mitteldrittel waren gerade einmal 13 Sekunden gespielt, da verfehlte ein Rückhandschlenzer der Gäste das Passauer Gehäuse nur um Zentimeter. Von Passauer Seite aus bekam man den Eindruck, dass man im zweiten Spielabschnitt etwas zu lässig in die Partie startete, die Gäste waren nun merklich gefährlicher vor dem Tor von Zawatsky. Fast folgerichtig war nach einer Strafe gegen Passaus Dominik Persch ein weiteres Powerplay der Gäste, dieses konnte man jedoch schadlos überstehen. In der 27. Spieleminute hatte Andreas Popp die große Chance auf den fünften Passauer Treffer, sein Schuss landete aber genau auf Hohenester. Eine Minute später dann die Black Hawks ein weiteres Mal in numerischer Überlegenheit, doch erneut konnte man keinen Treffer auf dem eigenen Torekonto verbuchen. In der 31. Spielminute sollte sich dies aber ändern: Auf Vorlage von Thomas Kremhelmer und Martin Lamich markierte Stefan Friedl das 5:1. In der 36. Spielminute fast das nächste Black Hawks-Tor, doch Hohenester verhinderte mit einem tollen Fanghand-Save den nächsten Passauer Torerfolg. Zwei Minuten später musste auch Zawatsky wieder mal einen Schuss entschärfen – dies aber in gewohnt sicherer Manier. Nach dem Mitteldrittel blieb es auch beim Stand von 5:1 für Passau. In der ersten Hälfte des zweiten Spielabschnitts kamen die Gäste besser in die Partie, ab Minute 30 jedoch fanden die Black Hawks wieder zu altgewohnter Dominanz zurück – mehr als der Treffer von Fries wollte aber nicht gelingen.

Der Start ins Schlussdrittel hätte besser nicht sein können – zumindest aus Passauer Sicht: 73 Sekunden waren gespielt, da netzte Spielertrainer Andreas Popp zum 6:1für die Hausherren ein. Nach exakt gespielten 46 Spielminuten sorgte Andreas Toth mit einem schönen Tor für den nächsten Passauer Treffer: Er fuhr durch die gegnerische Abwehr, verzögerte, umfuhr Hohenester im Gästetor und schob die Scheibe zum 7:1 über die Linie. Nach einer Strafe gegen Passaus Vladimir Gomov in der 49. Spielminute agierten die Gäste nochmals in Überzahl, nutzen konnten sie diese jedoch nicht. In der 52. Spielminute dann ein weiteres Passauer Powerplay, bis auf einen klirrenden Pfostenkracher bliebt auch dieses ohne zählbaren Erfolg. In der 58. Spielminute trafen auch die Mammuts den Pfosten, ein erneutes Überzahlspiel in der 59. Spielminute verlief ebenfalls im Sande – und danach war die Partie auch schon zu Ende.

Mit dem klaren 7:1-Heimerfolg gegen Schongau haben sich die Black Hawks eine tolle Ausgangsposition für das Rückspiel am Sonntag im Pfaffenwinkel geschaffen. Abgesehen vom kurzen Durchhänger zu Beginn des zweiten Spielabschnitts zeigten die Mannen um Spielertrainer Andreas Popp ein von der ersten Minute an souveränes und dominantes Halbfinal-Hinspiel.

Auch im zweiten Halbfinale steht der Sieger nach dem Hinspiel quasi schon fest: Die SG Maustadt/Memmingen bezwang in eigener Halle die 1b des ERC Ingolstadt deutlich mit 10:2.

 

Statistik:

 

EHF Passau Black Hawks – EA Schongau Mammuts 1b 7:1 (4:1, 1:0, 2:0)

 

Tore:

 

1:0 Erich Fries (Andreas Toth, Mathias Pilz) 04:22

1:1 Matthias Erhard (Johann Zerhoch) 08:50

2:1 Erich Fries (Penalty) 09:20

3:1 Thomas Kremhelmer (Tim Hirtreiter, Martin Lamich) 10:11

4:1 Manuel Jägernitz (Andreas Popp) 11:18

5:1 Stefan Friedl (Thomas Kremhelmer, Martin Lamich) 30:34

6:1 Andreas Popp (Mathias Pilz, Andreas Toth) 41:13

7:1 Andreas Toth (Andreas Popp, Mathias Pilz) 46:00

 

Strafen: EHF Passau Black Hawks 10, EA Schongau Mammuts 1b 8

Zuschauer: 300

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert