Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Rosenheim. (PM Starbulls) Die Starbulls Rosenheim haben Angreifer Dimitri Litesov verpflichtet. Der 29-jährige Rechtsschütze wechselt vom Deggendorfer SC nach Rosenheim und erhält an der... Starbulls verpflichten Angreifer Dimitri Litesov

Dimitri Litesov – © by Deggendorfer SC

Rosenheim. (PM Starbulls) Die Starbulls Rosenheim haben Angreifer Dimitri Litesov verpflichtet. Der 29-jährige Rechtsschütze wechselt vom Deggendorfer SC nach Rosenheim und erhält an der Mangfall einen Vertrag für die kommende Saison.

Der linke Flügelstürmer durchlief zu Beginn seiner Karriere die Nachwuchsschule des Kölner EC und hatte dabei in der Saison 2006/07 auch großen Anteil am Gewinn der Meisterschaft in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL). Durch seine starken Leistungen im Jugendbereich wurde man an der Nordseeküste, genauer gesagt in Bremerhaven, auf ihn aufmerksam. Zwischen den Jahren 2008 und 2012 absolvierte der 178 cm große und 75kg schwere Angreifer mit kasachischen Wurzeln und deutschem Pass insgesamt 247 Partien im Trikot der Fischtown Pinguins, in denen er in Summe 62 Scorerpunkte sammelte. Anschließend wechselte „Dima“ in die Eishockey-Oberliga und ging dabei in zwei Spielrunden für die Mighty Dogs Schweinfurt aufs Eis. In der Kugellagerstadt lief er 92-mal im Oberliga-Team des ERV auf und konnte sich dabei mit 81 Punkten – darunter 30 Tore – in die Statistiken eintragen.

Starke Leistungen unter John Sicinski

Im Sommer 2014 wechselte Litesov zum Deggendorfer SC. In den Jahren 2014 bis 2019 avancierte er durch seinen unermüdlichen Einsatz zu einem der Publikumslieblinge an der Donau und kam in 258 Partien (Oberliga und DEL2) auf 162 Scorerpunkte. Als Highlight seiner Zeit beim DSC gelang ihm zusammen mit seinem alten und neuen Coach John Sicinski im Jahr 2018 der Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse, der DEL2.

Vorfreude auf einen Traditionsverein

Auf seinen neuen Verein angesprochen sagt Litesov: „Ich freue mich schon jetzt, bald bei einem Traditionsverein wie Rosenheim spielen zu dürfen. Als Gegner hat mich die Stimmung im Rosenheimer Eisstadion immer wieder begeistert. Ich bin schon ganz gespannt darauf, das erste Mal im Trikot der Starbulls aufzulaufen und wünsche uns allen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.“

Harter Arbeiter mit Scoringtouch

„Dimitri Litesov ist für mich ein kompletter Eishockeyspieler. Er kann in allen Spielsituationen eingesetzt werden und verrichtet immer zuverlässig seine Arbeit auf dem Eis. Vom Spielertyp würde ich ihn als einen kämpferischen 2-Wege Spieler bezeichnen, der stets alles für seine Mannschaft gibt. Neben einer starken Ausbeute als Scorer ist er als harter Arbeiter fast noch wertvoller für sein Team. Dabei ist er sich auch nie zu schade, Checks zu fahren oder Schüsse zu blocken. Ich freue mich sehr, dass Dima mir nach Rosenheim gefolgt ist“, sagt sein alter und neuer Coach John Sicinski.

Der Kader der Starbulls Rosenheim für die Saison 2019/2020 (Stand: 11. Juni 2019):

Tor (3): Lukas Steinhauer, Luca Endres, Marinus Schunda
Verteidigung (7): Maximilian Vollmayer, Florian Krumpe, Felix Linden, Tobias Draxinger, Matthias Bergmann, Simon Heidenreich, Magnus Enk
Angriff (12): Alexander Höller, Michael Baindl, Vitezslav Bilek, Dominik Daxlberger, Daniel Bucheli, Fabian Zick, Enrico Henriquez-Morales, Kevin Slezak, Ludwig Danzer, Michael Fröhlich, Henry Wellhausen, Dimitri Litesov
Cheftrainer: John Sicinski

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert